Habe ich eine Zahnwurzelentzündung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Wurzelkanalbehandlung wurde wohl nicht angefangen wie ich das lese ?
Welche Füllung hat der Zahnarzt beim Notdienst gelegt ?

Deine Beschwerden klingen nach einer Vorstufe einer Pulpitis ( Entzündung des Zahnmarks - häufigste Ursache tiefe Karies ), wenn die Schmerzen zunehmen und klopfend werden ist das eine Pulpitis.

Du solltest noch einmal zum Zahnarzt gehen und es sollte versucht werden den Nerv zu retten damit es keine Wurzelkanalbehandlung wird.

Sowas kann man mit beruhigenden Unterfüllungen oder einer Beruhigungsfüllung (Zink-Nelkenfüllung) versuchen.

Bei oder nach einer Pulpitis muss immer eine Wurzelkanalbehandlung gemacht werden.

Am besten Du fragst den Zahnarzt wie es um den Zahn steht und was er noch machen kann.

Am Abend nachdem ich meine Frage hier gestellt habe, hatte ich plötzlich fürchterliche Schmerzen an meine Zahn. Als ich am nächsten Tag beim Zahnarzt war, hat er totes Gewebe entfernt.. das ganze kam ziemlich überraschend. Zahn ist also tot, schmerzen sind weg, meine Backe ist aber geschwollen (entzündet). Zahnarzt hat mir also heute morgen Antibiotikum verschrieben und hoffe nun das die Entzündung bald abklingt.

Trotzdem Danke für deine Hilfreiche Antwort :)

Gruß Wassermelone

1

Ich würde an deiner Stelle schnellstmöglich zum Zahnarzt! Wenn dein Zahn noch nicht entzündet ist, dann wird er es bald sein. Dieses Medikament, das dir der Notfallzahnarzt eingesetzt hat, bewirkt wahrscheinlich eine Schmerzlinderung und/oder eine Entzündungshemmung. Da muss ein Arzt bestimmt noch mal ran! :(

Deine Beschreibung passt sowohl zu einer neuen Füllung, die aber schon nah am Nerv war, wie auch zu einer begonnenen Wurzelbehandlung.

Frag am besten mal bei dem Zahnarzt nach, ob der Nerv eröffnet wurde.

Aber auch wenn es nur eine neue Füllung war, kann es schon sein, dass sich der Zahnnerv jetzt entzündet hat.

Wenn die Schmerzen nach dem Essen kommen, könnte es auch sein, dass die Füllungsoberfläche nicht gut ausgeformt wurde und und der Nerv beim Kauen zuviel Druck abbekommt.

Zahn tot Wurzelbehandlung schmerzhaft?

Mir wurde vor 2 Monaten mein Zahn aufgebohrt und eine masse in den Zahn gegeben um ihn zu töten und die schmerzen waren auch schnell weg Eigentlich sollte 2 Wochen später bis zum Kanal gebohrt werden um die Wurzelbehandlung zu machen. Vor angst bin ich natürlich nicht ich Dummkopf jetzt pocht er wieder. soll ich bis Montag warten oder jetzt zum Notdienst?

Ist der Notdienst genau so gut wie ein ´´normaler Zahnarzt´´ ?

...zur Frage

zahnarzt zahn tut wieder weh

Heute war ich beim zahnarzt ,der hat mir die Grosse Füllung rausgebohrt weil sich darunter Karies befand
und es gab eine neue Füllung --Zahnschmerzen sind wieder da als hätte ich immer noch karies

...zur Frage

Nach dem "Bohren" plötzlich Termin zur Wurzelfüllung

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage ... und zwar bin ich vor zwei Wochen das erste mal seit längerer Zeit zum Zahnarzt gegangen, weil ich extreme Zahnschmerzen hatte. Grund war wohl ein großer Karies-Befall an einem der Backenzähne. Es wurde dann über 1 Std unter lokaler Betäubung gebohrt und anschließend provisorisch gefüllt. Gestern war ich wieder da, da wurde die provisorische Füllung erneuert und mri wurde ein Termin für eine Wurzelfüllung in zwei Wochen gegeben. Ich war sehr irritiert ... heißt das, dass die Wurzel bereits beim ersten Termin "gezogen" wurde? Der Zahnarzt hat mir im Schnellverfahren zig Dinge erzählt, aber so ganz verstanden habe ich es noch nicht.

Was meint ihr, kann es sein, dass die neben dem Bohren auch die Wurzel bearbeitet haben und ich es so schnell gar nicht mitbekommen habe?

...zur Frage

Was macht man bei Karies?

Also wenn ein Zahn Karies hat und ein großes Loch hat, dem betroffenen aber auch noch nie geschmerzt hat, wird dann gebohrt oder was? Und was bringt dann das Bohren?

...zur Frage

Zahnschmerzen nach Wurzelfüllung

Hallo,

vor einem Monat wurde der obere Backenzahn fertig gefüllt und final verschlossen. Seit heute ist eine leichte Schwellung am Zahnfleisch spurbar und es stellen sich Schmerzen ein.

Meine Frage: Muss der Zahn jetzt raus und wie läuft alles ab? Wie soll die finale Füllung aus den Kanälen gebohrt werden? Werde morgen Früh zum ZA gehen, möchte mich aber seelisch und moralisch darauf vorbereiten.

...zur Frage

Toter Zahn meldet sich wieder?

Bei einen Zahn ist mir ein kleiner Teil von der Füllung abgebrochen. Ich dachte mir zuerst nichts dabei und schob es immer weiter raus zum Zahmarut zu gehen. Nun nach ca 2-3 Monaten sind es aufeinmal extreme schmerzen bei warm und kalt die ca 15 Minuten nach dem heissen essen oder kalten trinken auftreten. Nach den ca 15 Minuten habe ich ruhe komplett schmerzfrei. Beissen kann ich auf den Zahn auch nicht mehr die schmerzen sind dann kaum auszuhalten. So ein ziehender pochender schmerz. Wie kann sowas sein der Zahn ist eigentlich tot und warum hat es solange gedauert bis er sich meldet? Ich muss auf jedenfall zum Zahnarzt das weiss ich aber der wird sicher sagen warum so spät und da ist noch meine grosse Angst.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?