Habe ich einen Trojaner oder wurde ich gehackt?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo FirefighterMCHD,

aus der Ferne zu beurteilen ob du einen Trojaner an Board hast oder nicht ist natürlich unmöglich zu beantworten. Manchmal spielt einem auch das Betriebssystem einen Streich. z.B. wenn viele Programme beim hochfahren mit gestartet werden.

Dann kann das schon sehr wirken wie ein Trojaner.

Zu deinem Passwort kann ich dir allerdings raten - ändern! Und zwar weg von deinem Lieblingspasswort - hin zu kryptischen. Vielleicht hilft dir dieser Online Passwort Generator dazu:

Speichern kannst du die Passwörter am besten im Passwort safe. Viel Erfolg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
xLukas123 25.05.2016, 16:31

Sich so ein Passwort generieren zu lassen ist doch Quatsch. Man sollte sich seine eigenen Passwörter schon merken können, auch ohne zusätzliche Software.

Ein komplexes Passwort kann man auch anders erstellen, indem man sich einen Satz ausdenkt, den man sich gut merken kann.

Beispiel: Das ist nur ein Beispiel für ein sicheres Passwort!

Von dem ausgedachten Satz benutzt man allerdings nur die Anfangsbuchstaben der Wörter und baut bestenfalls noch eine Zahl in den Satz mit ein.

Somit hätte man im oben genannten Beispiel DineBfesP! als Passwort, wo sowohl Groß- und Kleinschreibung vorhanden ist und auch ein Sonderzeichen vorkommt.

0
techniqueFreak 25.05.2016, 18:13
@xLukas123

Machen die Leute aber nicht - deshalb Passwort Generator und Passwort Safe in Kombi oder sowas wie KeePass benutzen und gut. Es wäre schon ein Fortschritt wenn Leute nicht ihren vorname als Passwort verwenden - das wäre nämlich quatsch!

0

ALLE ändern auf verschiedene! Besonders heikel sind die Paßwörter deiner Mailaccounts, denn an deine Mailadresse kann man für fast alle Dienste neue Paßwörter schicken lassen oder damit neue gnerieren.

Du kannst ja "teilsprechende" Paßwörter nehmen:

zb Teil1 ein gutes Paßwort wie z.B. %asdfmn-% und dann den Dienstnamen dranhängen, dann ists stark, verschieden und für dich leicht zu merken (den Dienst weißt du ja jeweils und merken mußt du dir den 1. Teil

besipiel für gmx:
%asdfmn-%gmx



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das solltest du auf jeden Fall tun. Lade dir einen Passwortmanager herunter. Den verwendest du in Zukunft. Wer dein Passwort kennt, hat überall Zutritt. Ich brauche nur ein paar Mausklicks auf deinem Computer und weiß, wo du dich im Netz rumtreibst. Schon kann ich überall rein. Also unbedingt überall die Passwörter ändern, ja!

Das wird dich einen Tag oder so kosten, kann dir aber unglaublich viel Ärger ersparen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja am besten überall ändern und verschiedene Passwörter ändern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie kommst du auf den Verdacht, dass du einen Trojaner haben könntest?

Und ja, überall das gleiche Passwort zu nutzen ist nicht sooo clever.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?