Habe ich eine Katzenhaarallergie oder nicht?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Eigentlich hat man bei einer Katzenallergie in etwa die gleichen Symptome wie bei einem Heuschnupfen.

Wenn Du sicher sein willst, geh zum Arzt und mach nen Allergietest.

Es kann aber auch sein, dass Deine neue Katze Flöhe hat. Das kannst Du testen, indem Du sie auf einer weissen Unterlage bürstest. Wenn die schwarzen Punkte, die aus dem Fell der Katze fallen, sich beim Beträufeln mit Wasser rötlichbraun verfärben, dann ist das Flohkot und die Katze hat Flöhe.

Besorg Dir in dem Fall ein Spot-on gegen Flöhe beim Tierarzt und reinige Deine Wohnung gründlich.

Da die Katze ja sowieso neu bei Dir ist, würde ich sie sowieso erst mal vom Tierarzt untersuchen lassen und er kann Dir dann auch weiter helfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Trat der Juckreiz sofort ein als der Kontakt zum Kater hergestellt wurde, oder erst nach einiger Zeit? Bei einer Tierhaarallergie erfolgt die allergische Reaktion normalerweise sofort.

Woher habt ihr denn den Kater? Eventuell hat er ja Flöhe. Beobachte den Kater, ob er sich vielleicht übermäßig häufig kratzt.

Such auch deinen Körper genau nach gruppiert auftretenden, kleinen roten Punken ab.

In jedem Fall gilt: nicht kratzen - egal wie sehr es juckt. Dadurch wird es nur noch schlimmer. Gegen den Juckreiz hilft es, die entsprechenden Hautstellen zu kühlen.

Mehr zum Thema Flöhe kannst du hier nachlesen:

http://www.t-online.de/ratgeber/gesundheit/beschwerden/id_64351734/flohbisse-bei-mensch-und-tier-erkennen.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
PikachuAnna 07.03.2016, 17:01

Hi.wir haben unseren Kater aus dem Tierheim!Flöhe hat er keine,weil ich gründlich nach gesehen habe und ihn auf einem Weißen Teppich gebürstet habe.Also das Kratzen ist nicht sofort gekommen.Es ist erst Nachts gekommen..

0

Einfach weiter beobachten oder zum Arzt gehen. Der kann das testen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kann eine Allergie sein. Wahrscheinlicher sind aber Flöhe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Frag deine Eltern und geh eventuell zum Arzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?