Habe ich einen Schutzengel auch wenn ich nicht getauft bin?

...komplette Frage anzeigen

28 Antworten

Lieber Alienforscher. Jeder Mensch hat von Geburt an einen Engel, der einen durch das gesamte Leben begleitet. Er ist vor der Geburt und auch zur Todesstunde bei einen. Egal, ob man nun getauft ist, oder nicht. GOTT liebt alle Menschen gleichermaßen, denn ER ist gerecht! Seine Liebe ist allumfassend. In allen Lebenssituationen ist dieser Engel bei einem, auch in den dunkelsten Stunden und gibt Dir Kraft, Zuversicht und hält seine Hand auf Dir, fängt Dich immer wieder auf. GOTT liebt Dich genauso, wie die Christen, die Juden und die Muslims...auch Atheisten u.u.u. Es spielt echt keine Rolle, welcher Relgion man angehört, denn GOTT ist EINER, der sich nicht zerteilen läßt in viele Götter, weil ER Heilig ist. Ich wünsche Dir, dass Du darauf vertrauen kannst und Dich von seiner Liebe geborgen fühlst, egal wie dunkel und finster so mache Stunde ist, Gott liebt Dich auch trotz Deiner Fehler und Schwächen. Sonst wäre ER nicht GOTT, sondern ein kleinlicher Mensch, der nicht bedingungslos liebt.

blumentina 12.10.2010, 11:11

danke für diese wunderbare antwort...

0
Svenija89 12.10.2010, 11:30

Wirklich gut:)

0
crashlady 12.10.2010, 12:04

AUA

0
crashlady 12.10.2010, 12:10
@crashlady

deswegen sind Religionen ja auch Kriegstreiber Nr 1. Die Christen scheinen friedlich geworden zu sein. Aber auch nur in der westlichen Welt.

0
servicesuche 12.10.2010, 12:26
@crashlady

hm, ob das aua berechtigt war- sei dahin gestellt. müssen wir nicht eher unterscheiden in weltlichen glauben, der profan gesagt, albern ist- und ethischen erkennen und glauben, das eine ideale situation schildert? - glauben von menschenhand- sei es papst, oder kirchenfürsten , glaubensführer haben nur einen begrenzten horizont, sie müssen dementsprechen falsch liegen und unsinn hervorbringen. eine allgewalt wie " gott" - oder ähnliche sinonyme- ist nicht erfassbar und die regeln des grossen spieles sind einem menschen kaum zugänglich. ich fragte mal meinen pastor warum es so viel tote gegebenhat - vorallen dinge unschuldige, als die twins zusammen vielen. dieser mann gottes sah mich lange an, dann kam : warum das zugelassen wurde weiss ich nicht, nur- ich gehe davon aus, das es schnödes menschenwerk war, und gott dabei eher weniger die finger im spiel hatte. - auf das entstandene leid angesprochen sagte er mir: es ist die eine sache zu glauben, die andere zu helfen. wenn du das leid der hinterblieben ansprichst, dann such dir einen weg zu helfen, und du hilfst gott bei der wiedergutmachung. - ein weiser spruch, den ich dann auch für mich akzeptiert und gehandelt habe. der mench ist unvollkommen. gott nicht wirklich verstehbar. ich halts lieber mit den naturwissenschaften. nur- ist das wunder des lebens, die entwicklungsgeschichte der erde, des menschen nicht auch eine wunderbare zusammenfügung von zufällen?- eher weniger. es wird etwas geben, das eine allmacht für das gesamte kontinuum darstellt. wenn das gott ist pflichte ich dir bei. immer für eine überraschung gut .

