Habe ich eine Gynäkomastie?

 - (Meinung, Unsicherheit, Gynäkomastie)

6 Antworten

Das ist noch völlig in Ordnung, wenn Du erstmal bischen Fett verlierst und Muskeln aufbaust, wird sich das verändern. Mach auch 2 bis 3 x die Woche aeroben Sport.

Hallo coldasice! Vermutungen bringen Dich natürlich nicht weiter. Zunächst zum nächsten Arzt, Du brauchst eine Diagnose. Der wird Dir sagen ob das krankhaft ist. (Gynäkomastie). Dann sollte es hormonell behandelt werden - auch eine O. P. ist möglich. Natürlich kann da die Genetik mitspielen aber die häufigsten Ursachen sind schlechte Essgewohnheiten oder hormonelle Störungen, aber auch Drogen- und Anabolika - Missbrauch was ich bei Dir natürlich nicht annehme.

Ist Übergewicht / Fett die Ursache so empfehle ich eine Kombination von Kraft - und hauptsächlich Ausdauertraining.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg im neuen Jahr.

Bissi Speck, bissi Muskeln...nicht's zum schämen...alles gut. :)

Du siehst aus wie Millionen anderer Männer mit einer ähnlichen Figur. Ist halt so und ich denke das hat absolut nichts mit einer Gynäkomastie zu tun.

Anhand von Fotos kann man überhaupt nichts sagen!

Gehe zu einem Endokrinologen und lass deinen Hormonstatus ermitteln. Eventuell schickt der dich auch noch zu einer Ultraschall-Untersuchung der Brust.

Bei einem Abtasten der Brust kann ein erfahrener Arzt zwar auch schon eine gewisse Vermutung aussprechen, aber Sicherheit hast du nur mit einer Sicht ins Innere, also Analyse der Blutwerte und/oder Ultraschall-Untersuchung.

Nur wenn auch die Ursache (halbwegs) geklärt ist, kann man sich Gedanken über eine Therapie machen.

mein Urologe

... dürfte wohl nicht der richtige Arzt dafür sein!

Was andere Leute angeht: die können nur vermuten!

das ich an gynäkomasti oder brustdrüsenvergröserung leide

nur bei einer echte Gynäkomastie vergrößern sich die Brustdrüsen, bilden sich Milchdrüsen! Die Ursache ist immer ein hormonelles Ungleichgewicht. Sport nutzt da nichts! Nimmst du irgendwelche Medikamente? Viele haben eine Vergrößerung der Brust als Nebenwirkung!

Bei einer unechten Gynäkomastie (Lipomastie) hast du Fett-Ansammlungen, die man wohl durch Ernährungs-Umstellung und Sport in den Griff bekommen kann.

Was möchtest Du wissen?