Habe ich den falschen Fahrradsattel und brauche ich vielleicht ein anderen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das erfährst du sicher in einem entsprechenden Fachgeschäft. In jedem guten Fahrradgeschäft kannst du dich beraten lassen und vielleicht auch den einen oder anderen bereits montierten Sattel "probesitzen".

Was immer als grober Anhaltspunkt hilft, ist wenn du weißt, wie breit dein Sitzknochenabstand ist, denn danach richtet sich die breite des Sattel und die wieder rum ist entscheidend dafür, dass dir nix einschläft, weh tut oder ähnliches. Du brauchst dafür nur ein Stück Wellpappe, auf die setzt du dich an einer Tischkannte mit druck drauf und siehe da: diene Sitzknochen hinterlassen zwei punkte in der Pappe an Hand derer du jetzt deinen Sitzknochenabstand ablesen kannst. Wenn du mit dieser Info in den Shop gehst, bist du in jedem Fall schon mal gut vorbereitet. Nächster Schritt wäre, passend zu deinem Einsatzbereich einen Sattel zu wählen. In Specialized Shops oder in Shops wo Fizik Sättel verkauft werden, kannst du auch kostenlos Sättel testen über mehrere Tage. Sehr zu empfehlen, weil man dann erst sieht was wirklich passt. Außerdem kann ich dir noch die Seite von SQ Lab ans Herz legen. Die kennen sich mit dieser Problematik bestens aus und haben immer eine Lösung parat. Mehr Infos gibt es hier: http://www.bike-magazin.de/?p=1870

Es kann am Sattel liegen. Wahrscheinlich ist aber, dass Du die Sattelstütze nicht richtig eingestellt und dadurch eine falsche Sitzposition eingenommen hast.

Welcher Fahrradsattel für lange strecken?

Hallo

Ich hab mir ein mtb gekauft das cube aim sl