Habe Ich die Schulpflicht erfüllt?

5 Antworten

Nach der 9. Klasse hat man keine Schulpflicht mehr, weil man eine Ausbildung machen gehen kann (natürlich ohne jeglichen Abschluss)

Die hast Du schon mit dem Hauptschulabschluß erfüllt.

Doch mach mal weiter....Arbeiten kannst Du immer noch! 

2

Mein Klassenlehrer meinte, dass Ich 12 Jahre machen muss, aber nicht, ob wiederholen einer Klasse dafür zählt.

0
34
@Fragesteller420

Ach.....und weshalb haben wir so viele Hauptschüler mit 9 Jahren? Die dürfte es dann ja gar nicht geben!

0

Schulpflicht schon aber auch einen Schulabschluß?

2

Realschulabschluss auf der Hauptschule (10.kl) gemacht

0

Schulpflicht Hessen/Niedersachsen?

Hallo, Ich bin 16 Jahre alt und bin in Hessen zur Schule gegangen und habe dort die 10. Klasse erfolgreich absolviert und einen Realschulabschluss mit Q Vermerk bekommen (heißt ich kann die gymnasiale Oberstufe besuchen.) Ich habe mich aber dafür entschieden eine Ausbildung zu machen. Diese habe ich aber nach 3 Monaten noch in meiner Probezeit abgebrochen da ich gemerkt habe es ist nichts für mich.

Mein Problem ist jetzt , ich habe in Hessen erfolgreich die 10. Klasse absolviert und dort besteht für mich keine Schulpflicht mehr. Wohnen tue ich aber in Niedersachsen und dort hätte ich eine 12 jährige Schulpflicht die durch die Ausbildung/ Berufsschule abgedeckt wird . Da ich aber gekündigt habe gehe ich nicht mehr zu schule und nach drei Wochen Kündigung kam Post " Überprüfung der Schulpflicht" von einer schule in Niedersachsen .

Kann mir jemand sagen inwiefern ich gegen diese Sache angehen kann ?

Ich war bei verschiedenen Schulen um mein Fachabitur zu machen (unteranderem auch die die mir Post geschickt hat) und es haben mich alle abgelehnt da es zu riskant wäre nach 3 Monaten in das Fachabitur einzusteigen. Wir hatten einen Beratungstermin in einer Schule die gesagt hat ich soll das Jahr lang Praktika machen , die mir bei meinem Fachabitur (Beginn 01.08.2019) angerechnet werden. Bekomme aber dennoch Post wegen Verletzung der Schulpflicht.

Wie kann ich dagegen vorgehene ?

...zur Frage

Schulabbruch mit 18?

Hallo ,

icb bin 19 Jahre alt und komme aus Niedersachsen ( hier gilt ja 12 Jahre Schulpflicht) und ich habe die Schule vor ein paar Wochen abgebrochen .

Ich habe meinen Realschulabschluss , habe viele Praktika absolviert und bereits ein BFD gemacht . Ich war bis vor ein paar Wochen in einer BBS und habe dort die einjährige Berufsfachschule im Bereich Wirtschaft zur Hälfte absolviert .

Ich war bereits beim Arbeitsamt , ist alles geklärt , um Ausbildung wird sich gekümmert und icb habe mich erfolgreich bei der Schule abgemeldet.

Jetzt meint aber meine ehemalige Schule sich melden zu müssen und meint ich habe noch sechs Monate bis ich meine Schulpflicht erfüllt habe . Entweder ich lege denen einen Ausbildungsvertrag oder einen BFD-Vertrag vor die Nase oder ich soll wieder zum Unterricht erscheinen .

Meine Frage ist jetzt , können die das machen ? Ich bin volljährig und die paar Monate bis zum Juli wird niemanden umbringen wenn ich da nicht in der Schule bin .

Lg und Danke für eure Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?