Habe ich ein Recht auf Hartz 4 als Eu Bürger aus Griechenland?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Meine Frage ist habe ich ein Recht auf Hartz 4 in meiner momentanen Lage?

Bist du deutscher Staatsbürger, dann im Grundsatz ja.

Bei EU-Ausländern sieht es momentan düsterer aus, trotz "EFA" (Europäisches Fürsorgeabkommen).

Dennoch solltest du die jetzige Arbeit nicht kündigen, sondern erstens auf Einhaltung der arbeitsvertraglich geregelten Pflichten seitens des AG bestehen und dich notfalls solange krank schreiben lassen, bis der Ausbeuter dir kündigt.
Eigenkündigung bedeutet nach SGBII-Recht in der Regel Sanktion (zunächst von 30% auf deinen Regelbedarf.

Im Alg2-Bezug bist du mindestens über das Jobcenter krankenversichert.

annoula3006 29.03.2012, 21:38

Danke dir erstmals, und nein ich bin Griechin.

0
VirtualSelf 29.03.2012, 21:54
@annoula3006

Dann wird es schwierig.
Zwar ist Griechenland Unterzeichnerstatt des EFA, aber neuste Auffassung der Bundesregierung ist, dass auch Staatsangehörigen aus EFA-Staaten in den ersten drei Monaten des Aufenthaltes kein Alg2 zusteht (es sei denn, es treffen andere Kriterien zu (ergänzend Alg2, Familienagehöriger eines Leistungsbeziehers ...)).

Zwar entspricht diese Auffassung diametral einem BSG-Urteil, aber letztlich wirst du das nur gerichtlich klären können.

0

Was möchtest Du wissen?