Habe ich etwa eine soziale Phobie?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ab wann redet man eigentlich von einer sozialen Phobie, bin ich einfach nur extrem schüchtern oder ist das schon nicht mehr normal?! Ich hasse Referate ich komme überhaupt nicht damit klar vor Leuten zu reden, ich fange an zu zittern und zu stottern undso, meine mündlichen Noten sind ziemlich schlecht da ich mich eigentlich nie melde ich glaube aus Angst etwas falsches zu sagen oder irgendwie das ich was sagen will aber einfach kein Ton raus kommt (hört sich komisch an ich weiß), ich habe immer ein Riesen Problem damit wo anzurufen ich schaff es zwar immer dann irgendwie beim zb Zahnarzt anzurufen aber ich hab jedes mal echt krasse Angst davor, an der Kasse rechne ich vorher aus was ich bezahlen muss und nehme das Geld vorher zur Hand einfach wegen der Situation Kassierer wartet ungeduldig das ich das Geld raushole,auch davor beim Asiaten zu bestellen hab ich immer ein bisschen Respekt aus Angst die nicht zu verstehen (ich find sie reden manchmal etwas undeutlich)

Unter Freunden bin ich ganz anders, zu den engsten Freunden bin ich eigentlich sehr offen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Katari543
07.11.2015, 15:48

Also ich habe kein Problem vor Leuten zu reden, wenn es nicht gerade mehrere Tausend sind (Ich denke aber das ist normal das man bei extrem vielen leuten nicht einfach so eine rede halten kann.) aber merkwürdigerweise hasse ich es mit anderen leuten zu reden bei teamspeak oder ähnlichem...


Wie gesagt in der Realität habe ich kaum Probleme, merkwürdigerweise bei Teamspeak oder ähnlichem schon..

0
Kommentar von springflower
31.05.2016, 14:46

Mir geht es genau so!!!

0

Vermutlich nutzt du Teamspeak bzw. andere "Voice over IP"-Programme noch nicht allzu lange. Wenn du regelmäßig mit teilweise fremden in Kontakt bist, gewöhnst du dich bestimmt schnell daran. Soziale Phobie würde ich das aber nicht nennen.

LG Marc

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du hast keine soziale Phobie...So was hat man nicht,nur weil man sich nicht traut auf teamspeak oder wie das heißt zu sprechen.Es hat wesentlich mehr Faktoren...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?