habe ich eher recht oder unrecht? Alphabet!

2 Antworten

Du kannst gar nicht jeden einzelnen Buchstaben ins Japanische übersetzen. Das ist überhaupt nicht möglich.

Der Grund dafür ist, das keine der drei japanischen Schriftsysteme auf einzelnen Buchstaben basiert.

hiragana/katakana

Es handelt sich beispielsweise bei hiragana und katakana um zwei Silbenschriften,

Mit Ausnahme der Vokale ("a,e, i, o, u") und dem Konsonanten "n" hast du also immer mehrbuchstabige Silben im Japanischen.

So gibt es zB die Silben "ka,  ki, ku, ke, ko" oder "ma, me, mu, mi, mo" aber eben keinen isolierten Konsonanten "k" oder "m".

kanji

Im Wörterbuch "Daikanwa Jiten" werden etwa 50.000 Kanji genannt.
Wie du die alle in dein kleines Notizbuch kriegen willst, ist mir schleierhaft

Auch die stehen nicht für einzelne Buchstaben, sondern stellen Begriffe dar - so gibt es Kanji für "Person", "Haus" usw.

Deine Idee "Ein lateinischer Buchstabe = ein Schriftzeichen" ist also zum Scheitern verurteilt.


wenn du ein deutsches Wort auf Deutsch schreibst und dir die Buchstaben raus schreibst und diese dann ins Englische übersetzt und englisch ausspichst? was hilft dir das weiter? Gar nichts...... also auch nicht in irgend ein einer anderen Sprache. Eine Sprache besteht nicht aus Buchstaben sondern aus Wörtern, und die muss man lernen

das heißt,dass die Deutsche Sprache kein Vorteil ist oder ? höchstens beim übersetzen... dachte ich mir schon. Danke dir :)

0

Im Fall des Fragestellers hast du absolut recht! Die Verallgemeinerung, dass das in absolut keiner anderen Sprache funktioniert, ist so allerdings nicht korrekt! Es gibt eine Sprache, in der tatsächlich jedes Wort einen eigenen Buchstaben (Sitelen Sitelen) hat! Da geht das! – Trotzdem ist eine Wort für Wort Übersetzung immer ein schlechter Stil!

0

Japanische Schriftzeichen(Kanji) für "fallen", "kämpfen", "leben"?

Hallo,

ich suche seit ein paar Stunden schon die Japanischen Schriftzeichen(oder Kanji) für "fallen", "kämpfen", und "leben". Leider erweißt sich die Suche schwerer als gedacht :/

Hab zwar dieses Lexikon(http://lingweb.eva.mpg.de/kanji/) gefunden, bin mir aber nicht sicher ob das alles so richtig is.

Wär super wenn sich jemand damit auskennen würde :)

Danke schon im voraus für eure Antworten!!

...zur Frage

Sind im Japanischen die Kanji notwendig? Lerntipps für Hiragana, Katakana und Co.?

Hallö,

Also, ich hab mir jetzt das Buch Japanisch im Sauseschritt Band 1 für Anfänger gekauft, aber anscheinend wird da schon forausgesetzt, dass man die japanischen Schriftzeichen beherrscht (Warum heißt das Buch dann "Für Anfänger"?!). Jetzt würde ich gerne wissen, wie man schnell am Besten japanische Schriftzeichen lernt. Und sind die Kanji im Japanischen wirklich notwendig? Ich habe gehört, dass die besonders schwierig sind...

Arigatou schon mal im Vorraus :)

...zur Frage

Japanische Schriftzeichen Übersetzen (Kanji?)?

Ich Hans mal gewusst aber Mittler wieder vergessen. Ich Hans auch schon versucht zu googlen hab leider nicht geschafft es zu übersetzen. Könnt ihr mir da helfen?

...zur Frage

Warum haben viele Anime einen Deutsch Einfluss?

Seih es die Mauer, welche "Berlin" heißt aus Aquarion Evol, die kleine Kureha aus Mayo Chiki welche öfter "Guten Morgen" ruft (Im japanischen Original) oder vorallem Attack on Titan, wo mehrer Figuren Deutsche Vor- und Zunamen haben oder sogar das Intro teilweise auf Deutsch ist. Aber woher kommt das? Sind Japaner von Deutschland besonders begeistert? :D

...zur Frage

Deutsch japanisch Übersetzer, ohne japanische Schriftzeichen?

hey ^^ ich suche einen japanisch übersetzer ins deutsche, ich wollte ein paar sätze oder nen ganzen text dort übersetzen ins japanische finde aber nur so komische übersetzer die das entweder falsch übersetzen oder in die japanischen schriftzeichen, ich möchte das aber so übersetzt haben dass man es auch lesen kann auf japanisch

...zur Frage

Chinesische/Japanische Schriftzeichen in Deutsch Übersetzen?

Was Heißen diese Chinesische Japanische Schriftzeichen auf diesem Bild auf Deutsch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?