Habe ich ein Gesetzliches recht, das Testament meines Verstorbenen Bruders, einzusehen. Wie erfahre ich bei welchem Notar das Testament hinterlegt wurde.?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf dem Nachlassgericht beim Amtsgericht.

Dazu müsste man die Familenverhältnisse kennen.

Wenn der Verstorbene eine Ehefrau und/oder Kinder hinterlässt, hast Du erstmal kein spezielles Recht das Testament einzusehen.

Wenn das Testament bei einem Notar hinterlegt ist, ist es ohnehin kein Problem, denn der wird alle im Testament genannten Personen kontaktieren udn zur Testamentseröffnung einladen.

Wenn Dein Bruder weder Ehefrau noch Kinder hat, würden gesetzliche Erben Eure Eltern sein. Falls die nicht mehr leben kannst Du das Amtsgericht kontaktieren udn einen Erbschein beantragen.

Sie sind Geschieden, hat mein Bruder aber ein Jahr bei schwerer Krankheit Gepflegt.  

0

Danke für Ihre Auskunft !

0

Eine geschiedene Ehefrau hat kein gesetzliches Erbrecht. Entweder ist sie im Testament genannt, oder es gilt die gesetzliche Erbfolge.

0

Nein Du hast da kein Recht darauf,den Geschwister sind nicht automatisch Erben.Falls ein Testament da ist wist Du schon benachrichtigt,falls Du was erben solltest.Falls nicht geht es an die von ihm benannten Erben und da musst Du nicht wissen was zu erben ist