Habe ich ein Hohlkreuz? Und wenn ja was kann ich dagegen tun?

ich - (Gesundheit, Körper, Krankheit)

5 Antworten

wir Physiotherapeuten bedienen uns da eines einfachen Tricks: undzwar dem lateralen (seitlichen) Lots welchen vom Tragus (ca Mitte Ohr) über Acromion (Schulterdach als mittich der Schulter), Trochanter major (markanter tastbarer knöcherner Vorsprung im Beckenbereich), Mitte der Kniegelenk und äußere Malleolen (markanter knöcherner Vorsprung am Sprunggelenk) verläuft. Zieh Dich einfach bis auf die unterwäsche aus und frag beispielsweise deine Freundin ob sie das mal überprüft. Es ist wichtig dass Du vorher ein bisschen auf der Stelle läufst um danach Deinen natürlichen Stand zu erfassen. Wenn die Punkte vom lateralen Lot abweichen dann hast du Abweichungen in der Wirbelsäulenschwingung, einen Beckenschiefstand oder pathologische Beinachsen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Hallo Thueli! Wenn dann ein kleines Hohlkreuz. 

Primär ist es da natürlich wichtig dass Du gut trainierte Rumpfmuskeln hast. Rumpfmuskulatur ist eine Sammelbezeichnung für die Muskelgruppen des Thorax, des Rückens und der Bauchwand. Eine Seite isoliert zu betrachten ist sinnlos.

Was Du dafür tun kannst? Trainieren natürlich.

    Klimmzüge. Sie trainieren den oberen Rücken.

    Kniebeugen. Sie trainieren auch den "Großen Gesäßmuskel". Musculus gluta(a)eus maximus. Er ist der dem Volumen nach größte Muskel des Menschen und zieht sich über das Gesäß bis in den Rücken. Er stabilisiert den Rumpf in Kombination mit :

    Sit-ups und oder Crunches, sie stärken die Bauchmuskeln.

Es ist immer wichtig den Rumpf beidseitig zu trainieren um muskuläre Dysbalancen zu vermeiden.

Und bitte mit dem Arzt abklären, alles Gute. 

da solltest du wirklich zu einem orthopäden gehen und das abklären lassen. dann wenn du eins hast und sicher weist das es an einer muskelschwäche liegt kannst du im fitnessstudio gezeilt einen trainingsplan dazu erstellen lassen zb.

Ist das ein Hohlkreuz? (BILD)

Hey Leute!

Was glaubt ihr, ist das eins? Was kann ich dagegen tun?

[Bild vom Support entfernt]

...zur Frage

Rückenprobleme (Buckel, Hohlkreuz?) (BILD)?

Hey, Ist das ein (starker) Hohlkreuz oder Buckel? Und was kann ich dagegen tun?😅😂😳 Danke schon mal für eure Antworten!☺

...zur Frage

Kann man ein Rundrücken (Kyphose) beseitigen und einen geraden Rücken bekommen?

Denke Körperhaltung ist was anderes oder ?

Also ich meine ..... Mann kann einen Rundrücken haben (runder rücken also so ein buckel ) , aber trz eine richtige körperhaltung oder nicht ?

man steht immer gerade , brust raus usw. , aber der rücken ist trz rund .... bei mir ist das so ... also :

ich hatte mal früher einen geraden rücken ....

dann saß ich um die 3 jahre lang fast nur vorm pc .... mit krummer körperhaltung ...

dann hat sich bei mir der rundrücken gebildet .... und krum bin ich auch gelaufen ... und das mit 15 !!!! wie ein alter opa ... schlimm .... spielsucht halt ....

dann bin ich aufgewacht und habe angefangen sport zu treiben ...... fitnessstudio , physiotherapie ... und mein körper ist mir nun sehr wichtig !!! im fitnessstudio mache ich krafttraining und ausdauer und zuhause immer die übunegn vom physiotherapeuten (rückenübungen) .....

nun stehe ich auch immer gerade und meine eltern sagen auch immer , dass ich mich super entwickelt habe ..... und es ist nicht mal 1 jahr lang vorbei ...

mein problem :

ich stehe jetzt zwar gerade und so ... , aber mein rücken ist immer noch rund ....

kann das weg gehen ? ne oder ?

wie denn auch ? ohne korsett oder op ist das doch unmöglich oder ?

mfg

...zur Frage

Angst vor Skoliose - Hypochonder?

Hallo erstmal.

Also zu mein Problem ich habe Angst vor Skoliose.Betrachte oft mein Rücken im Spiegel zurzeit ist mein Rücken grade doch jetzt kommts noch schlimmer ich habe jetzt noch mehr Angst davor das ein negativer Placebo Effekt ( Nocebo )entstehen könnte und aus meiner Angst doch eine Skoliose entstehen könnte . -.-

Könnte es passieren? Habe zurzeit nur ein Hohlkreuz und ein leichten Rundrücken.

Bin 16 Jahre alt .

Danke schonmal.

...zur Frage

leichtes hohlkreuz

Was kann ich dagegen tun? Siehe bild

...zur Frage

Wurde meine Wirbelsäule vom Orthopäden eingerenkt , ohne das ich es wusste? O.o

Hey Liebe Community

Ich war heute beim Orthopäden (hatte einen Termin gemacht) und habe Ihn dort geschildert , dass ich ein komisches Gefühl am Rücken bekomme (Ameisenlaufen).

Also es fühlt sich so an , ob ameisen auf meinem Rücken laufen und es tut dann auch ganz wenig weh.

Sprich : Ein Nerv war/ist wahrscheinlich eingeklemmt oder gereizt.

Dann hat er es sich dann angeschaut ....

Nachdem er das getan hat , hat er gesagt ich soll meinen Arm auf meine Schulter tun und dann hat er gesagt "Nicht erschrecken..." und hat mich voll zusammengepresst also mein rücken .... also von hinten hat er voll gedrückt ....

und dann meinte er , ich soll mich nochmal seitlich auf die matte legen und dann hat er meinen körper voll auseinander irgendwie gezogen .... ka ....

und dann meinte er , der nerv sollte nun gelöst sein oder so .....

Meine Frage an euch :

Hat er meine Wirbelsäule einfach so eingerenkt , ohne einen Termin zu machen oder mich aufzuklären und um einverständnis zu fragen ? O.o

mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?