Habe ich ein Recht auf einen Autokauf?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ärgerlich, ja.

Aber der Kaufvertrag ist noch nicht unterschrieben und ich wette, Du hast gemeint, dass Du dir das Auto dann anschaust und erst hinterher unterschreibst. Du hättest doch nicht vorher unterschrieben. Völlig normal. Also, es liegt auch kein mündlicher Vertrag vor.

Wie möchtest Du klagen? Auf Einhaltung eines noch nicht zustande gekommenen Vertrages? 

Wie möchtest Du nachweisen, dass Dir ein geldwerter Schaden entstanden ist? Du kannst gar nicht nachweisen, dass Du alternativ ein Auto gekauft hättest, welches jetzt schon weg ist.

Ich verstehe deinen Ärger, denke aber nicht, dass eine Klage erfolgversprechend wäre. Allerdings bin ich kein Anwalt. Ich würde es nun einfach abhaken. Bringt nichts.

Kreativst 27.10.2016, 17:42

Trotzdem vielen Dank. Dann werd ich mich jetzt wohl noch ein wenig ärgern und dann ein anderes Auto suchen, wobei ich da natürlich auch die Sorgen hab das er dann auf einmal vor der Tür steht und will das ich sein Auto nehme, wäre ich dazu dann verpflichtet? 

0
Shiranam 27.10.2016, 17:57
@Kreativst

Ich denke nicht. Auch er hat ja keinen unterschriebenen Kaufvertrag vorliegen.

Aber wenn Du wirklich sicher sein willst, schreib ihm per WhatsApp oder besser noch per Mail, dass Du Dir jetzt ein anderes Auto besorgst, weil Du ihn nicht erreichen konntest. 

Diese Mail bewahre auf, für den Fall der Fälle.

0

Ruhig bleiben, wer weiß was den dazwischen gekommen ist. Ich vermute das der sich gleich meldet. Man muss nicht immer gleich vom schlimmsten ausgehen.

Kreativst 27.10.2016, 17:45

Ja ich hoffe es, wie gesagt ich habe auch davor tlw. schon 1-2 Tage auf Antwort gewartet daher bin ich nun natürlich etwas hellhörig, vorallem da wir uns ja eigentlich schon auf nen Tag geeinigt hatten und ich auch entsprechend den Vertrag hier vorbereitet hab. Trotzdem Danke :)

0

Du hast leider mit ihm noch keinen rechtswirksamen Kaufvertrag geschlossen, zwar habt ihr euch auf Preis etc. geeinigt, es gab jedoch noch keine Übergabe von Geld oder Ware. Somit kannst du leider auch nicht darauf beharren :/

Kreativst 27.10.2016, 17:29

Aber reicht es nicht das er Kaufpreis und die "Lieferung" an einem bestimmten Tag abgesegnet hat und sich dann einfach nicht gemeldet hat?

0
RedWhiteAngel81 27.10.2016, 17:33
@Kreativst

Leider nicht, nein. Das ist das soganennte Erfüllungsgeschäft (Übergabe des Autos). Wenn dies nicht geschieht tritt eine Kaufvertragsstörung auf, er ist nichtig.

1

Da kein Vertrag zustande gekommen ist, hat sich das wohl dann erledigt. 

Was möchtest Du wissen?