Habe ich ein Recht auf eine Fahrtkostenerstattung von der Agentur für Arbeit?

6 Antworten

Du hast Anspruch auf einen finanziellen Fahrtkostenzuschuss vom Staat, wenn deine Eltern eine der folgenden Leistungen beziehen:

- Kinderzuschlag 

- Sozialhilfe

- Arbeitslosengeld II

- Sozialgeld

- Wohngeld

Ansonsten kannst Du noch BAB oder Wohngeld beantragen.

Oder Dir halt eine WG suchen, die näher an Deiner Arbeitsstelle liegt. 22 km einfache Fahrtstrecke sind schon ziemlich viel.

Wie es aussieht kannst Du nichts machen außer sich die Fahrtkosten über die Steuererklärung  erstatten zu lassen.

Bitte achte auf einen höflichen Umgang hier.

Gegenfragen sind erlaubt und man muss auch manche Sätze nicht einfach persönlich nehmen.

Ja es nervt halt manchmal wenn andere es einfach nicht sein lasse können und direkt auf Angriff gehen. Manchmal habe ich das Gefühl das diese Leure vorm Pc stehen und nur auf Fragen wie diese warten. Naja egal Lg

0

Wenn das deine Erstausbildung ist wären dir bei Leistungsfähigkeit erst einmal deine Eltern zum Unterhalt verpflichtet,wenn dein Auszug wegen der Ausbildung oder einem anderen schwerwiegenden Grund notwendig war !

Erst wenn sie nicht leistungsfähig wären bzw.auf Grund deiner eigenen Netto Vergütung keinen oder nur wenig Unterhalt zahlen müssten,käme dann in eigener Wohnung / Unterkunft mit Mietvertrag BAB - von der Agentur für Arbeit in betracht ( da würden auch notwendige Fahrkosten berücksichtigt ) oder dann zusätzlich noch ALG - 2 vom Jobcenter.

Was bekommst du denn an Brutto und Netto Vergütung,was zahlst du für deine Miete warm,wie viel zahlst du an Fahrkosten im Monat und was für die KFZ - Haftpflicht ?

Also Monatlich zu zahlen wäre: - 550€ Netto Ausbildungsvergütung - 180€ Kindergeld - 360€ Warmiete - Strom keine Ahnung. Denke so ca. 40€ kp :/ Meine KFZ- Versicherung zahle ich jährlich ca. 1150€

0
@DerLandlose

Der Abschlag den du monatlich für den normalen Haushaltsstrom zahlen musst ist hier nicht relevant,den muss jeder selber aus seinem Einkommen oder Leistungen selber zahlen !

Wenn du 550 € Netto Vergütung bekommst kannst du in der Regel eine Pauschale für Aufwendungen wegen der Ausbildung von 90 € abziehen,es blieben dann also noch 460 € anrechenbare Netto Vergütung.

Zu diesen 460 € kommt das Kindergeld von derzeit min.192 €,macht ein anrechenbares Einkommen von 652 € pro Monat,es bliebe dann nach der Düsseldorfer Tabelle ( Unterhalt ) von deinem derzeitigen Anspruch von 735 € wenn du nicht mehr bei den Eltern lebst ein Bedarf von ca.83 € offen.

Diesen müssten deine Eltern dann bei Leistungsfähigkeit noch an Unterhalt zahlen,wenn sie dich aus der Wohnung haben möchten.

Es müsste also anhand des Nettoeinkommens deiner Eltern und ggf.vorrangige Unterhaltsberechtigte ( z.B. minderjährige Kinder ) geklärt werden ob sie dann noch Unterhalt zahlen könnten,dazu dann der BAB - Rechner.

Beim BAB - würden dann auch notwendige Fahrkosten berücksichtigt und wenn das ganze deinen Bedarf nach dem SGB - ll nicht decken würde,dann könntest du zusätzlich noch ALG - 2 beim Jobcenter beantragen.

Wenn du 550 € Netto Vergütung hast dann sollte dein Brutto bei um die 660 € liegen und darauf stünde dir nach dem SGB - ll vom Jobcenter ein Freibetrag auf Erwerbseinkommen nach § 11 b SGB - ll zu,dass wären dann vom Brutto zunächst mal 100 € Grundfreibetrag.

Ab 100 € - 1000 € Brutto kommen 20 % und von 1000 € - 1200 € Brutto 10 % an Freibetrag dazu.

Bei 660 € Brutto läge dein Freibetrag dann bei 212 € pro Monat,dieser würde dann theoretisch von deinen 550 € Netto abgezogen und ergibt dann ein anrechenbares Erwerbseinkommen von 338 €,dazu käme dann noch das Kindergeld von 192 €,macht zusammen dann 530 €.

Dein Bedarf nach dem SGB - ll würde als Single bei derzeit 409 € Regelsatz für den Lebensunterhalt liegen + deine 360 € Warmmiete,gesamt also min.769 € pro Monat.

Würdest du noch etwas Unterhalt oder BAB - bekommen käme das dann zu 100 % zu diesen ca.530 € dazu und den Differenzbetrag bis zu diesen 769 € würdest du dann vom Jobcenter als Aufstockung bekommen müssen.

