Habe ich einen Werksvertrag oder Dienstleistungsvertrag? (Freelancer)

3 Antworten

Tätigkeit: Entwicklung von Webanwendungen
So, wie du es schilderst, ist beides möglich. Es kann ein Rahmenvertrag sein, in dessen Rahmen dir einzelne Projekte zur selbständigen Erledigung vom Auftraggeber zugewiesen werden + Honorarrechnung nach Projektabschluß (Werkvertrag). Es kann aber auch ein Dienstvertrag sein, bei dem du fortlaufend an neuen Projekten arbeitest, bis du auf Weisung wieder an einem anderen Projekt arbeitest, usw. + Honorarrechnung nach geleisteten Stunden.

Zu was bin ich verpflichtet?
In beiden Fällen leistest du nach bestem Wissen und Gewissen. Sollten Änderungswünsche des Auftraggebers kommen, dann berechnest du diese Mehrarbeit. Sollte dir mangelhafte Arbeit vorgeworfen werden, ergeht es dir wie jedem anderen Selbständigen: Er muß seine Rechnung einklagen und sich gegen die Vorwürfe wehren.

In Zukunft könntest du z.B. eine Toleranzschwelle von 10% an Zeitaufwand vorher mit einkalkulieren (du erhebst also 10% mehr Honorar), weil alle Auftraggeber ständig 'was zu meckern haben. Du läßt sie also Nachbesserungen im voraus bezahlen.

Vielen Dank! Das ist bisher die beste Antwort. Tatsächlich habe ich fortlaufend Aufgaben bekommen(Vergleich Baustelle: Bitte das Dach decken, Kabel verlegen...), nicht aber ein komplettes Projekt.

Ich habe stets nach bestem Wissen und Gewissen gearbeitet und meiner Meinung nach eine gute Arbeit abgeliefert. Wie im Vertrag beschrieben "Grob fahrlässige Mängel" sind mit Sicherheit nicht vorhanden. Da er aber das Wort "Abnahme" in Vertrag und E-Mail benutzt, habe ich Angst dass er nun weitere Dinge von mir verlangt auf Basis des Vertrags die ich quasi Kostenlos erledigen soll. (Vergleich Baustelle: Das Dach ist noch nicht fertig gedeckt. Bitte kostenlos weiterarbeiten bis es fertig ist. Zudem bitte noch die Isolierung einbauen und das Richtfest vorbereiten)

Gearbeitet habe ich stets auf Stunden-Basis.

0
@hollistercal

Kann es sein, daß du neu als Selbständiger arbeitest? Was du jetzt erlebst, ist das Los aller (!) Selbständigen. Ständig meckert der Auftraggeber und will dich auf deine eigenen Kosten weiterarbeiten lassen, scheibchenweise ("nur noch hier, dann fertig - und jetzt nur noch hier, dann fertigt - und jetzt nur noch das noch, dann wirklich fertig usw.). Es gibt kein Ende. Das Ende setzt du. Mit vollem Risiko. Wie gesagt, Handwerker, Designer etc. kalkulieren einen "Nachbesserungszuschlag" von vornherein in ihre Rechnung ein, dann führen sie ohne zu Murren bis zu 10% Aufwand aus und sagen "Nun ist aber Schluß!". So verdirbt man es sich nicht mit dem Auftraggeber, denn er hat ja einen Erfolg zu verzeichnen.

Gearbeitet habe ich stets auf Stunden-Basis.
Dann ist es ein Dienstvertrag. Aber das Ergebnis ist fast dasselbe. Mein Vorschlag: Bessere bis zu 10 % an Zeitaufwand nach, dann ist Schluß. So hast du deinen guten Willen gezeigt und er hatte einen Erfolg, entweder er zahlt dann oder du kommst um eine Klage nicht herum.

0
@Monxxos

Neu nicht wirklich. Aber bisher habe ich immer für Festpreis gearbeitet und komplette Projekte abgeliefert. Hier habe ich natürlich immer einen großzügigen X-Faktor mit einkalkuliert da ich das Kundenverhalten ja auch kenne. Ich habe dann auch den Willen ein schönes Endergebnis abzuliefern. Bei der Agentur hatte ich jedoch stundenbasiert gearbeitet also eine reine Dienstleistung abgeliefert und nicht ein fertiges Produkt.

