Habe ich einen Mangel an Vitamin B12/D oder leide ich an Muskelrheuma / Schilddrüsenfehlfunktion?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Wenn deine Schwester wirklich Fibromyalgie hat, dann muss sie unbedingt zu einem ausgezeichneten Rheumatologen!

Was dein Beschwerden anbelangt solltest du das Blutbild abwarten. Auch wenn sich nichts wirklich zeigt, solltest du dann unbedingt noch zu einem Rheumatologen gehen.

Hier wirst du wohl nicht sehr viele Fachkundige finden, sieh dich doch mal auf Rheuma-online.de um!

Die Seite wird von einem namhaften düsseldorfer Rheumatologen gefüht und hat eine riesige Datenbank zu fast allen rheumatischen Erkrankungen. Auch die engagierte, große Community wird dir sicherlich schnell im Forum antworten.

Weiters gibt es eine Liste empfehlenswerter Rheumatologen, die von Betroffenen selbst erstellt wurde und laufend erweitert wird.

https://www.rheuma-online.de/aerzteliste/

Vielleicht findest du dort einen guten Rheumatologen in deiner Nähe.

Mit den heutigen Medikamenten kann man diese Erkrankungen gut behandelt. Einige können sie sogar fast vollständig zum Stillstand bringen. Also Kopf hoch und warte mal ab! Es könnte ja doch etwas Harmloses sein.

Ich wünsche dir und deiner Schwester baldige Besserung und noch viele, schmerzfreie Tage!

Gruß Lirin

Bis jetzt wurde die Krankheit sowohl bei meiner als auch bei meiner Mutter nicht nachgewiesen. Deshalb bleibt mir mit Abwarten wohl nichts anderes übrig.

Vielen Dank für den Link und das Forum. Falls meine Schwester Fibromyalgie hätte, würde der Arzt, bei dem meine Schwester dann ich Behandlung wäre, sicher auch uns (Mutter, Vater, Bruder und mich) checken, denn es wird vermutet, dass in unserer Familie eine veerbbare Krankheit ist, die noch nicht entdeckt wurde (außer mein Bruder und Vater haben wir (Mutter, Schwester, ich) ähnliche Symptome).

Aber ich gehe mal vom besten aus und lasse mich nicht verrückt machen (hoffe, dass das klappt)! Vielen Dank für deine Antwort!

0

Hallo,

zuerst muss ich sagen, dass ich solch eine Erkrankung noch nicht hatte, ich spreche also aus Wissen und Erfahrung anderer.

Die auslösenden Faktoren der Muskelrheuma sind noch nicht geklärt. Begünstigend wirken aber traumatische
Ereignisse (zum Beispiel Verletzung, Operation), Mangelversorgung der Muskulatur, Infektionen, Stress, Müdigkeit, Kälte, Feuchtigkeit und schwere körperliche Arbeit. Nach neueren Erkenntnissen könnten Schädigungen an kleinen Nervenfasern zumindest bei einem Teil der
Patienten zur Rheuma führen.

Häufige Symptome sind Schlafprobleme und Magen- oder Darmbeschwerden.

- Schmerzen im Wirbelsäulenbereich

- ziehende, brennende Schmerzen des gesamten Muskel-Skelett-Systems, Morgensteifigkeit, Schmerzverstärkung in
der Nacht sowie bei körperlicher Belastung, Krämpfe der Muskulatur sowie ein allgemeiner Kraftverlust

- Angstzustände, Depressionen,
Gleichgewichtsstörungen, Doppelbilder sowie Missempfindungen des Tastsinns.

Bei der Diagnose ist dein Weg mit den 18 beschriebenen Punkten der einzige Weg der für mich Sinn macht.

Ich hoffe ich konnte dich ein bisschen aufklären und wünsche noch einen angenehmen Tag!

Ja, konntest du. Ich hoffe trotzdem, dass es nur ein Vataminmangel ist. Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

1