habe ich eine Matheschwäche? oder liegs am lehrer?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich würde sagen, das liegt am Lehrer. Er erklärt das nicht gut und nicht ausführlich genug. Wenn die ganze Klasse Schwierigkeiten hat, ist das doch der beste Beweis dafür. Es werden ja wohl nicht alle Schüler in eurer Klasse eine Matheschwäche haben. Vielleicht solltet ihr mal mit eurer Klassenlehrerin über das Problem reden. Die kann dem Lehrer bestimmt klar machen, dass er seinen Unterricht nicht gut macht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von julimausi4
08.02.2015, 14:58

ja das ist eben das Proble, er ist unser Klassenlehrer :(

0

Es liegt immer am Lehrer. Der zwingt Dich schließlich, etwas zu verstehen, was Dich nicht interessiert. Wenn es Dich interessierte, hättest Du auch keine Probleme, es zu verstehen.

Außer der Tatsache, dass ein Lehrer Dich zwingt, gibt es für Dich keinen Grund, Dich mit dem vorgegebenen mathematischen Thema zu beschäftigen. Erst wenn es eine Bedeutung für Dich hat, beispielsweise durch die Lösung eines Problems, ist die Beschäftigung mit einem Mathethema sinnvoll und Du hast auch keine Schwäche mehr.

Wenn Du eine Geburtstagstorte in 8 gleich große Teile schneiden willst, ist es sinnvoll, sich mit der Division oder dem Bruchrechnen zu beschäftigen. Oder mit der Kreiszahl Pi. Es gibt viele Lösungsansätze, für das Aufteilen der Torte und Du kannst die anwenden, die Dir am leichtesten erscheint.

So funktioniert es aber in der Schule nicht. Dort existiert keine Geburtagsfeier mit einer Torte oder ein anderer Anlass, sich einer mathematischen Methode zu bedienen. Dort gibt es nur die sinnlose Forderungen eines Lehrers. Ich kann Dir garantieren, dass Deine Matheschwierigkeiten in der Schule erst entstehen. Die Schule ist der Geburtsort für Lernschwierigkeiten und das nicht nur in Mathe; glaub mir.

Gruß Matti

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von UlrichNagel
08.02.2015, 15:34

Ich muss diesem voll zustimmen, sofern dies als gute Satire gemeint ist!

1

Liegt wahrscheinlich am lehrer wenn du sagst das es keiner kapiert...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?