0

Müsste ein Werkvertrag sein, da du einen Erfolg schulden dürftest wie ein Handwerker oder nicht? Ein Dienstvertrag wäre z.B. eine Arztbehandlung, wo kein Erfolg geschuldet wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Werkvertrag

Angaben ohne Gewähr.

Ich würde mich eher als Dienstleister bezeichnen. Ich komme in das (große) Projekt, helfe mit wo es geht, und gehe wieder. Ein Handwerker der kurz angestellt wird schuldet ja auch nicht den kompletten Hausbau nur weil er kurz mitgeholfen hat?

0
@hollistercal

Es kommt drauf an was deine Aufgabe war, z.B. eine Website nach Kundenwünschen zu programmieren dann Werkvertrag oder einen Fehler zu beheben (ohne Garantie auf Erfolg), dann wäre es eher ein Dienstvertrag.

0

Erstma bist du laut FA kein Freelancer sondern gewerbetreibender. Webdesigner sind keine Freiberufler sondern müssen sich obligatorisch als gewerbe anmelden.........

Ich bin als Kleinunternehmer beim Gewerbeamt gemeldet. Als Überschrift steht im Vertrag ganz groß "Freelancer-Vertrag".

0

"Erstma bist du laut FA kein Freelancer sondern gewerbetreibender.
Webdesigner sind keine Freiberufler sondern müssen sich obligatorisch
als gewerbe anmelden........."

Designer sind aber trotz eventueller Gewerbeanmeldung immer Freiberufler, wenn sie als solche beim FA angemeldet sind.

Es interessiert das FA in keinster Weise, ob ein Designer auch noch ein Gewerbe anmeldet. Das interessiert nur das Gewerbeaufsichtsamt.

0

Was bedeutet "Onsite-Outsourcing"?

Ist das ein Werksvertrag oder was ???

...zur Frage

Erstattung einer Teilzahlung bei nicht erbrachter Gesamtleistung?

Hallo, wenn ein Dienstleister (Programmierer) drei Teilzahlungen veranschlagt und nach der 1. Teilzahlung nur noch schleppend liefert, sodass es zur Verzögerung des Projekts führt und demnach die Weiterarbeit am Auftrag entzogen wird, kann der Dienstleister dann um die Rückerstattung der 1. Teilzahlung gebeten werden? Immerhin wurde mir ja ein fertiges Endprodukt zugesagt. Was ich jetzt geliefert vorliegen habe, nützt mir rein gar nix. Die 1.500,00 Euro aber sind weg. Wie ist hier die Rechtslage?

P.S. Einen schriftlichen Vertrag mit dem Programmierer gab es nicht. Schriftverkehr bei Facebook und zum Teil per Mail ist umfassend vorhanden.

...zur Frage

Zahlung nach Abnahme durch Statiker?

Wir sind ein Subunternehmen für Betonstahl - Verlegearbeiten . Im April 2018 wurde ein Baubereich von uns nach Plan fertiggestellt , da wir jedoch keine Fachfirma mit eigenen Ingenieur haben ,werden unsere Arbeiten nach Fertigstellung von einem Statiker der von der Hauptbauausführenden Firma bestellt wird , abgenommen. Die Abnahme erfolgt mit geringen Mängeln , die sofort beseitigt wurden , danach ließ der HB Betonieren. Einige Zeit später wo die Auszahlung erfolgen sollte , erhielten wir einen Mängelbericht , der unter anderen Verzugskosten beinhaltete und auch tatsächliche Mängel die allerdings wie bereits erwähnt nicht bei Abnahme durch den Statiker angegeben wurden . Dadurch das nun bereits Betoniert wurde , waren die Nacharbeiten unwahrscheinlich schwer und Zeitaufwendig . Allerdings erfolgte bis heute keine Zahlung , mit der Begründung , dieses Geld wird mit der verzugsstrafe die der BH erhalten hat verrechnet. Allerdings ist hier zu bemerken , das die aufgeführten Mängel des Statiker vor dem Betonieren , behoben wurden und wir in unseren Vertrag keine Verzugsstrafe vereinbart haben . Auf Grund der ausgebliebenen Zahlung des BH , habe ich die Firma geschlossen um die Insolvenz zu vermeiden . Kann mir jemand mit entsprechenden § helfen , da Klagen für mich aus finaziellen Gründen derzeit nicht in Frage kommt , da der BH ein sehr großes Unternehmen ist . Es handel sich bei mir um eine Forderung in Höhe von ca. 175.000,- Euro .

