Habe ich eine Herzerkrankung?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Beobachtungen am herzen kann man meist vergessen- im Normalfall fällt eine "Unregelmäßigkeit" am herz auf, wenn man zeit dazu hat. dann wird das herz aber gar nicht belastet und eine Herzerkrankung macht sich eher bei Belastung bemerkbar.

wenn du eine Herzerkrankung in ruhe feststellen möchtest, dann brauchst du schon eine medizinische Ausbildung, die dich lehrt, wie sich das anhört/anfühlt.

wenn das herz einzelne Unregelmäßigkeiten aufweist, kann das durchaus im "grünen Bereich" sein- das herz ist, anders als viele glauben, keine Uhr, die im immer gleichen takt schlägt. das herz reagiert schnell z.b. auf Gefühle- man regt sich über etwas in der glotze auf und das herz schlägt einen Moment schneller; oder es erlaubt sich mal einen ticken mehr für die füllung, so dass der anschliessende schlag kräftiger ist.

ein langzeit-EKG ist eben KEINE momentaufnahme- eine einzelne blutdruckmessung wäre eine Momentaufnahme. wenn du dagegen ein EKG über mehrere stunden, vielleicht einen ganzen tag angehängt bekommst, ist das keine Momentaufnahme mehr.

blaue lippen, kalte Hände können von verschiedenen dingen kommen- vielleicht bist du einfach nur zu kühl angezogen oder du bist körperlich länger inaktiv (langes sitzen in einem kühlen raum).

bei mir hatte ich gerade ein ähnliches "Problem"- blaue finger. ich dachte mir, dass es mir dafür nicht entsprechend schlecht geht und der chlorreiniger-abriebtest zeigte, dass es sich einfach um farbe handelte von einer Jeans. manchmal stecken hinter solchen Problemen ganz andere dinge.

also: keine panik- erst mal schauen, was die ärztliche Untersuchung bringt. bis dahin ruhig bleiben und sich vom Thema ablenken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

meint ihr kalte hand, blaue lippen können auch von einer herzerkrankung
kommen?? würde man das bei einem langzeitekg auf alle fälle sehen?? 

Du warst doch jetzt beim Arzt - warum fragst du uns? Wir sind doch keine Ärzte. lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, zuerst mal bist du Raucher? Wenn ja, dann kommen deine Beschwerden wahrscheinlich daher. 

Die Linke Hand ist die Herz Hand, nicht die Rechte. Die Farbe der Lippen liegt an der Farbe der Haut, außerdem es ist Winter und kalt.

Ein Langzeit EKG ist erst mal am besten. Dann noch eine Belastungs EKG und wenn das auch nichts zeigt, dann ist es nichts schlimmes.

Ansonsten immer den Arzt fragen dazu ist er da.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Verlasse Dich nicht auf Prognosen , die verunsichern Dich nur !                                                 Nach der Auswertung des Langzeit EKG weißt Du dann mehr !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?