Habe ich narzisstische Charakterzüge?

5 Antworten

Mann kann nie behaupten, dass etwas bei psychischen Sachen „zwangsweise“ ist.

Mich würde interessieren, wie du denn sonst so bist.
Gibt es Leute, die du platonisch liebst? Leute wie beste Freunde, die nicht einmal zur Familie gehören ?

Und bist du in dieser Beziehung dann eher aktiv und hängst an der Person oder andersrum, sodass du eigentlich eher auf die Freundschaft verzichten könntest als die andere Person?

Naja, es gibt Menschen mit denen ich mich gut verstehe, aber ich würde nicht sagen das ich an der Freundschaft hänge.

@Leon236

Ich hab eigentlich keine großen Ziele, ich lass das Leben lieber auf mich zukommen.

@MayaReesa

Bist du überzeugt von dir selbst ?
Würden andere, die dein wahres Ich kennen, dich als egozentrisch bezeichnen?
Hattest du jemals Mitleid mit jemandem, obwohl es dich persönlich nichts anging ?

Das kann schon sein, aber alle Menschen haben in stärkerem oder geringerem Ausmass narzisstische Anteile. Nur bei ganz wenigen Menschen ist Narzissmus eine Persönlichkeitsstörung. Das sind dann Menschen, die andere ausnutzen, damit sie nach ihrer Pfeife tanzen und sie praktisch wie Schachfiguren auf einem Brett behandeln.

Wenn du dir keine langfristige Beziehung vorstellen kannst, kann das auch eine Phase sein. Vielleicht ist jetzt einfach nicht der richtige Zeitpunkt dafür. Oder du bist innerlich bereits "gebunden" an etwas, was dir wichtiger ist als eine Partnerschaft. Wissenschaftler haben das ja manchmal, dass sie so sehr von ihrem Fachgebiet fasziniert sind, dass ihnen langfristige Bindungen nicht so wichtig sind. Aber das gibt es in allen Berufsgruppen.

Also, ich würde da nichts Krankhaftes reininterpretieren. Vielleicht bist du alleine einfach glücklicher. Was soll daran schlecht sein?

Narzissten machen sich normalerweise keine Gedanken darum wie sie sind, was sie sind und was sie anderen antun. Dass du keine tiefergehenden Beziehungen aufbauen kannst, kann viele Gründe haben. Ein Narzisst hat nicht nur ständig Sex, sondern führt auch Beziehungen, häufig springen sie von Beziehung zu Beziehung, wo sie dem Partner anfangs die große Liebe vorspielen und ihn dann irgendwann abwerten. Typisch für Narzissten ist:

- Das Gefühl der Grandiosität und das Gefühl sich anderen Überlegen zu fühlen, Unbescheidenheit

- ständiger Drang nach Aufmerksamkeit und Bewunderung

- fehlende Empathie

- unehrlichkeit zu sich selbst und anderen Menschen, häufiges Lügen

- Manipulatives, ausbeuterisches Verhalten

- Promiskuivität, häufiges Fremdgehen, kann keine harmonischen Beziehungen führen.

- unfähig Reue- und Schuldgefühle zu empfinden. Narzissten entschuldigen sich nicht, weil sie das Zugeben von Fehlern als Schwäche empfinden

Wenn das alles nicht zutrifft, muss es nicht Narzissmus sein. Es kann alle möglichen Gründe haben.

Damit ob du lieben kannst, hat Narzissmus wenig zutun. Manche Menschen verlieben sich schnell, manche nur einmal in ihrem Leben, wenige können sich gar nicht verlieben. Es könnte sein dass du aromantisch bist, das ist wie Asexualität.... nur eben für Romantik. Den Begriff gibt es, du siehst also, du bist schon mal nicht die Einzige.

"Generell passen bei Narzissten ihr Selbstbild und die Gefühlswelt nicht zusammen. So zeichnen sich Narzissten in der Regel durch fünf zentrale Charakteristika aus:

  • Ein übersteigertes Selbstbewusstsein, welches jedoch
  • immer wieder durch Aufmerksamkeit bestätigt werden muss.
  • Ein starkes Streben nach Dominanz,
  • mangelnden Willen, die Gefühle anderer in eigene Entscheidungen zu integrieren und
  • eine gewisse Rastlosigkeit und Ungeduld."

Quelle: https://karrierebibel.de/narzissmus/

treffen diese Eigenschaften auf dich zu?
Laut einiger Studien kann man Narzissten ganz einfach daran erkennen, dass man sie fragt ob sie Narzissten sind, weil sie selbst darauf stolz sind. (kann ich bestätigen)

Auf einer Skala von 1 bis 7: Wie sehr stimmen Sie der Aussage zu „Ich bin ein Narzisst“?

Da hast du deine Antwort.

Ich finde man muss das nicht in eine Schublade stecken. Man braucht nicht für alles immer einen Begriff und man muss sich nicht sicher sein über alles und es einordnen können. Wenn einem bewusst ist, wie man fühlt finde ich ist das schon gut!

Außerdem kann sich deine Ansicht und deine Gefühle sich auch noch ändern.