...zur Frage

Town & Country Vertrag: Können wir mit einem anderen Bauträger auf einem Grundstück bauen?

Wir haben einen Bauwerkvertrag mit Town & Country (in München) unterschrieben, weil wir damit gelockt wurden, dass wir so an nicht frei verfügbare Grundstücke kommen. Wir haben auch Angebote von T&C erhalten, die uns aber alle nicht zusagen (Lage/Preis/Größe). Inzwischen sind wir mit T&C nicht mehr zufrieden (v.a. mit dem Vertreter) und wollen aus dem Vertrag raus.

Nun haben wir auf eigene Faust ein für uns perfektes Grundstück gefunden. Wir stehen kurz vor dem notariellen Vertragsabschluss. Dieses Grundstück wurde uns nicht von T&C angeboten. D.h. T&C weiß nichts über die Existenz dieses Grundstücks und unsere Kaufabsichten. Das Grundstück ist bauträgerfrei.

Die Rücktrittsvereinbarung im T&C Bauwerkvertrag lautet folgendermaßen: "Der Auftraggeber ist berechtigt, nach Maßgabe der nachfolgenden Bestimmungen vom Bauwerkvertrag zurückzutreten: 1. Finanzierung 2. öffentliche Mittel 3. Grundstück." Die ersten beiden Punkte sind für uns nicht zutreffend. Zum 3. Punkt Grundstück wird folgendes aufgeführt: "Der Auftraggeber ist berechtigt, vom Bauwerkvertrag zurückzutreten, wenn er binnen 6 Monate nach Vertragsabschluss kein Grundstück erwirbt oder für den Erwerb aussucht. Das Rücktrittsrecht des Auftraggebers erlischt sechseinhalb Monate nach Vertragsabschluss. Das Rücktrittsrecht des Auftraggebers erlischt allerdings schon vor Ablauf dieser Frist, wenn der Auftragnehmer auf Wunsch des Auftraggebers einen Bauantrag bzw. die notwendigen Planungsleistungen hierfür in Auftrag gegeben hat. Hat der Auftraggeber binnen 3 Monaten nach Vertragsabschluss noch kein Grundstück erworben oder ausgesucht, ist der Auftragnehmer berechtigt, dem Auftraggeber Grundstücke nachzuweisen (Andienungsrecht). Der Auftraggeber verpflichtet sich im Falle des Rücktritts, alle nachgewiesenen und von ihm abgelehnten Grundstücke binnen 2 Jahren nach Ausübung des Rücktrittsrechts nicht anderweitig zu bebauen. Verstößt der Auftraggeber gegen diese Verpflichtung, indem er ein abgelehntes Grundstück binnen vorgenannter Frist anderweitig bebaut, so hat der Auftraggeber an den Auftragnehmer einen Pauschale in Höhe von 10% des zum Zeitpunkt des Rücktritts vereinbarten Pauschalpreises zu zahlen."

