habe ich einen hauptschulabschluss?

8 Antworten

die 10 mache ich aus dem einfachen grund nicht, da ich eine starke logophobie habe. auch bekannt unter prüfungs und sprechangst.das habe ich seit circa 2 jahren es ist bereits so weit fortgeschritten dass ich mit hände zittern das schulgebäude betrete. die lehrer sind von meine leistungen eigt überzeugt und meinten auch dass ich mich gut beteilige und dass ich auf jedenfall mittlere reife wenn nicht sogar abi schaffen könnte aber es geht aufgrund meiner krankheit nicht. ich habe auch keine lust mehr immer bloß gestellt zu werden nur weil ich keine referate oder vorlesungen machen kann. ich bin erst ma froh dass ich nun meinen haupt habe und der nächste schritt wird wogl in richtig BUND gehen wo ich dann nebenbei immer noch einen beruf erlernen kann, mein eigendliches ziel ist es denn als unteroffizier tätig zu sein. ich weiss viele werden jetzt sagen häää logophobie und denn bundeswehr. aber komischer weise ist so etwas genau das richtige für mich glaube ich. denn sport ist das einzige fach wo ich bisher immer überragend war.

Natürlich hast du einen Hauptschulabschluss. Ich weiß zwar nicht wie das ganze in Niedersachsen ist, aber einen Abschluss hast du in der Tasche. Ein guter Grundstein für eine Ausbildung. Hast du dir schon Gedanken gemacht was du lernen willst, hast du dich überhaupt schon beworben für dieses Jahr? Jetzt anzufangen ist wohl fast zu spät, aber es gibt noch Lehrstellen die kurzfristig besetzt werden. Falls du nichts bekommst, würde ich mir an deiner Stelle Gedanken über eine Weiterbildung machen. Es gibt mit Sicherheit eine Möglichkeit seine mittlere Reife in NDS nachzuholen, auch mit 3,1 im Abschlusszeugnis.

hast du denn ein abschlusszeugnis bekommen? wenn du auf dem gymnasium oder der realschule in die zehnte versetzt wurdest, hast du den hauptschulabschluss. wenn du nach der neunten abgegangen bist, müsstest du ein abschlusszeugnis bekommen haben. wenn du keinen hauptschulabschluss hättest, stünde auf dem zeugnis "abgangszeugnis"

Was möchtest Du wissen?