Habe ich ein Recht darauf, alleine zu Hause zu bleiben?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Ein Recht darauf hast Du leider nicht.

Aber ich (selbst Mutter), denke, dass Du mit 16 schon allein zu Hause bleiben kannst - wenn Du wen hast, den Du im Notfall erreichen kannst. Sprich nochmal in Ruhe mit Deinen Eltern.

Ich selbst war mit 16 auch 2 Wochen allein zu Hause.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also,kann verstehen das man mit 16 nicht unbedingt lust dazu hat.Allerdings finde ich persönlich 2 Wochen echt lang, über 3 tage oder so könnte ich als Mutter noch nachdenken, aber so lange?Ich glaube rechtlicht kannst du da nichts machen,du bist noch nicht volljährig und deine Eltern sind für dich verantwortlich.Wenn dir etwas passiert (du musst ja noch nicht mal selbst die schuld tragen),unfall oder so,es ist niemand da...Lass dir das nochmal durch den kopf gehen...Vielleicht verstehst du sie doch noch ein bisschen. ..Lg

Ich würde Dir empfehlen, diese widerliche arrogante Haltung gegenüber Deinen Eltern (Eltern! Nicht nur "Erziehungsberechtigten") abzulegen und mal Dich so zu verhalten, wie Du genommen werden willst: Du möchtest für voll genommen werden, respektiert und geachtet.

Dazu gehört, dass man sich in seinem vorhandenen Sozialgefüge angleicht und an die Regeln hält. Ebenso, dass man die anderen so behandelt, wie man selbst behandelt werden möchte.
Also auch, dass Du verdammt nochmal zusammen mit Deinen Eltern an Weihnachten Deine Verwandten besuchst. Das gehört sich so. Erholen kannst Du Dich in den Ferien danach immer noch.

Lass Dir mal ein paar Eier wachsen und sei ein Männchen und nicht so ein kleiner, verbissener Teenie.

Kommentar von guteluft
08.12.2015, 22:34

Ich verstehe deine Postition durchaus, jedoch ist die Lage für dich durchaus schwer nachzuvollziehen. Trotzdem danke für deinen Ratschlag

0

Nein, durchsetzen kannst du nix - rechtlich haben deine Eltern das Aufenthaltsbestimmungrecht. Allerdings gibt es auch kein Gesetz, das dagegen spricht, dich zu hause zu lassen. Offenbar haben deine Eltern kein Vertrauen zu dir oder sie trauen es dir nicht zu.

Kommentar von guteluft
08.12.2015, 22:40

Da hast du mal ausnamsweise Recht

0

Du bist vor dem Gesetzt nicht "unfrei" nur weil du mit deinen Erziehungsberechtigten zu Verwandten musst :P Solange sie dich gut behandeln und eben nicht misshandeln (oder ähnliches), werden sie auch die Nächten 2 Jahre noch über dein Leben die Kontrolle haben

Kommentar von Generation99
08.12.2015, 22:36

Und ein Grund dafür dass die nicht Zuhause bleiben darfst, könnte deine unreife Einstellung sein! Wer denkt alt genug zu sein, um 2 Wochen alleine Zuhause zu bleiben, der sollte auch zu alt sein um sich "aus Trotz" im Keller einzusperren. Benimm dich nicht wie ein 3 Jähriger 

2

Deine Eltern sind für dich verantwortlich.

Das heißt, sie haben das Recht deinen Aufenthaltsort zu bestimmen, um ihren Fürsorgepflichten gegenübern den Kindern gerecht werden zu können.

Es ist zwar nicht ausschließlich verboten seine 16-jährigen Kinder auch mal alleine zu Hause zu lassen, doch im Ernstfall handeln sie sicher fahrlässig, wenn nicht für eine entsprechende Aufsichtsperson gesorgt wurde.

Beispiel:

Ein 16-jähriger allein zuhause macht ne Party. Es wird getrunken und geraucht. Die Stummung ist natürlich ausgelassen und jeder macht was er will. Aus Unachtsamkeit wird durch eine Zigarette oder umgefallener Kerze ein Brand ausgelöst der durch die Feuerwehr gelöscht werden musste.

Kann man deinen Eltern nachweisen, dass sie ihre Aufsichtspflich nicht ausreichend nachgekommen sind, kann es sein, dass sie auf dem Schaden sitzen bleiben. Eventuell weigern sich die Versicherungen den Schaden zu regulieren. Nicht selten schalten sich im Anschluss auch die Behörden ein. Zum Beispiel das Jugendamt um Zustände allgemein mal zu rüfen.

Fazit: Ich bin auch dafür, dass man einem 16-jährigen schon zutrauen sollte 2 Wochen alleine zu sein. Letztendlich ist alles natürlich auch eine Vertrauenssache. Ob die Eltern ihren Kindern so weit vertrauen, müss bestimmt die Eltern individuell entscheiden.

Und man sollte sich vorher eventuell ganz genau erkundigen, ob und was zu berücksichten ist und wie die rechtliche Haftungsfrage gesetzlich geregelt ist.

Aber einen Rechtsanspruch hast du sicher nicht.

Ich war mit 15 Jahren ein ganzes Jahr lang alleine zu Hause, weil meine Eltern in weit entfernten Städten gearbeitet hatten. Mit 16 ist auf alle Fälle reif dafür, über Weihnachten alleine klar zu kommen. 

Was heißt hier Recht? Noch haben Deine Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht.

Was möchtest Du wissen?