Habe ich die Chance noch was zu erhalten?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Bis zu deinem 18. Geburtstag war deine Mutter zuständig, den Unterhalt für dich vom Vater einzufordern.

• Wenn sie einen "Unterhaltstitel" gegen den Vater erwirkt hat und damit den ausstehenden Unterhalt regelmäßig von ihm eingefordert hat (mindestens einmal jährlich...),  so könntest auch du noch weiterhin die im Titel festgelegte Summe vom Vater fordern (falls er ein entsprechend ausreichendes Einkommen erzielt, auch pfänden lassen....).
  • Sollte der Vater nicht "leistungsfähig" gewesen sein, so dass kein Titel gegen ihn erwirkt werden konnte, oder die Mutter versäumt haben, einen Titel ausstellen zu lassen, kannst du nichts mehr nachfordern.

Für den Unterhalt ab deinem 18. Geburtstag bist du selbst verantwortlich.

•  Wenn du entweder noch zur Schule gehst oder Azubi/Student bist (und als solcher selbst nur wenig oder nichts verdienst), so hast du auch als Volljährige(r) noch Anspruch auf Unterhalt. 
  • Dann müsstest du den Anspruch nachweisen, den dir zustehenden Unterhalt ermitteln und selbst einfordern, ggf. Titel erwirken.
  •  Allerdings sind dir dann beide Elternteile unterhaltspflichtig (auch die Mutter). Der väterliche Unterhaltsanteil könnte dann nur ermittelt werden, wenn auch die Mutter ihr Einkommen offen gelegt hat..... 
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dragonperry19
25.07.2016, 16:58

Sie hat den unterhaltstitel beantragt da kam trotzdem nichts

0

Naja, dein Vater muss nur unterhalt zahlen, wenn das im Scheidungspapier steht. Eigentlich muss er das zahlen und wenn er das nicht zahlen kann(wenig einkommen z.b.) dann übernimmt das meistens eine art Jugendamt. Aber wenn im Scheidungspapier nichts von unterhalt abgemacht wurde, ist er nicht verpflichtet, das zu zahlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
25.07.2016, 00:14

steht drin er sollte Unterhalt zahlen

0
25.07.2016, 00:42

Ich möchte auch nur etwas davon sehen. Ist es in Deutschland so das da nichts passiert? Er so leicht damit durch kommt?

0
25.07.2016, 00:51

sagste was. vorallem mit 4 anderen Geschwistern :D Ja ok danke für die Info. Aber mittlerweile möchte ich ihn ausquetschen und er soll es bereuen. Deswegen möchte ich sozusagen vom Staat das Geld. Und die holen sich das bei ihm wieder oder er geht in den Bau mir egal. So leicht soll er nicht davon kommen.

0

Was möchtest Du wissen?