Habe ich den Q-Vermerk automatisch nach meiner abgeschlossenen Ausbildung?

2 Antworten

Die Berufsaubildung alleine berechtigt Dich, das Abitur auf einer Schule des 2. Bildungsweges zu machen:

1. Kolleg des 2. Bildungswegs (das ist kein Berufskolleg !)als Ganztagsschule
2. Berufsoberschule (in NRW ist das FOS12b+FOS13) als Ganztag
3. Abendgymnasium (nur mit mindestens Minijob !)

Auf eine normale gymnasiale Oberstufe kannst Du aber nicht mehr gehen, dazu dürftest Du ohnehin nur max. 18 sein.

Danke das du noch direkt einen Schritt weiter gedacht hast. :)
Bin selbst erst später auf diese möglichkeit gestoßen.

0

Nein, im Berufskolleg kann der Qualifikationsvermerk nur in den Bildungsgängen der Berufsfachschule erworben werden, nicht jedoch in den Fachklassen des dualen Systems der Berufsausbildung. 

Ok. Vielen dank für die Auskunft.

0
@Melogz

Das ist völlig korrekt, gilt aber nur für Schüler unter 25 Jahren und findet auch NUR in Bielefeld statt, da es sich um einen Schulversuch handelt. Also...eine sehr exotische Lösung.

0

Welche Ausbildung habt ihr nach einem Studienabbruch gemacht?

War es schwer eine zu bekommen und was für eine habt ihr gemacht

...zur Frage

Kann man mit einem Realschulabschluss und einer abgeschlossenen Ausbildung als Maschinen und Anlagenführer in einem Jahr das Fachabitur(Berufskolleg) machen?

...zur Frage

Für die 11./12. Klasse Englisch abwählen?

Hallo liebe Community,

ich stehe nun kurz vor der Abgabe des Wahlzettels für die 11. und 12. Klasse in Baden Württemberg, doch da ich im freien Text schreiben in Englisch ziemlich miserabel bin, möchte ich es eigentlich abwählen. Trotzdem ist Englisch ziemlich wichtig meiner Meinung nach. Französisch habe ich als 4h Fach. Frage:

Sollte ich es abwählen, welche Möglichkeiten gibt es, nach dem Abitur und vor dem Studium (bzw. Ausbildung) Englisch zu lernen? Ich habe die Befürchtung dass ich in den zwei Jahren Englisch verlerne und die letzten 8 Jahre umsonst waren.

Reicht Französisch im Abitur mit einer guten Endnote, oder ist Englisch unerlässlich?

Info: Ich möchte mich später in Richtung der Technik bewegen.

MfG Apfelbaum

...zur Frage

Trotz gutem Abitur (2,0) eine Ausbildung machen?

Hey, ich wüsste gerne ob es sinnvoll ist mit einem guten Abi-schnitt von 2,0 einen Ausbildung zur Gesundheit(s) und Krankenpflegerin zu machen oder ob ein Studium besser ist???

...zur Frage

Fluglotse Abinote?

Wisst ihr welchen Abi Durschnitt für den Beruf als Fluglotsen braucht. Welche Englischnoten sollte man haben?

...zur Frage

Mit Realschulabschluss und Ausbildung zur Polizei?

Kann man mit einen Realschulabschluss (ohne Quali) und einer abgeschlossenen Berufsausbildung zur Polizei?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?