0
Undine2010 12.10.2010, 17:23
@servicesuche

Nennt mich bei meinen wirklichen Namen

Sag´nicht, daß ich morgen fortgehen werde, denn sogar heute komme ich noch an. Schau genau hin, in jeder Sekunde komme ich an Um eine Knospe an einem Frühlingszweig zu sein, um ein winziger Vogel zu sein mit Flügeln noch ganz zerbrechlich, der Singen lernt in seinem neuen Nest, um eine Raupe zu sein im Herzen einer Blüte, Um ein Juwel zu sein, der sich in einem Stein verbirgt. Ich komme noch an, um zu lachen und zu weinen, um zu fürchten und zu hoffen. Der Rhythmus meines Herzens ist die Geburt und der Tod von allem was lebt. Ich bin die Eintagsfliege an der Oberfläche des Flusses, und ich bin der Vogel, der im Frühling daherfliegt, gerade rechtzeitig, um die Eintagsfliege zu fressen. Ich bin der Frosch, der glücklich schwimmt im klaren Wasser eines Teiches. Und ich bin die Schlange im Gras, die leise näher kommt und sich von den Frosch ernährt. Ich bin das Kind in Uganda, nur Haut und Knochen. Meine Beine so dünn wie Bambusstecken, und ich bin der Waffenhändler, der die tötlichen Gewehre nach Uganda verkauft. Ich bin das zwölfjährige Flüchtlingsmädchen in einem kleinen Boot das sich ins Meer stürzt, nachdem es von einem Piraten vergewaltigt worden war, und ich bin der Pirat mein Herz hat noch nicht die Kraft zu sehen und zu lieben. Ich bin ein Mitglied der Regierungsclique mit soviel Macht in meinen Händen, und ich bin der Mensch, der seine Schuld mit Blut bezahlen muss, der langsam stirbt in einem Arbeitslager. Meine Freude ist wie der Frühling so warm, sie läßt Blumen blühen bei allen Menschen. Und mein Schmerz ist wie Flüsse von Tränen, so tief, dass sie alle vier Meere füllen. Bitte nennt mich bei meinen wirklichen Namen, so dass ich all mein Lachen und Schreien begreifen kann. Bitte nennt mich bei meinen wirklichen Namen damit ich erwchen kann und so das Tor meines Herzens geöffnet bleibt. Das Tor des Erbarmens

Thit Naht Hahn - Zen Mönch aus Vietnam

0

hallo, du als alienforscher solltest das doch genau wissen! jedes lebewesen, sei es ausserirdisch oder terrestrischer herkunft hat als leben ein recht auf schutz. das ist ein recht. losgelöst davon, sicher hattest du irgendwann religionsunterricht. eins ist allen religionen gemeinsam, sie schützen bestimmte dinge. meist- wir würden heute sagen die menschenrechte. unser glaube basiert aber auf gott, wo und wer das ist, lassen wir mal offen, und jesus, der für alle unserer sünden gestorben ist. dieser mensch hat wesentliche dinge gesagt, die dir natürlich verdeutlichen, das es im glauben selbstverständlich auch für dich einen schutzengel - in welcher form auch immer gibt. er sagte : lasset die kinder zu mir kommen , denn das himmelreich ist ihrer. soll heissen: um jeden jungen - und auch älteren- menschen wird gekämpft, aber die jungen haben noch soo viel vor sich, das sie beschützt werden müssen und sollen. das leben ist hart, aber wenn eine klassenarbeit schon genau das thema trifft, auf das du dich vorbereitet hast- das könnte schon das werk eines schutzengels sein. wenn das auto dich um ein paar centimeter verfehlt, und nicht passiert, das könnte er ebenso sein. leider muss man zugeben, das sich das wirken eben dieser gestalten irgendwie im nicht beweisbaren lebensbereich befindet. es ist da, man kann es aber nur erahnen, welche arbeiten man von seinem schutzengel erbracht bekommt. und eine taufe etc... (wenn) gott der gütige ist, der allwissende, dann hast du deinen schutzengel an deiner seite. trotzdem strapazier ihn nicht über, sonst geht er mal kurz in kur... grins.

ja mich beschäftigt das nur so sehr weil ich einen freund habe der einen steinbruch runtergefallen ist und noch fünf stunden im schnee lag mit scweersten verletzungen und das trotzdem überlebt hat. Und ich finde bei solchen sachen kann es nicht mit rechten dingen zugehehn und ich denke das da irgendjemand oder irgendetwas seine finger im spiel hatte.

gedankensammler 12.10.2010, 11:07

in so einer situation würde ich mir einen schutzengel wünschen der mich von meinem leid erlöst..

