Habe ich ein Anspruch auf Weihnachtsgeld?

2 Antworten

also das kenne ich nicht. Bei mir war es damals so: ich habe im Sep. eine Ausbildung begonnen und im Nov. gab es dann Weihnachtsgeld. ich habe es anteilig erhalten. Also für die Mon. Sep. + Okt.+ Nov. + Dez. ich bin im öffentlichen Dienst tätig!

Auf das Weihnachtsgeld besteht kein rechtlicher Anspruch,wenn der Dienstgeber aber dennoch eines auszahlt,ist dir aliquot(anteilsäßig)dieses auszuzahlen.Pierrot

Weihnachtsgeld nur für Mitarbeiter mit "Altverträgen"

Hallo,

ist es rechtens wenn ein AG Weihnachtgeld nur an Mitarbeiter mit sog. "Altverträgen" zahlt?

Dh. alle Mitarbeiter die nach einem bestimmten Zeitpunkt (ca 2008) eingestellt wurden erhalten kein Weihnachtsgeld. Im Arbeitsvertrag ist vermerkt das es freiwillig zahlungen sind, wenn es welche geben sollte.

Greift hier der Grundsatz der Gleichbehandlung? bzw kann hat man als "neuer" Mitarbeiter Anspruch auf Weihnachtsgeld?

Ändert sich die Sachlage wenn im AV keine Regelung getroffen ist?

Vielen Dank

Grüße absty

...zur Frage

Muss ich das ausgezahlte Weihnachtsgeld zurück zahlen?

Hallo zusammen!

Ich bin im derzeitigen Unternehmen seit dem 1.7.2010 angestellt, werde aber zum 1.4.2017 den Arbeitgeber wechseln. Meine Frage ist ob ich das ausgezahlte Weihnachtsgeld an meinen derzeitigen Arbeitgeber zurück zahlen muss. In meinem Arbeitsvertrag steht wortwörtlich: Sonderzahlungen, insbesondere die Weihnachtsgratifikationen, werden für zurückliegende Pflichterfüllung und Betriebstreue gewährt. Voraussetzung für die Zahlung der Sondervergütung ist in jedem Falle, dass das Anstellungsverhältnis bis zum 31.12. des Jahres besteht. Bei Beendigung des Anstellungsverhältnisses durch den Mitarbeiter bis zum 31.03. des Folgejahres besteht kein Anspruch auf die Weihnachtsgratifikation. Insoweit gezahlte Beträge sind an das Unternehmen zurückzugewähren. Die Rückzahlungsverpflichtung umfaßt auch die vom Unternehmen an das Finanzamt abgeführte Lohnsteuer. Das Unternehmen kann mit ihrer Rückzahlungsforderung gegen Vergütungsansprüche des Mitarbeiters unter Beachtung der Pfändungsfreigrenzen aufrechnen.

...zur Frage

Habe ich Anspruch auf ein anteiliges 13. Monatsgehalt wenn es im Tarifvertrag steht und ich vor dem Auszahlungstermin aus dem Unternehmen ausscheide?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?