Habe ich ein Recht auf Lieferung der Ware - Preisfehler?

4 Antworten

nicht unbedingt. Es kommt drauf an, ob der Fehler klar erkennbar war. Es gab einen Fall bei Media Markt. der Fernseher stand für € 999.- ausgezeichnet da, sollte aber 1.999.- kosten. Der Mitarbeiter hatte einfach die 1 vergessen. Da es sich um einen offensichtlichen Fehler handelte hatten die Kunden keinen Anspruch auf diesen Fernseher zum ausgeschriebenen Preis. War es dir klar, dass das ein zu günstiger Preis ist, hast du kein Anrecht auf die Ware zu dem Preis, Es müsste ein neuer KV geschlossen werden

Die Anfechtung wurde hier anscheinend nach § 119 BGB angefochten. Die Frist des § 121 BGB wurde nach der obigen Darstellung gewahrt. Die Rechtsfolge der wirksamen Anfechtung ist die Nichtigkeit des Vertrags.

Ansprüche aus dem Vertrag hast Du somit keine, da kein Vertragsverhältnis besteht. Wenn Dir ein Schaden entstanden sein sollte, könntest Du ggf. Schadenersatz nach § 122 BGB verlangen. Allerdings könnte hier der Absatz 2 im Weg stehen.

Die Anfechtung wurde hier anscheinend nach § 119 BGB angefochten

Muss lauten "Die Erklärung wurde..."

0

Nein, hast du nicht. Bestelleingang ist keine Zustimmung zu deinem Kaufangebot.

Auch Schilder in Läden mit evtl falschen Preisen sind nicht bindend. Bei all dem handelt es sich um ein (unverbindliches) Angebot, so etwas darf auch falsch sein. Den Kauf müssen beide erst noch zustimmen.

Ähnlich verhält es sich mit einem Angebot beispielsweise in diesen nervigen Faltblättern, die manchmal im Briefkasten liegen. Steht da etwa eine Kafeemaschine drin, kannst du zwar hingehen und sagen, dass du sie nimmst. Ist aber schlicht keine mehr da, muss der jeweilige Laden sie nicht liefern.

Ich habe doch sogar eine Rechnung schon erhalten, geht es noch deutlicher als das? Das ist doch eine Annahme...?!?!

0
@Hinbe155

Das mag sein. Du hättest sie auch schon bezahlt haben können, das macht nichts. Geld kann man zurück überweisen. Ich vermute, das war ebenso wie die Eingangsbestätigung eine automatisierte Mail.

Aber selbst eine Rechnung mit Zahlungsaufforderung kann nachträglich angefochten werden, wenn es sich um einen Fehler handelt (entschuldige, das hatte ich eben etwas schräg formuliert)..

Vgl.: http://www.shopbetreiber-blog.de/2005/03/08/bgh-online-haendler-koennen-falsche-preise-anfechten/

0

Händler verlangt Ware zurück?

Ich habe auf ebay bei einem Händler einen Duschkorb für knapp 30€ erstanden, dieser kostet normal knapp 75-80€. Da der Artikel für diesen Preis knapp 2 Tage verfügbar war, bin ich von einem guten Angebot oder ausverkauf ausgegangen. Nun wurde der Artikel am Dienstag bei mir geliefert und habe ihn auch sofort mit beiligenden Dübeln an meinen Badezimmerfliesen angebracht.

Am Freitag erhalte ich eine Mail vom Händler das er irrtümlich gehandelt habe und es sich um einen Preisfehler handelt und er laut §119 BGB seinen Artikel zurück verlangt samt beiligendem DHL Rücksende Etikett oder dem Vorschlag ihn für 85€ doch zu kaufen. Nun habe ich geantwortet, dass ich das ganze bereits montiert habe, meine Fliesen angebohrt sind, ich auf eigene Kosten zu DHL muss und der Korb nun benutzt ist. Ob man mir dort entgegen kommen kann, da dieser Artikel nicht mehr neu verkauft werden kann. Man bot mir 10€ Rabatt an, was ich für ziemlich lächerlich halte.

Was sagt Ihr zu dieser Problematik ? Was kann ich jetzt machen ?

...zur Frage

Wie lange kann ein VK nach Lieferung KV anfechten wegen Erklärungsirrtum?

Folgendes: Verkäufer hat Ware zu falsch ausgezeichnetem Preis (zu Gunsten des Kunden) an Kunde geliefert. Trotz Preiskorrektur im Online-Shop ging die Lieferbestätigung an den Kunden mit dem falschen Preis raus (allerdings erst, nachdem die Preise im Shop schon korrigiert wurden). Die Ware hat der Kunde auch zum falschen Preis erhalten.

Wie lange kann der Verkäufer jetzt von der Anfechtung des Kaufvertrages wegen Erklärungsirrtum Gebrauch machen und die Rückabwicklung verlangen? Kann der Verkäufer zB erst 4 Wochen nach Lieferung an den Kunden anfechten, weil er erst dann den Irrtum bemerkt hätte? Ab welchem Zeitraum kann man nicht mehr von der Unverzüglichkeit des Erklärungsirrtum seitens des Verkäufers ausgehen?

...zur Frage

Einige Fragen zu Resposten.de

Hallo,

Wie ihr bereits in der Überschrift lesen könnt, habe ich eine Frage zu Restposten.de. Es gibt dort verschiedene Angebote.

1. Beispiel: Restposten[.de]/article-13477676.html

Bekomme ich also 1300 Eierkocher für 5,50€? Ich denke wohl eher nicht, da dort oben 5.5 € pro Stück steht. Ich blicke da nicht durch. Zudem steht dort Mindestabnahme: 1300 Stück? Was heißt das wiederum? Das ich 1300 Stück nehmen muss?

1. Beispiel: Restposten[.de]/article-12839781.html

Bekomme ich hier 10 Waschmaschinen zu einem Preis von 129€? Dort beträgt die Mindestabnahme auch 10 Stück.

1. Beispiel: Restposten[.de/]detail.php?pid=13182764&suchstr=samsung galaxy s5

Bei dem Samsung Galaxy S5 bekomme ich also 5 Stück für 480€? Die Menge bedeutet also nur, wie viele Geräte auf Lager sind, oder? Was bedeutet VE?

Dumme Antworten erst gar nicht absenden! Link zusammenfügen!

...zur Frage

mathe hü ich verstehe nichts?

hallo ich habe eine mathe hausaufgabe und ich kenne mich gar nicht aus wie man das berechnet natürlich müsst ihr mir nicht alles ausrechen usw ich solls ja nämlich selber machen aber könntet ihr mir helfen wie man diese aufgabe löst danke im foraus;) angabe: 1) Eine Ware wurde zuerst um 4% verbilligt,anschließend um 10% des neuen Preises verteuert und kostete dann 132 Euro. Wie hoch war der ursprüngliche Preis? 2)Eine Ware wurde zuerst um a% verteuert, anschließend b% des neuen Preises verbilligt und kostete dann c€. Wie hoch war der ursprüngliche Preis?

...zur Frage

Amoxicillin Überdosis?

Hey Leute!

Gestern bin ich desprissiv geworden und hab mir 10 Stück Amoxicillin mit Kaffe Und Heute 9 Stück Ibuprofen Zu genommen. Ich hab mir ein Termin gemacht beim Psychologe. Meine Frage ware jetzt was sind Die Folgen Von Den Tabletten

Amoxicillin 750MG Ibuprofen AL 400

Vielen Dank

Bitte ernste antworten danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?