Unsere Frage: Kommen wir mit dem kostenlosen Rücktrittsrecht Punkt 3 (Grundstück) aus dem Vertrag? Das Rücktrittsrecht tritt jedoch erst in ca. 3 Monaten in Kraft. So lange können wir ohne Probleme warten, da "unser" Grundstück sowieso noch beräumt werden muss (Abriss eines alten Hauses). Oder bedeutet das, dass wir mit T&C bauen müssen, sobald wir ein Grundstück gefunden haben, auch wenn das Grundstück selbst nicht an einen Bauträger gebunden ist? Oder müssen wir nur mit T&C bauen, wenn uns T&C genau dieses Grundstück vorschlägt (s.o. Andienungsrecht)? Wenn uns also T&C innerhalb der 6 Monate nach Vertragsabschluss (also innerhalb der nächsten 3 Monate) nicht "unser" Grundstück vorschlägt, kommen wir dann mit dem Rücktrittsrecht aus dem Vertrag?

...zur Frage

Wer zahlt AKU wenn es aufgrund von Mängeln nicht zum Kauf führt?

Vom Verkäufer wurde lediglich ein Pauschalpreis für eine große AKU genannt, da dieser mit seinem Tierarzt eine solche Vereinbarung geschlossen hatte. Mit diesen Kosten erklärte ich mich einverstanden. Leider habe ich es versäumt abzuklären, wer die Kosten übernimmt, wenn das Pferd Mängel bzw. Befunde aufweist. Beim Pferdekauf hätte ich als Auftraggeber bzw. Käufer die Kosten übernommen. Das Pferd weist jetzt leider erhebliche Mängel auf, die mich vom Kauf abhielten. Der Verkäufer verlangt nun die Kostenerstattung der AKU. Bin ich rechtlich dazu verpflichtet, diese Kosten zu übernehmen?

...zur Frage

Schadensersatz weg. Pflichtverletzungen

Auftraggeber (A) beauftragt 2 Unternehmen (B) & (C) mit der Montage eines Messestandes. Unternehmen (B) baut dem Messestand und Unternehmen (C) hängt die Traverse auf. Beide Unternehmen Arbeiten unabhängig voneinander, dennoch am gleichen Verrichtungsort. Nach Fertigstellung der Traverse verlässt das (C) den Verrichtungsort. (B) jedoch Arbeitet weiter. Als der Auftraggeber (A) auf die Baustelle kommt, stellt er fest, dass die Traverse zu Tief hängt, den geplant waren 6 Meter unterkannte, gehängt wurde jedoch 5,70 Meter. Somit macht er gegenüber (C) einen Mangel geltend. (C) reist an (6,1 km) und beseitigt den Mangel in 2,5 Stunden. Den erhöhten Aufwand, quasi Anreise und die geleisteten Arbeitsstunden, stellt (C) dem (A) in Rechnung. (A) begleicht diese anstandslos und macht wiederum Schadenersatzansprüche gegenüber (B) geltend.

Der Kläger (A) argumentiert: (B) hätte in seiner Jahrelangen Praxis den Mangel feststellen und anzeigen müssen, des Weiteren hätte (B) auch eine Abnahme mit (C) durchführen müssen.

Geschlossen wurde ein Werksvertrag, bestehend aus: Angebot seitens (B) mit Ort der Erfüllung, sowie Dauer, Spesenkosten und einer Tagespauschale für Auf und Abbau des Messestandes. Und der Auftragserteilung seitens (A). Auf allgemeine Geschäftsbedingungen wurde beiderseits verzichtet. Somit ist auch nicht geregelt, ob (B) mit einer Abnahme gegenüber (C) verpflichtet ist.

Konkretisierung: (A) stellt Mangel fest. (C ) hat einen Mangel verursacht, (A) zeigt an, (C) bessert nach. Ein besonderer oder ein unverhältnismäßiger Aufwand lag nicht vor (6,1km) anreise Entfernung, 2,5 Stunden Arbeit. (A) begleicht anstandslos bei Rechnungen (B) & (C) – inkl. Mehraufwand.

Jetzt fordert (A) von (B) Schadensersatz i.F.v. der verursachten anreise und Montage kosten seitens (C).

Wie seht Ihr dass, muss der Schuldner (B), wegen einer Pflichtverletzungen gegenüber (A) Schadenersatz leisten, hat (B) überhaut seine Pflicht verletzt, in dem er den Mangel nicht feststellte, ergo Anzeigte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?