0
ich11111 12.10.2010, 11:25
@gedankensammler

was für ein schwachsin. wenn man lieben tut dann wünscht man sich zurück kehren zu können und das durfte er. hör nicht auf solche kommentare. glaube an das was du glauben möchtest

0
Svenija89 12.10.2010, 11:24

Kurz nach meiner Geburt war ich auch noch nicht getauft und hab durch die Muttermilch eine heftige Salmonelleninfektion bekommen. Das ist für ein Neugeborenes normalerweise ziemlich gefährlich. Ich habe es unbeschadet überstanden...Kann man auch an einen Schutzengel glauben oder?;)

0

Wissen tut mans freilich nicht, aber ich habe nie gehört, dass ein Schutzengel ein "Mitbringsel" zur Taufe ist;) Auch wenn du zu keiner Religion gehörst, ist dir sicher schonmal aufgefallen, dass du "Glück" hattest(Schlüssel vergessen und dadurch einem Unfall entgangen, Beim stolpern genau 5cm neben einem Nagel mit dem Knie aufgeschlagen,Glück in der Führerscheinprüfung etc.) Solcherlei Erlebnisse schiebt man normalerweise auf seinen Schutzengel, der einen in einer gefählichen Situation beschützt hat. Du kannst also auch deinen Schutzengel um etwas bitten und dich bei ihm bedanken wenn etwas gut gelaufen ist.

Nur weil jemandnicht getauft ist, ist es demjenigenja auch nicht verboten zu Gott zubeten. So wird es mit dem Schutzengel auch sein.Jeder hat einen würde ich sagen=)

Die Bibel lehrt nicht, jeder Mensch habe einen Schutzengel. Doch wenn wir zu Gott beten, können wir darauf vertrauen, dass er „uns hört, ungeachtet dessen, was wir gemäß seinem Willen bitten“ (1. Johannes 5:14).

Natürlich könnte Gott jederzeit einen Engel senden, um uns beizustehen, aber die Hilfe kann auch auf andere Art kommen.

Beispielsweise könnten Mitmenschen veranlasst werden, uns zu helfen und uns zu trösten. Gott kann uns auch die nötige Weisheit und Kraft geben, mit einem „Dorn im Fleisch“ zurechtzukommen, der uns so schwer zu schaffen macht, als würden wir von einem „Satansengel“ geschlagen (2. Korinther 12:7-10; 1. Thessalonicher 5:14).

quopiam 13.10.2010, 09:43

Mt 18, 10, jeder hat einen Engel, der vor Gott steht. Gruß. q.

0
Befra1980 13.10.2010, 13:38
@quopiam

Wenn man aus diesem Text ließt, dass jeder einen Schutzengel drängt sich die Frage auf:

Wenn jeder einen Schutzengel hat, warum werden dann manche Menschen gerettet, viele andere aber nicht?

Zahllose Millionen Menschen sind an Krankheiten gestorben, in Kriegen, durch Hungersnöte und bei Naturkatastrophen umgekommen. Ganz sicher haben viele von ihnen flehentlich um Hilfe gebetet.

Warum hat kein Schutzengel sie gerettet?

Die Bibel gibt auf diese Frage eine Antwort. Sie macht klar, daß Gott nicht parteiisch ist (Apostelgeschichte 10:34).

Außerdem sind Gottes loyale Engel zwar an unserem körperlichen Wohlergehen interessiert, viel stärker aber interessiert sie unser geistiges Wohlergehen Der Apostel Paulus deutete dies an, als er Engel betreffend die Frage stellte: „Sind sie nicht alle Geister für den öffentlichen Dienst, ausgesandt, um denen zu dienen, die die Rettung erben werden?“ (Hebräer 1:14).

Hilfe auf physischem Gebiet bringt einen zeitweiligen Nutzen. Hilfe auf geistigem Gebiet aber kann uns ewigen Nutzen einbringen.

0

Eigenartig- Wenn man an Gott und Engel glaubt, ist man gläubig.....wenn man einen emaginären "Freund " hat, wird man zum Therapeuten geschickt. Nun gut...Muss ich nicht verstehen. Es gibt Menschen, die einer Religion angehören und dennoch vom Blitz erschlagen werden. Und es gibt nicht Getaufte, die aus einem hohen Stockwerk fallen und denen passiert nichts.Also scheint die aufgestellte These Humbuk zu sein....auch wenn sich "so manche" Gläubigen nun angegriffen fühlen.

