Habe ich ein Anrecht darauf das die Versicherung bezahlt?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Leider wird es schwierig mit der Regulierung, wenn keine eindeutigen Einbruchspuren vorhanden sind. Dann kann man nur auf das Ergebnis der polizeilichen Ermittlungen hoffen, welches hoffentlich das Vorliegen von Einbruchspuren bejaht. Picking oder der Einsatz eines Schlagschlüssels ließe sich durch ein Schloßgutachten nachweisen. Häufig verzichtet die Polizei jedoch aus Kostengründen auf ein solches Gutachten. Ohne stimmige Einbruchspuren kann aber der Hausratversicherer nicht regulieren - die Vertragsbedingungen sind da eindeutig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Keine Spuren? Wohnung beim Wiederbetreten verriegelt? Evtl. Haben Sie zwar einen Zylinder mit Kopierschutz - der aber nicht technisch oder rechtlich relevant oder abgelaufen ist. Ohne genauere Angaben oder ein Bild lässt sich da aber nichts sagen. Ein Täter, der einen Zylinder zerstöungsfrei öffnet, versperrt die Tür dann nicht wieder.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Manuel1199
16.01.2016, 11:33

Naja, es ist so das die Täter mindestens zweimal in der Wohnung gewesen sein mussten. Beim ersten Mal wurde nur ein Notebook gestohlen welches uns zwar aufgefallen ist. 

Da die Haustüre verriegelt war dachten wir auch nicht an einen Einbruch und haben das Notebook gesucht und sind davon ausgegangen das es irgendwo ist und wieder auftaucht. 

Bei dem zweiten Einbruch hat der Täter mehr mitgenommen mit Armbanduhr, Taschenmessern ( das teure Leathermann hat er liegen gelassen), Spiegelreflexkamera, Handy´s ( mein altes und das private von meiner Partnerin), Kameraobjektive...

Die Polizei ermittelt in alle Richtungen, den alten Schließzylinder haben wir gegen einen neuen austauschen lassen. 

Unser Fall liegt mittlerweile der Staatsanwalschaft vor und es wurden auch keine Einbruchspuren gesichert weil nichts durchwühlt bzw nur gezielt kleine handliche Gegenstände mitgenommen wurden. 

Das erste was die Versicherung in einem Telefonat meinte, das wir wahrscheinlich einen Betrug durchgeführt haben. 

0

Was möchtest Du wissen?