Habe ich den Q-Vermerk automatisch nach meiner abgeschlossenen Ausbildung?

2 Antworten

Die Berufsaubildung alleine berechtigt Dich, das Abitur auf einer Schule des 2. Bildungsweges zu machen:

1. Kolleg des 2. Bildungswegs (das ist kein Berufskolleg !)als Ganztagsschule
2. Berufsoberschule (in NRW ist das FOS12b+FOS13) als Ganztag
3. Abendgymnasium (nur mit mindestens Minijob !)

Auf eine normale gymnasiale Oberstufe kannst Du aber nicht mehr gehen, dazu dürftest Du ohnehin nur max. 18 sein.

Danke das du noch direkt einen Schritt weiter gedacht hast. :)
Bin selbst erst später auf diese möglichkeit gestoßen.

0

Nein, im Berufskolleg kann der Qualifikationsvermerk nur in den Bildungsgängen der Berufsfachschule erworben werden, nicht jedoch in den Fachklassen des dualen Systems der Berufsausbildung. 

Ok. Vielen dank für die Auskunft.

0
@Melogz

Das ist völlig korrekt, gilt aber nur für Schüler unter 25 Jahren und findet auch NUR in Bielefeld statt, da es sich um einen Schulversuch handelt. Also...eine sehr exotische Lösung.

0

Polizist werden mit Hauptschulabschluss und einer abgeschlossenen ausbildung?

Ist sowas möglich oder ist der Realschulabschluss notwendig??

...zur Frage

Berufe die mit Geschichte zutun haben?

Hallo, Ich bin in weniger als 2 Jahren mit der Schule fertig und mache mir so langsam Gedanken, was ich danach machen möchte. Ich mache momentan mein Abitur und möchte danach ein FSJ machen, nur für danach habe ich noch absolut keine Ahnung. Deshalb nun meine Frage: was gibt es so für Berufe, die mit Geschichte zutun haben? Ich liiiebe Geschichte und hatte schon Sachen wie Restauratorin, Archäologin, Antiquitätenhändlerin und so weiter, allerdings gefällt mir auch der Beruf der Lektorin. Das ist aber irgendwie alles nicht so das Wahre. Ich möchte aber auf jeden Fall etwas machen, was vielseitig ist, wo man nicht den ganzen Tag im Büro sitzt. Mein absoluter Traum wäre nach wie vor Archäologin, allerdings hat das auch viel mit Naturwissenschaften zutun und das ist gar nicht meins, ich bin sehr schlecht in Naturwissenschaften.

Habt ihr Ideen, was es noch in der Richtung für Berufe gibt oder wo ich mich gut informieren könnte?

Vielen Dank :)

...zur Frage

Studiums- und Berufstipp (Medizin,Lehramt,BWL)

Ich mach grade mein Abitur und hab nicht den besten Notendurchschnitt, wenns klappt schaff ich es knapp unter 3,0 und wenn dann macht es eh nicht mehr viel aus...

Ich werde mit ende 17 mein Abitur haben und überlege deswegen eine Ausbildung im Bereich Medizin zu machen bevor ich Medizin studieren kann, weil ich mit dem NC höchstwahrscheinlich sowieso kein Studiumsplatz kriegen. Meine Frage ist ob es sich lohnt eventuell nach der Ausbildung erst einen Studiumsplatz zu kriegen oder ich dann noch 3 Jahre warten muss wegen der Wartezeit oder ob ich es gleicht lassen sollte und lieber Lehramt oder BWL studieren sollte.. Bei mir gehts darum schon so früh wie möglich etwas Geld zu machen und mein Leben zu genießen, und das mit Medizin klingt nicht grad so verlockend, deswegen bitte ich um Rat von Menschen die genug Erfahrung gesammelt haben...

Ich bedanke mich im Vorraus

PS: Hab schon vor einen Termin bei der Bundesagentur zu nehmen, nur ich bin mir trotzdem noch sehr unsicher..

...zur Frage

Trotz gutem Abitur (2,0) eine Ausbildung machen?

Hey, ich wüsste gerne ob es sinnvoll ist mit einem guten Abi-schnitt von 2,0 einen Ausbildung zur Gesundheit(s) und Krankenpflegerin zu machen oder ob ein Studium besser ist???

...zur Frage

Fluglotse Abinote?

Wisst ihr welchen Abi Durschnitt für den Beruf als Fluglotsen braucht. Welche Englischnoten sollte man haben?

...zur Frage

Mit Realschulabschluss und Ausbildung zur Polizei?

Kann man mit einen Realschulabschluss (ohne Quali) und einer abgeschlossenen Berufsausbildung zur Polizei?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?