In deinen 100 € Grundfreibetrag sind 30 € Versicherungspauschale und 15,33 € für Werbungskosten enthalten,du könntest dann von den 100 € auf jeden Fall erst einmal 30 € abziehen und müsstest für deine Fahrkosten max.diese 70 € zuzahlen.

Was dann über diese 70 € bzw.54,67 € hinaus geht,könntest du beim Jobcenter ggf.separat in Abzug bringen,wenn deine Fahrkosten notwendig sind und nicht evtl.durch öffentliche Verkehrsmittel gesenkt werden könnten,wenn die Benutzung in angemessener Zeit zumutbar wäre.

Pro Km - für die einfache Strecke würde das Jobcenter auf Nachweis 0,20 € anrechnen und dazu käme dann deine KFZ - Haftpflicht.

1150 € / 12 Monate = 95,83 € pro Monat.

Das würde dann dein anrechenbares Erwerbseinkommen noch einmal verringern und deine evtl.Aufstockung erhöhen.

0

Hab da jetzt versehentlich was falsch geschrieben. Aber das merkste bestimmt schon LG

0

Ab wieviel Kilometer kann man Fahrtkosten bei der Steuererklärung absetzen?

Ich habe es 13 km von meiner Wohnung bis zur Arbeit ( nur Hinfahrt ). Kann man erst ab 18 km die Fahrtkosten für die Arbeit absetzen, also da ich unter 18 km bin, kann ich da keine Kilometer absetzen? Werden die Fahrten pro Entfernungskilometer angerechnet? Oder geht es nach gefahrenen Kilometern? Wieviel Cent gibt es pro Kilometer bzw. pro Entfernungskilometer?

Heike

...zur Frage

Arbeitgeberzahlungen für Dienstreisen nicht in Lohnsteuerbescheinigung!

Hallo

Ich arbeite in Einsatzwechseltätigkeit und fahre zu den Baustellen mit meinem Privatfahrzeug und rechne die gefahrenen Kilometer über die Firma ab. Ich bekomme pro Kilometer 0,3 € steuerfrei ausbezahlt, so wie es auch das FA anerkennt. Auf meiner Lohnsteuerbescheinigug sind diese Auszahlungen vom Arbeitgeber aber nicht eingetragen. Lediglich die Mehraufwendungen Verpflegungszuschüsse bei Auswärtstätigkeit. Da stecken aber kein Kilometergeld mit drin.

Theoretisch könnte ich die gefahrenen Kilometer doch nochmal steuerlich angeben bei Dienstreisen oder? Natürlich mit entsprechender Bescheinigung vom Arbeit- geber und Auflistung der Strecken?

Gruß

...zur Frage

Reisekosten: mit der Bahn fahren und Kilometerpauschale angeben

Hallo,

kann ich als AN mit der Bahn eine Dienstfahrt machen und meinem Arbeitgeber die sonst ersatzweise gefahrenen Kilometer in Rechnung stellen?

Hintergrund: ich habe ein Ticket für den ÖPNV.

Wie sähe es aus wenn ich ein Jobticket von einem Arbeitgeber erhalte welches ich selber bezahle aber günstiger ist als der erhältliche Endkundenbreis der ÖPNV.

Danke für Eure Hilfe

...zur Frage

Agentur für Arbeit Arbeitslosengeld I?

Ich habe ein 3 Tage Probearbeiten absolviert, die Agentur für Arbeit ging davon aus das ich direkt danach eingestellt werde dem ist aber nicht so gewesen, ich werde zwar eingestellt soll mich aber beim Arbeitgeber Montag melden und dann stellt er mich eine Woche später ein. Und naja weil die Agentur für Arbeit davon ausgegangen ist das ich Vertragsbindend arbeite heute (ist nicht so)wurde ich auch schon schriftlich informiert das ich aus den Leistungsbezug rausgenohmen wurden bin. Ich arbeite also erst am 12 März und nicht heute, jetzt habe bei meiner Vermittlungsstelle angerufen und den Fall erklärt die sagte mir ich müsste persönlich erscheinen. Ich will keine 85 Kilometer wegen sowas dahin fahren. Kann ich auch einfach sagen ich will das Geld für die Tage nicht und fahr da einfach nicht hin. Ich weiß nicht weiter.

...zur Frage

Kilometerpauschale trotz Fahrtkostenerstattung von Arbeitgeber

Hallo,

Folgender Sachverhalt: Ich war letztes Jahr noch Auszubildender und und bekam von meinem Arbeitgeber Fahrtkosten (26 Cent/kilometer bis zu einer Höchstgrenze) erstattet. Diese wurden bei der Abrechnung monatlich auf mein Gehalt gerechnet und das ganze dann versteuert.

Ich möchte jetzt meine Lohnsteuererklärung machen und wollte wissen ob ich nun für jeden gefahrenen Kilometer zur arbeit (einfache Strecke) die ganzen 30 cent oder nur die Differenz, also 4cent /km angeben darf?

...zur Frage

Agentur für Arbeit Formullierung?

Hallo wenn man einen Aufhebungsvertrag unterschreibt welcher Grund ist zu raten damit man keine 3Monatige Sperre vom Agentur für Arbeit erhält?

MfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?