habe ich einen virus selbst wenn ich es nicht runtergeladen habe?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

du musst zwei dinge unterscheiden.

1) eine infektion geschieht durch eine datei, die du ganz heruntergeladen hast und die du ausgeführt hast / quasi installion des programms oder die datei an sich anzeigen lassen.

2) ein schädling kommt auf einen heimschen rechner durch einen drive by download. heute reicht es gemeinerweise aus, dass man eine internetseite nur kurz ansurft, also ansieht, damit sich im hintergrund ein schädling mit herunterladen kann. wenn das antivirusprogram keinen webguard oder nur einen schlechten webguard hat, werden häufig diese attacken nicht erkannt.

wenn du die datei aber nicht ganz heruntergeladen hast, ist zumindest SIE nicht infektiös, weil Du sie nicht ausgeführt hast.

Aber auch hier muss man sagen, dass es heute Viren gibt in Dateien, die alleine dadurch aktiv werden auf windows, in dem man die entsprechende datei im windows explorer ansieht, zb als symbol. Ausführen ist nicht mehr unbedingt nötig! aber du kannst davon ausgehen, dass in deinem fall nicht passiert ist, weil wenn du gleich am anfang während dem download abbrichst, firefox die datei gefahrlos fallen lässt. allerdings hat das ja nichts mit einem möglichen drive by download zutun, weil das zwei paar stiefel sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn Du den Download abgebrochen hast (z.B. im Firefox) dann bleibt ein Dateifragment auf dem Rechner zurück mit einem Dateinamen in der Art: Dateiname.part normaler Weise sollte so ein Fragment nicht infektiös sein und du kannst es problemlos löschen.

Davon abgesehen kann man sich Viren auch durch eine "drive by infection" holen - sozusagen beim normalen Surfen ohne das man etwas anklickt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein haste nicht..ein Virus greift nur wenn die Datei ausgeführt wurde..

Aber lass zur Sicherheit dein VirenProggy laufen und zwar Komplett.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du musst keine Angst haben. Es ist nichts passiert. Lass einfach einen Virenscanner laufen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Viren kommen auch ohne Aktivitäten des Users auf den Rechner.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?