Habe ich einen Virus (kurze Datenübertragung auf Bildschirm zu sehen)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo fesh96

Das ist nicht nur bei Win 8.1 so.Bei dem Tempo ist das System das gewesen und bedenkenlos.

Gruß Ralf

Ein Virus, der für kure Zeit vergessen hat unsichtbar zu bleiben, kann es also nicht gewesen sein?

0

Grundsätzlich ist immer die Frage: War das echt? Oder nur eine Animation? Ich reinige meinen Rechner regelmäßig mit Malwarebytes kostenlosem AV Programm, um Adware los zu werden. Es finden sich ständig Überreste in der Regsitry.

Aber wenn du wirklich sicher gehen willst, ohne alles neu zu installieren, dann musst du von einer CD/einem USB Stick booten. Die Kaspersky Rescue CD hat mich hier nie im Stich gelassen.

https://support.kaspersky.com/de/4162

Warum ist das eine saubere Lösung? Während des Windowsbetriebs ist ein möglicher Trojaner/Virus aktiv und kann am Geschehen teilnehmen. Er kann sich tarnen beispielsweise, da er einen Minifilter-Treiber installiert, der I/O Requests auf seine Dateien so behandelt, dass ein AV nichts merkt.

Bootet man von so einer CD, ist kein Windows aktiv, dass der Malware helfen könnte. Jede Datei wird unabhängig von Windows angefasst, geöffnet und analysiert. Damit konnte ich diverse Systeme schon retten :-) In deinem Fall kann natürlich dabei auch heraus kommen, dass nichts dramatisches gefunden wird.

danke, ich werde das mal durch meinen computer jagen, ich sag bescheid, ob sich was gefunden hat

1

Schwer zu sagen, könnte tatsächlich ein Virus sein oder aber ein Scareware-Fenster (hab sowas auch schon mal als "Werbefenster" gesehen). Diese illegalen Stream-Seiten strotzen nur so vor Viren und Malware, schließlich leben die ja davon. Ist jetzt vielleicht ein guter Zeitpunkt um ein Backup zu erstellen.

Werbung halte ich für eher unwahrscheinlich, da ich Adblock habe und ich auf dieser Streaming Seite sonst nie eine derartige Werbung gesehen habe

0