Zur ERgänzung- ich bin nicht gläubig. Jedoch akzeptiere ich Menschen, die glauben-Also bitte keine Bekehrungen oder aufgezwunge Meinungen...Danke

LG

Sesostris

Undine2010 14.10.2010, 15:09

Gott ist nicht emaginär. Du bist es ja auch nicht. Manche Dinge passieren, damit manches, was noch schlimmer wäre, verhindert wird! z.B: in einem Lied, das Würfelspiel, geht es darum, wie eine Frau mit einem alten Mann spielt und immer wieder verliert. Sie verpasst dabei ihren Zug nach Hause und ist total aufgelöst. Wenige Stunden später verunglückt der Zug. Er war entgleist, alle waren sofort tot! Ich will Dich nicht bekehren. Keine Angst. Aber ich möchte Dir sagen, wie tief betroffen ich bin, dass Du meinen GOTT als emaginär betitelst. Und das ich gerade darüber sehr verärgert bin!

0
sesostris73 15.10.2010, 07:51
@Undine2010

Es lag mir fern, Dich zu verärgern- offensichtlich hast Du meine Aussage falsch interpretiert- ich habe nicht geschrieben, dass "Dein Gott" emaginär ist. Ich habe meine Meinung über die Religion,über Gott und Du die deine! Viele Menschen vertreten unterschiedliche Meinungen. Ich urteile selbst, weil ich meine Erfahrungen gesammelt habe.Weisst Du, ich gönne es den Menschen an Gott zu glauben- aber wenn er so gütig ist u.s.w. Beispiel: Arche Noah! Oder das Beispiel mit der Lade- als jemand verhindern wollte, dass die Lade herunterfällt, damit Sie nicht kaputtgeht, musste er durch Gott sterben, weil er sich nicht an seine Anweisung gehalten hat. Ich stelle mir das gerade so vor- ein Kind hört mal nicht auf das was Papi und Mami sagen und muss daher sterben oder wie? Ich glaube nicht, ich sehe aber....viele Menschen die Leid ertragen müssen. Kinder die mißbraucht und mißhandelt werden (sogar durch die Kirche).Gerade durch den "Glauben" die "Religion" gab es sehr viele Tote. Vergewaltigungen, Kriege, Menschen, die im Dreck leben und nichts zu essen haben....Grausam! Aber ich akzeptiere deinen Glauben- also akzeptiere auch meinen "Unglauben"

LG Sesostris

0

Gott liebt jeden Menschen als sein einmaliges und einzigartiges Geschöpf. Deshalb hat er auch jedem Menschen einen besonderen Engel zur Seite gestellt, der gleichzeitig das Angesicht Gottes im Himmel schaut.

Dies ist nicht davon abhängig, ob ein Mensch an diesen Gott der Liebe glaubt oder nicht, ob er Christ ist oder nicht.

Selbst Atheisten sind von Seiner Liebe nicht ausgeschlossen.

Reisswolf53 12.10.2010, 15:14

kätzchen, erklär mir doch mal bitte auf Deutsch, was das bedeutet "der gleichzeitig das Angesicht Gottes im Himmel schaut." Keine Ahnung, wie ich das verstehen soll! Sieht der Engel das Angesicht Gottes, schaut er einfach hin, schaut er aus wie Gott? Könnt Ihr nicht wenigstens heute, weit nach allen Aposteln, Saulus/ Paulus, Luther & Co. ein bisschen verständliches Deutsch reden und schreiben?

0
quopiam 13.10.2010, 09:37
@Reisswolf53

Schau nach im Duden, was "schauen" bedeutet. Der Engel schaut Gottes Angesicht, er guckt nicht einfach hin, er schaut es. Das IST Deutsch und zwar gutes, gehobenes Deutsch.

0
Undine2010 14.10.2010, 14:40
@quopiam

BRAVO! Endlich mal jemand mit Niveau und Intelligenz.

0

Im Straßenverkehr werden weltweit jedes Jahr 1,2 Millionen Menschen getötet. Ob die alle nicht getauft waren?

Svenija89 12.10.2010, 11:28

Ein Schutzen gel ist nicht dazu da dein Schicksal von dir abzuwenden, auch wenn es manchmal hart ist. Jeder Mensch hat meiner Meinung nach eine gewisse Zeit auf der Erde.Wenn diese abgelaufen ist, ist sie es.Manche werden 100und sterben im Kreis der Familie andere mit 18 bei einem Unfall. Das hat mit unserem Schutzengel rein nichts zu tun.Wir sterben nicht, weil unser Schutzengel mal net aufgepasst hat.

