Habe ich ein Recht auf meinen Zimmerschlüssel?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Recht auf einen Schlüssel hast du in dem Sinne nicht, denn das Haus gehört ja nicht dir.

Auf der anderen Seite hast du ein Recht auf Privatsphäre somit kannst ja zumindestens ein Schild an die Tür hängen wenn du Ruhe haben möchtest.

 Versuch es aber doch mal mit umgekehrter Psychologie ;)

Immerhin dürften deine Eltern das Haus nicht verlasen denn was wenn ein Kabelbrand in dieser Zeit entsteht? Frag sie ganz einfach was WIRKLICH deren Prbolem ist versuch vernünftig drüber zu Reden vieleicht findet man eine Einigung.

Wenn du die Tür verbarrikadierst wird dies wohl der letzte Besuch deine Freundes in nächster Zeit gewesen sein.

Sollten deine Eltern Angst haben das ihr zwei Sex habt ... das kann man auch Tagsüber im Wald mal ganz doof gesagt.So kannst du auch dieses Argument entkräften.

Das beste wird nochmal der Versuch sein ein Gespräch zu führen :)

Viel glück dabei

PS. hatte auch nie nen Zimmerschlüssel aber meine Mutter hatte immer angeklopft wenn keine Antwort kam blieb auch die Tür zu ;)

das ruhige reden hab ich schon versucht , eben zum 4. mal

das hat nie was gebracht ..

aber ich sag das mit dem klopfen und antort mal ;)

@123hexhex

Versuchs mal rein aus Anstand würde sich das gehören ich glaube deine Eltern wollen wenigstens das Gefühl noch die Kontrolle zu haben :D

würdest von mir auch keinen zimmerschlüssel bekommen, aber ich gehe auch nicht ohne ankündigung oder "einladung" in die zimmer meiner söhne(18+20 jahre alt). seit der konfer betrachte ich die zimmer meiner söhne als ihre absolute privatsphäre

Naja, Du bist erst 15. Deine Eltern haben eher schiss, dass Ihr sex habt und solche sachen - verständlich. Ein Recht auf deinen Schlüssel hast Du nicht. Es ist ja eigentlich der Schlüssel Deiner Eltern. Solange Du Deine Füße unter den Tisch Deiner Eltern stellst, solltest Du auch nach deren Regeln spielen. Glaub mir, das macht vieles einfacher. Und vielleicht lassen sie sich auch auf einen Deal mit dem Zimmerschlüssel ein, wwenn es ein paar mal gut geklappt hat mit Dir und Deinem Freund.

ich wollte den schlüssel auch nur für die zeit wor ER da ist , als kompromiss..

aber NEEE :(

Nein, entweder deine Eltern geben dir den Zimmerschlüssel, oder du nimmst ihn dir selber...

Ein Grundrecht auf einen eigenen Zimmerschlüssel gibt es definitiv nicht!

Hmmmm.... Ich bin selbst Mama und überlege mir gerade, was ich machen würde. Kannst Du Dich nicht mit Deinen Eltern darauf einigen, das sie den Schlüssel behalten, aber nicht reinkommen??? Das sie anklopfen und warten, bis Du die Türe aufmachst??? Ich fände es auch nicht so toll, wenn meine Tochter sich mit ihrem Lover einschliessen würde. Ich würde aber auch nie ungefragt und unangekündigt ins Zimmer rennen. Und bei einem Kabelbrand... Versprech ihnen, das Du dann schnell bescheid sagst :D Ich glaube, Deine Eltern machen sich ganz andere Sorgen :)

ich würde meinem kind denschlüssel geben , weil ( bei mir ist das so ) ich hatte den ja schon , im alten haus bevor wir umzogen und jetzt why ever nicht mehr , man fühlt sich in seiner freiheit beraubt und das macht mich so wütend. sie sollen lernen loszulassen.

die meinen das keiner reinkommt und dass sie auch mit meiner kleinen schwester reden , aber dieses "abschließen" ist eben nochmal so eine art "freiheit"  -- hört sich dumm ann , ist aber soo --und diewird einem genommen.

außerdem bin ich die einzife meiner freunde , die keinen hat -.-'

Das passiert sowieso,und die heutigen Eltern leisten ja prima Beihilfe zum Beischlaf ihrer Kinder.