Habe ich eine Chance? Bin ich Schwarz gefahren?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Bist Du schon in irgendeiner Form dort registriert, sprich, bist Du schonmal ohne gültigen Fahrausweis kontrolliert worden? Wenn nicht, solltest Du deinem Fall bei den KVB schriftlich widersprechen und auf Deine "weisse Weste" hinweisen - üblicherweise haben die ÖPNV-Betriebe einen Kulanzspielraum für solche Fälle. Vielleicht findest Du ja noch einen "Zeugen", der belegen kann, dass Du lediglich Dein Fahrrad angeschlossen hast und Dich anschließend direkt zum Ticketautomaten begeben hast. Schildere Deinen Fall und stelle die Gegenfrage, wie Du dich denn nach Meinung des Sachbearbeiters "richtiger" hättest verhalten sollen! Ein ungesichertes Fahrrad in der Straßenbahn ist eine potentielle Gefahr für andere Fahrgäste und Du bist hier richtigerweise dieser Verantwortung zuerst nachgekommen. ;o) Viel Erfolg!

Ich denke schon, dass du im Recht bist. Wenn es innerhalb des Zuges einen Fahrkartenautomaten gibt, dass ist doch die logische Schlussfolgerung, dass man im Zug Fahrkarten ziehen darf. Wo wäre sonst der Sinn dieses Geräts?

Du kannst auf jeden Fall schriftlich dagegen vorgehen, denn selbst wenn an der Außentür des Zuges ein Hinweis steht "Einstieg nur mit gültiger Fahrkarte", kannst du dich noch immer darauf berufen, dass der Zug einen Automaten hat. Das heißt: Entweder müsste das Schild oder der Automat entfernt werden, da beides zusammen nur zur Verwirrung der Fahrgäste führt.

Ich bin kein Jurist, daher ist das hier nur eine Vermutung meinerseits, wenn auch logisch begründet. Sollte die Rechtslage anders sein, bitte ich darum, meine Aussage zu widerlegen bzw. verbessern.

Sehe ich genauso du darfst dein ticket im zug ziehen da kannd er schafner sagen was er will

ja, das ist Schwachsinn. Wenn du direkt an der Station eingestiegen und sofort zum Automaten gegangen bist, können die nichts machen. Wenn Zuglinien anbieten, dass man sein Ticket im Zug ziehen darf, dann müssen sie auch eine gewisse Zeit dafür einräumen.

der spint doch ach so hi geh sofort zum anwalt und aufenzeugen

Was möchtest Du wissen?