0
WeVau 12.10.2010, 11:46
@Svenija89

Gibt es da ein Handbuch, oder woher weißt du das?

0

Ich hab auch mal gehört, dass die Zahnfee kommt wenn man Zähne verliert und die unters Kopfkissen legt....

Keine Sorge. Du hast genau so wenig einen Schutzengel wie jeder Getaufte.

Ich glaube, dass Menschen voraussetzungslos unter Gottes Schutz stehen und dass der Begriff "Schutzengel" dafür ein Symbol ist.

Der Schutzengel hat mit der Taufe nichts zu tun.

Aber Schutzengel gibt's nur im jüdisch-christlichen Bereich und sie sind keine himmlischen Wächter. Engel sind so eine Art "Geist", die im Dienst von Jesus Christus stehen.

Wer nicht an den Messias glaubt, der glaubt auch nicht an Schutzengel. Entweder oder. Da muss man sich schon entscheiden!

Undine2010 14.10.2010, 14:50

Es stimmt, dass der Schutzengel nichts mit Taufe zu tun hat. Aber es stimmt nicht, dass wir Christen und die Juden Schutzenegel und die Liebe Gottes NUR für uns gepachtet hätten. Jeder Mensch hat einen Schutzenegel, da GOTT LIEBT!! Und zwar alle. 1.Joh.4. Und die Liebe Christi gilt für jeden, auch für die, die nicht an ihm glauben: 1.Kor.13. Hausaufgabe: Lese bitte alle Evangelien durch. da steht drinn, dass Jesus sogar Prostituierten seinen Frieden gab. UND seine Liebe!

0

Glaubst du denn alle Menschen die mal Glück hatten sind getauft? :) Nein wenn dann hat jeder einen. Manche passen mehr auf manche nicht ;)

crashlady 12.10.2010, 12:05

Ich wurde am Freitag den 13. 13 - das bringt viel mehr Glück als jeder imaginäre Engel :)

0

Na klar , gerade wenn du nicht getauft bist . Das war schon das erste vor dem er dich beschützt hat . Mein Schutzengel hat mich auch davor bewahrt , gläubig zu werden . Ich bin ihm sehr dankbar dafür .

Jeder Mensch hat einen Shcutzengel. Also auch du. Du kansnt dich übrigens auch jederzeit taufen lassen ;)

meiner meinung nach kann man glauben an was man will, man muss kein religiöses ritual durchzogen haben, um an etwas glauben zu dürfen . Wenn du an Gott glaubst, und an Schutzengel, dann hast du auch einen Schutzengel! Wo kommen wir dahin wenn man getauft sein muss um an etwas denken/glauben zu dürfen... schrecklich O.o die Religionskriege sind sowas von sinnlos...

Wenn es irgendeine Art von höherer Existenz geben sollte, wäre es wohl kaum so dämlich, den einen einen Schutzengel zu geben und den anderen nicht. Die Religionen, wie du sie kennst, sind eh alle nur von Menschen erfunden und haben mit Gott nichts zu tun.

Da nach der christlichen Lehre Gott 'der Gott der Liebe' ist, hat er für jeden Menschen einen Schutzengel bestimmt, auch wenn dieser keiner Religion angehört!

Testwinner 12.10.2010, 11:44

Woher hast du denn diese Erkenntnis?

Mit christlicher Lehre hat der Schutzengel jedenfalls nichts zu tun

0

Er meint den imaginären Schutzengel. Religionen verursachen Krieg - da brauchen ganz viele Schutzengel, ja.

du hast nichtmal einen wenn du getauft bist ! in der bibel steht nichts von schutzengeln, dass ist nur so ne moderne erfindung..

Undine2010 14.10.2010, 14:35

Nicht richtig! Der heilige Tobias ging für seinen erblindeten Vater los, um ihm einen Fisch zu bringen, um ihn auf seine Augen zu legen. Der heilige Erzengel Raffael begleitete und beschützte Tobias. Inhalt der Apokryphen aus der Lutherbibel

0

Was möchtest Du wissen?