Habe ich einen anspruch auf finanzielle unterstützung (minderjährig)?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es sind weiterhin die "Eltern" unterhaltspflichtig und auch für dich verantwortlich. Du kannst alleine (U18) nicht mal Anträge stellen. Den Vertrag für die Wohnung dürftest du auch nicht unterzeichnet haben (oder er wäre nicht gültig). Wer ist dein gesetzlicher Vormund? Adoptivmutter?

Du  bist mit Sicherheit auch noch schulpflichtig.

Nun bist du noch sehr jung und es wäre nicht so schlimm wenn du lieber eine andere Ausbildung machen möchtest.

Aber, dann such dir jetzt Alternativen. Such eine andere, neue Ausbildungsstelle oder einen Schulplatz, der dich auch weiter bringt.

Dann erst kündigen (oder zurück zu Opa oder Adoptivmutter).

Während einer schulischen Berufsausbildung würde z.B. Schüler-Bafög gezahlt, wärend einer betrieblichen Ausbildung könnte noch zusätzlich BAB beantragt werden (nur Erst-Ausbildung, abgebrochne Ausbildung zählt nicht). Eigenes Einkommen und Halbwaisenrente wird natürlich als Einkommen berücksichtigt.

Es ist natürlich nicht leicht als so junger Mensch fast alleine dazu stehen. Überlege es dir gut, was du machst. Unter 18 bist du tatsächlich sehr eingeschränkt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von froggerlp1
13.06.2016, 17:46

ja den vertrag hat meine "mutter" unterzeichnet. nur dadurch durfte ich dort einziehen. aber nun habe ich nur noch kindergeld zur verfügung was nicht ausreicht... ich weiß einfach nicht was ich jetzt machen soll denn die kündigung steht fest und die wohnung ist erst ende des jahres kündbar. ich danke für das feedback und die unterstützung. sehr einfühlsam

0
Kommentar von froggerlp1
13.06.2016, 17:56

ich weiß im moment einfach gar nicht was ich machen will oder was werden soll

0

Nein, Du musst wieder zu Deiner Adoptivmutter ziehen.

Kommentar von froggerlp1
13.06.2016, 17:10

was ist mit der wohnung? mann kann sie nicht einfach so kündigen. nur nach 2 jahren oder am ende eines jahres

0
Kommentar von Akka2323
13.06.2016, 17:14

Finanziell ist Deine Mutter für Dich verantwortlich. Die Folgen Deiner Kündigung gehen noch weiter, Du bist dann nicht mehr krankenversichert. Du brauchst ganz dringend eine neue Ausbildungsstelle, bis dahin musst Du eben jobben.

0

Vielleicht Bafög oder Wohngeld.. Informier dich mal bei deinem Bürgerdienst

Was möchtest Du wissen?