Habe ich Fehler in diesem Satz?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich würde den Satz so schreiben, das klingt im Deutschen schöner und ist grammatikalisch richtig:

"Es war einmal vor 353 Millionen Jahren, als sich einer der ersten Kannibalen ohne Weiteres und schnellstmöglich an die Technik von heute gewöhnen wollte, damit er in wenigen Tagen mithilfe eines Satelliten ein Bild von einer Zucchini der Milizarmee nach Äquatorialguinea projizieren konnte, um den Staatskrieg zwischen Ghana und Nicaragua vorzeitig zu beenden."

Linmasee 25.11.2016, 20:16

da fehlt der hauptsatz

0
MorpHADeuS 25.11.2016, 20:20
@Linmasee

Der Hauptsatz ist:

"Es war einmal vor 353 Millionen Jahren, als sich einer der ersten Kannibalen ohne Weiteres und schnellstmöglich an die Technik von heute gewöhnen wollte [....] um den Staatskrieg zwischen Ghana und Nicaragua vorzeitig zu beenden."

0
Koschutnig 25.11.2016, 20:52
@Linmasee

@ Linmasee :
Ja, der Hauptsatz ist unheimlich kompliziert: 
"Es war einmal vor 353 Millionen Jahren"

Dann kommt ein Temporalsatz (als...), danach ein Finalsatz (ein Gliedsatz 2. Grades) (damit...) und  schließlich eine Infinitivgruppe (um....)

0

Ok, ich äußere mich jetzt nicht zum Inhalt, sondern korrigiere nur:


Es war einmal vor 353 Millionen Jahren (kein Komma) einer der ersten Kannibalen (Komma), der ohne Weiteres und schnellstmöglich sich an die Technik von Heute ("heute" klein geschrieben) gewöhnen wollte, damit er in wenigen Tagen mit Hilfe eines Satelliten ein Bild von einer Zucchini der Milizarmee nach Äquatorialguinea projizieren wollte (Komma), um den Staatskrieg zwischen Ghana und Nicaragua vorzeitig zu beenden.
 

Die Satzstellung ist aber zum Heulen! (Und "es war einmal ein Kannibale"?)

Viel Glück morgen!


Was möchtest Du wissen?