Habe ich den falschen Fahrradsattel und brauche ich vielleicht ein anderen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das erfährst du sicher in einem entsprechenden Fachgeschäft. In jedem guten Fahrradgeschäft kannst du dich beraten lassen und vielleicht auch den einen oder anderen bereits montierten Sattel "probesitzen".

Was immer als grober Anhaltspunkt hilft, ist wenn du weißt, wie breit dein Sitzknochenabstand ist, denn danach richtet sich die breite des Sattel und die wieder rum ist entscheidend dafür, dass dir nix einschläft, weh tut oder ähnliches. Du brauchst dafür nur ein Stück Wellpappe, auf die setzt du dich an einer Tischkannte mit druck drauf und siehe da: diene Sitzknochen hinterlassen zwei punkte in der Pappe an Hand derer du jetzt deinen Sitzknochenabstand ablesen kannst. Wenn du mit dieser Info in den Shop gehst, bist du in jedem Fall schon mal gut vorbereitet. Nächster Schritt wäre, passend zu deinem Einsatzbereich einen Sattel zu wählen. In Specialized Shops oder in Shops wo Fizik Sättel verkauft werden, kannst du auch kostenlos Sättel testen über mehrere Tage. Sehr zu empfehlen, weil man dann erst sieht was wirklich passt. Außerdem kann ich dir noch die Seite von SQ Lab ans Herz legen. Die kennen sich mit dieser Problematik bestens aus und haben immer eine Lösung parat. Mehr Infos gibt es hier: http://www.bike-magazin.de/?p=1870

Es kann am Sattel liegen. Wahrscheinlich ist aber, dass Du die Sattelstütze nicht richtig eingestellt und dadurch eine falsche Sitzposition eingenommen hast.

Welcher Fahrradsattel für lange strecken?

Hallo

Ich hab mir ein mtb gekauft das cube aim sl

Der sattel ist sehr hart und tut nach kurzer zeit ab10-15 mins schon weh
Ich möchte gerne größere touren machen mit meiner freundin von mehreren stunden welchen sattel sollte ich mir kaufen?

Einen geld sattel oder tourensattel? Oder kennt ihr einen der nicht so schnell weh tut... Oder sollte ich lieber zu einer gepilsterten radhose greifen

Ich weis das der sattel zu meinen proportionen passen muss es geht hier lediglich um dem sattel typ

...zur Frage

Fahrradsattel für Langstrecken

Hallo zusammen,

bin auf der suche nach einem geeigneten Fahrradsattel für mein Trekkingrad. Habe jetzt ein Gel-Sattel drauf, aber nach spätestens 20 min. tut der Hintern tierisch weh. Nen Fachhändler haben wie hier leider nicht und extra anfertigen möcht ich den nicht.

Kann einer nen gängigen Typen der bei Langstrecken empfehlenswert ist?

Danke für Eure Hilfe.

...zur Frage

Indoor Fahrrad unangenehm zu sitzen. Was tun?

Guten Abend,

ich benutze momentan ein indoor Fahrrad um etwas an meiner Figur zu tun, doch leider stehe ich nun vor einem weiteren Problem. Nach spätestens 20 Minuten kann ich nicht mehr auf dem Fahrrad sitzen bleiben da es schmerzt und unangenehm wird (mein Hintern fängt an zu schmerzen). Meine Frage ist was kann ich dagegen tun ? Haben sie Erfahrungen ?

Meine erste Idee wäre den Sattel auszutauschen. Wenn das hilft, welchen Sattel soll ich kaufen ?

Vielen Dank an alle ernstgemeinten Antworten !

...zur Frage

Po tut nach Mountainbike weh

Hay

Ich bin 13 und fahre MTB jedes Wochenende ca. 20 Km das mache ich ca. 1 Monat lang.

Doch mein Po tut immer weh nach jeder tour

1.Ist mein Sattel richtig eingestellt ? (also ob ich Impotent werden kann) Ich habe keine schmerzen im Geschlecht nur mein po tut weh

Und soll ich mir ein neuen Sattel kaufen der weicher ist ?

Und könnt ihr mir einen weichen Sattel empfehlen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?