Habe ich ein Logikfehler (römisches Zahlensystem)?

4 Antworten

http://www.mathepower.com/roemisch.php

siehe Regel

Du rechnest erst minus 10 und dann das noch fehlende drauf

....

ist bei 98, 97 etc. genauso

= Subtraktionsregel

siehe auch:

https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6mische_Zahlschrift#Subtraktionsregel

Auf der Seite ist auch IC als mögliche Schreibweise für 99 aufgeführt.

Herzliche Grüße,

Willy

0
@Willy1729

weil es verschiedene Methoden gibt - die alten Römer kann man ja nicht mehr fragen ;-)

0

Du hast keinen Logikfehler, es gibt schlicht verschiedene Möglichkeiten.

Üblich war, das nächst kleinere mögliche Zehnerzeichen abzuziehen und den Rest wieder zu addieren, also X vor C, nicht I, C vor M, nicht X oder I. Die „kompakte” Schreibweise findest meist nur bei akutem Platzmangel.

So ist 1999 Lateinisch MCMXCIX. Die Schreibweise MIM wirst nur ganz selten finden, sie ist möglich, aber galt als unästhetisch.

Nachtrag:

Ich sehe gerade, Du hast doch einen Logikfehler.

Das Verb haben bedingt den Akkusativ, nicht den Nominativ.

Es heißt, einen Logikfehler haben, nicht ein, also muss die Frage richtig lauten:

„Habe ich einen Logikfehler?”

3

'Habe ich ein Logikfehler'

'Habe ich einen Logikfehler' bitte

Runescape Account verkaufen

Hey leute hätte einer von euch interesse an einem Runescape account? Der Account hat folgende Kampfstufe: Cb 125/136 Folgende Skills auf 99: Magie, Lebenspunkte, Angriff, Verteidigung, Stärke Besondere Levels! : Gebet level 95, Beschwörungs level 91, Berserker level 87

Besondere Gegenstände: feuer-umhang, soul cape (blau) aus dem Großmeister Abenteuer: Nomads Requiem, über 500 Burgenkampf tickets!!!! ( dahinter steckt sehr viel Spielzeit!), Kluftritter Asurüstung für Nahkampf und Fernkampf! für Magier fehlt nur der Helm!, Bestrafter Körperschutz (torso) , Kämpferhut und Bestrafter Rock.

Um all diese Gegenstände zu erlangen benötigt man eine sehr hohe Spielzeit!

Der Bankwert des Accounts beträgt nur noch circa 2-3 millionen, dennoch sollte es eine Kleinigkeit sein mit solchen Skills Gold zu bekommen!

Besondere Quest: Der wüstenschatz für ancients mages, Monddiplomatie für lunar mages , der Sennitisten Tempel für Flüche, Nomads Requiem, Doch guthix schläft uvm ... Alle wichtigen Abenteuer sind bereits erledigt.

Bei interesse bitte Angebot hinschreiben Zahlung erfolgt nur durch paypal! Bin zu 1000% vertrauenswürdig bei interesse kann ich sogar ebay account vorzeigen mit 77 bewertungen und 100% bewertung

...zur Frage

Kann man ein Römisches Datum auch so schreiben? Siehe Beschreibung.?

Normal wird ja ein Römisches Datum so geschrieben: Z.B. XVII.IV.MMII, aber kann man es auch so schreiben: MMII.IV.XVII.

Schonmal Danke für eure Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?