Habe ich Fahrerflucht begangen, bekomme ich eine Anzeige?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

solange nichts passiert ist unde s zu keiner berührung kam, dürfte es damit erledigt sein

natürlich ist es immer blöd wenn man jemanden übersieht, solange es nicht absichtlich oder fahrlässig ist und vor allem nichts passiert bezweifel ich eine anzeige

selbst wenn eine erfolgt, dann ist es fraglich obs nicht glcih wieder eingestellt wird, also sei froh dass nichts passiert ist, passe besser auf und auch motoradfahrer müssen aufpassen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Katjabright 24.11.2015, 14:17

Danke für diese Antwort :-)

0

Nein, Ohne Unfall kein Unerlaubtes entfernen vom Unfallort (Fahrerflucht). Ich hätte auch nicht mehr Angehalten. Sonst muss man nachher wohl-möglich noch selber zum Arzt.

Ohne Sorge zu verbreiten: In deinem Fall besteht im Grunde Nötigung, und da du den Ort verlassen hast, auch Fahrerflucht. Dazu muss kein sachlicher / körperlicher Schaden entstanden sein. Ein grober Fahrfehler genügt. Aber das du dafür eine Anzeige erhälst ist fern ab der Realität. Zudem müsste auch bewiesen werden das der Motoradfahrer korrekt gefahren ist. Dazu gehört auch, das man mit Fehlern anderer rechnen muss. Du könntest ihn auch wegen seiner Geste anzeigen...Mach dir keine Sorgen, diese Situation kommt täglich tausendfach vor.

franneck1989 24.11.2015, 14:31

In deinem Fall besteht im Grunde Nötigung, und da du den Ort verlassen hast, auch Fahrerflucht.

Wie kommst du bitte auf dieses schmale Brett?

Für eine Fahrerflucht muss ein Unfall vorliegen, eine Nötigung würde nicht ausreichen (siehe §142 StGB). 

Zudem handelt es sich beim beschriebenen Fall auch gar nicht um eine Nötigung.

6
Crack 24.11.2015, 14:38
@franneck1989

Ich schließe mich @franneck1989 an.

Keine Nötigung und auch kein Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort - nur eine OWi.

3
migebuff 24.11.2015, 14:49

Nötigung, und da du den Ort verlassen hast, auch Fahrerflucht. Dazu muss kein sachlicher / körperlicher Schaden entstanden sein.

Das würde ich gerne nachlesen. Leider geht das nicht, da das StGB den Straftatbestand der "Fahrerflucht" nicht kennt. Ich kann also nur annehmen, dass du dich auf §142 (unerlaubtes Entfernen vom Unfallort) beziehst. Bleibt die Frage, wie sich ein Unfallbeteiliger vom Unfallort entfernen kann, wenn es weder einen Unfallort noch Unfallbeteiligte gibt. Evtl möchtest du uns das näher erläutern.

Weiterhin wäre interessant, wie sich aus einer versehentlichen Vorfahrtsverletzung eine verwerfliche Gewaltanwendung zu einem bestimmten, angestrebten Zweck ergibt. Welcher Zweck wurde durch das unangestrebte Verhalten angestrebt?

1
Keen87 24.11.2015, 15:29
@migebuff

Vielen Dank für eure Richtigstellung. Für mich war klar das der Motoradfahrer, wenn auch versehentlich, behindert wurde und somit eine Nötigung vorliegt, da er vermutlich zum Ausweichen gezwungen wurde. Das eine Nötigung nur bewusst / willentlich durchgeführt werden kann, war mir nicht bekannt.

Auch das ein unerlaubtes Entfernen vom Unfallort einen Unfall voraussetzt war mir nicht bekannt. Wenn ich jemanden beim Abbiegen schneide, somit eine Gefährdung des Strassenverkehrs vorliegt (ggf. fahrlässig da das Tempo nicht der eingeschränkten Sicht entsprach?), so wäre es für mich zumindest denkbar gewesen das ich den Ort nicht verlassen dürfte. Auch wenn an meinem Auto kein Schaden ist, kann ich nicht beurteilen ob der geschnitte nicht doch einen Schaden hat, weil er ausweichen musste. (Bordstein, Laterne, parkendes Auto...)

Entschuldigt das ich hier fälschlich Halbwissen verteilt habe und Danke für die sachlichen Hinweise!

0

Wenn es keinen Unfall gab, war es auch keine Fahrerflucht

Man kann nur nach einem Unfall Fahrerflucht begehen; ein solcher liegt hier scheinbar nicht vor.

Du hast ihm die Vorfahrt genommen, aber solange nicht passiert ist, wird der sicher keine Anzeige machen....

Nein du hast ja keinen Schaden verursacht!

Was möchtest Du wissen?