Habe ich etwas falsch gemacht - Kann ich versuchen, mich zu beruhigen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Nein! Besser hättest du nicht mit ihr umgehen können! Dein Verständnis, deine liebevolle Art und dass du ihr gut zugeredet hast...perfekt! Zeige ihr immer wieder wie wichtig sie dir ist, und dass sie dir vertrauen kann.

Ich hoffe, dass sie es mit deiner Hilfe schafft damit aufzuhören. Falls nicht kannst du sie vielleicht noch überreden eine Therapie zu machen, aber ich denke das wird nicht nötig sein...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey ho.

Also. Ich finde du hast richtig gehandelt. Du hast sie darauf angesprochen. Sie aber nicht zu irgendwelchen aussagen gedrängt. So wie du es schilderst, hat sie von sich aus dir alles anvertraut.

Du solltest ihr zu verstehen geben, dass sie nicht alleine ist. Dass jemand da ist, der sich um sie kümmert. Das hast du offenbar gut gemacht. Wenn es schlimmer wird bzw nicht aufhört, kannst du sie ja mal darauf ansprechen, was sie von professioneller Hilfe hält.

Wichtig ist vielleicht, dass du sie unterstützt, soweit du kannst und willst. Wenn sie dir vertraut, könnt ihr zusammen alles schaffen. Lass sie das wissen.
Und ganz wichtig: dränge sie zu nichts. Und Versuch auf keinen Fall irgendwie durch Versprechungen oder ähnlichen ihr Verhalten zu unterbinden. Das ist ja eine Möglichkeit wie sie mit allem zurechtkommt. Bzw vielleicht auch von schlimmeren abhält. Sie muss von alleine einsehen, dass es nichts bringt.

Vielleicht könnt ihr zusammen nach Hilfe suchen?

Aber du hast meiner Meinung nach nichts falsch gemacht. Du warst für Sie da. Und im besten Fall bleibst du ihre Vertrauensperson.

Wenn du noch darüber reden willst oder Tipps willst (ich habe das selber durch.) dann melde dich doch bei mir. Insofern dir meine Antwort helfen konnte.

Nein du hast absolut nichts falsch gemacht! Im Gegenteil, ich finde du hast sehr gut reagiert und ihr gezeigt das sie geliebt wird! Es könnte höchstens sein, das sie sich etwas kontrolliert fühlt wenn sie dir ab jetzt ihren Arm zeigen soll usw. Aber vielleicht findet sie es ja auch nicht so schlimm. Ich denke es ist gut so. Toll das es noch Menschen wie dich gibt!

Nein, ich glaube du hast die best mögliche Reaktion gebracht. Ich finde das sehr berührend. Du kannst echt stolz sein, mach so weiter, du hilfst ihr damit sicherlich unheimlich.

xenobyte 08.01.2016, 23:14

Das hoffe ich sehr. Ich mache mir nur die ganze Zeit Gedanken darüber, dass ich etwas falsch gemacht habe. Ich habe Angst, dass sie mich angelogen hat, als sie meinte, dass sie mich sofort informiert, geschweige denn es nicht mehr tut. Und dann muss ich ständig daran denken, wie sie da sitzt und sich selbst verletzt. Gerade an dieser gefährlichen Stelle, wo die Pulsader liegt - das macht mich total fertig.

1
swaeswae 08.01.2016, 23:16

Wenn es echt so schlimm ist, und du (das kann ich nicht beurteilen) denkst, dass sie weiter als nur ritzen gehen würde, dann greif ein. Arzt, Eltern, Psychologe ich weiß nicht, aber es ist alles besser als ihr Leben zu riskieren. Wenn es """"nur"""" (sorry für diesen Ausdruck) ritzen ist und es ungefährlich bleibt mach so weiter. Wenn es nicht besser sondern schlechter wird dann die oben genannten Maßnahmen

1
xenobyte 08.01.2016, 23:31
@swaeswae

Ich habe einfach nur Angst, ich denke nicht, dass sie weiter als Ritzen gehen würde. Aber ich habe Angst, dass sie aus Versehen einmal zu tief schneidet oder so und sich dann in Lebensgefahr bringt. Ich habe ein Talent dafür, mir immer gleich den schlimmsten Fall auszumalen. Und jetzt meinte sie auch noch, sie hat Kopfschmerzen, bevor sie gegangen ist. Ich glaube zwar, das liegt daran, dass sie den ganzen Tag nichts gegessen hat und nur extrem wenig getrunken, aber ich habe Angst, dass sie nur eine Ausrede benutzt hat, um heute Abend nicht mehr mit mir reden zu müssen, weil ich auch gemeint habe, dass wir einfach öfter telefonieren sollten, einfach, damit wir auch öfter miteinander reden können.

0

Was möchtest Du wissen?