Habe ich Demenz? Mit 14 möglich?

7 Antworten

Vergesslichkeit: Ursachen und mögliche Erkrankungen

Vergesslichkeit, Konzentrationsschwäche oder Störungen des Merk- und Denkvermögens können jeden Menschen einmal treffen. Eine gewisse „Schusseligkeit“ ist normal, wenn sie sich in Maßen hält und sich nicht verstärkt. Auch bei älteren Menschen muss Vergesslichkeit nicht unbedingt auf eine Demenz oder Alzheimer hindeuten. Gerade bei Senioren kann ein Flüssigkeitsmangel oft der Auslöser der Vergesslichkeit sein. Auch bei Stress und Erschöpfung kann einen das Gedächtnis schon mal im Stich lassen. Nehmen die Gedächtnisprobleme allerdings zu und sind normale Alltagsabläufe plötzlich ein Problem, sollten Sie (gegebenenfalls mit Ihren Angehörigen) einen Arzt aufsuchen. Denn es kann auch eine Krankheit hinter der Konzentrationsschwäche und der Vergesslichkeit stecken.

http://www.netdoktor.de/symptome/vergesslichkeit/

Ja, man kann auch im jugendlichen Alter an Demenz/Alzheimer erkranken. Es ist aber sehr unwahrscheinlich.

Ich habe bei Dir eher das Gefühl, dass Du Dich selbst sehr stark unter Druck setzt. Und Stress führt zu Vergesslichkeit.

Folgende Dinge solltest Du tun:

1. Entspannungsübungen erlernen und anwenden. In Frage kämen Yoga, autogenes Training, Progressive Muskelentspannung oder eine Kombination davon. Die Volkshochschulen bieten Kurse an, die Krankenkassen zahlen das ganz oder teilweise.
  2. Auch das Gehirn braucht Training. Löse mal ein Kreuzworträtsel (auch in einer Fremdsprache), sieh Dir einen Film in Originalsprache an, lies viel (Bücher). Von PM gibt es Logik-Trainer mit vielen unterschiedlichen Rätseln, die großen Spaß machen.
  3. Achte auf ausreichend Schlaf.
  4. Du brauchst auch Freizeit im Sinne von Zeit für Dich. Wer immer nur unter Strom steht, brennt irgendwann aus.

Vielen Dank werde die Anweisungen befolgen

:D

0

Starke vergesslichkeit mit 17 Jahren?

Hej Leute, Ich werde dieses monat 17 Jahre alt. Śeit einem monat habe ich Ein Piepen im Ohr und śeit einer Woche bin ich stark vergesslich. Ich weiss nicht ob das einen zusammenhang hat.

Aufjedenfall ist das nicht mehr normal. Letztens als ich bei der Sparkasse war um Geld abzuheben wusste ich meinen pin nicht mehr den ich seit über einem Jahr habe. Mein Handy was ich seit 2 Jahren habe, und jeden Tag benutze. Von dem weiß ich auch nicht mehr die in Nummer der sim Karte. Und die Nummer von meinem fahrradschloss fällt mir auch nicht mehr ein und das kommt alles so plötzlich. Ich habe kein Stress und nichts ist passiert wovon das kommen könnte. Wenn ich rede vergesse ich was ich sagen wollte und das oft Zu welchem Arzt muss man oder ist das noch normal ?

...zur Frage

Vergesslichkeit in diesem Ausmaß(normal?)

Hi... mir ist schon länger aufgefallen, dass ich extrem vergesslich bin, was aber nicht immer so war. Ich habe sogar Probleme damit mir etwas für kurze Zeit zu merken, was mir eben grad gesagt wurde... ich kann Dinge innerhalb von ca 10 Sekunden vergessen!!! Erst hat mich das nicht wirklich gestört, aber irgendwann hab ich dann gemerkt, dass dies extreme Ausmaße annimmt! Andere Leute, denen ich mein Problem erklärt habe, nehmen dies anscheinend nicht ernst, oder können sich so etwas nicht voerstellen, was darauf schließen lässt, dass dies nicht mehr normal ist. Die meisten denken, dass ich wichtige Dinge einfach mit "Absicht vergesse", dabei vergesse ich es wirklich. Ich vergesse ja nicht nur Dinge, die andere betrifft, sondern auch wichtige Dinge, die nur mich etwas angehen! Ich sehe mir z.B grad n Video im Web an, indem jemand auf etwas wichtiges aufmerksam macht... ich will mich daraufhin genauer informieren, habe bis dahin aber tatsächlich vergessen, was ich eigentlich wollte! Das ganze war vor ein paar Jahren ganz anders.

...zur Frage

Woran liegt meine vergesslichkeit?

Hallo.

Ich bin 15 Jahre alt und seit ungefähr 3 Wochen extrem vergesslich geworden.

Beispiel das mir vor 2 tagen passiert ist

Zu einer Prüfung in Französisch musste ich meinen Ausweis vorzeigen. Später hatte ich anscheinend meinen Ausweis meiner Mutter gegeben. Diesen "Moment" habe ich KOMPLETT vergessen. Sodass ich nach 30 minuten dachte ich hätte meinen Ausweis verloren und habe die komplette wohnung durchsucht. Ich habe sogar im Auto nachgesehen und bin beinah verrückt geworden, bis mir meine mitter gesagt hat das ich ihr ihn doch schon gegeben habe!

Auch wenn mich jemand nach einem gefallen bittet vergesse ich diesen innerhalb 10 minuten. Meistens hat man ja den gedanken :"da war doch noch was"... aber nichtmal das habe ich

Ich mache mir wirklich sorgen da ich auch andere wichtige dinge wie zb sachen die man mir sagt oder die ich mir vornehme vergesse, die vergesse ich zum teil schon nach 20 minuten. Das hatte ich vorher nie!

Liegt das vielleicht daran das ich zu gestresst bin durch die schule und dem Umzug den ich vor kurzem hatte oder ist das normal?

...zur Frage

Ich vergesse alles namen,termine,Schultests,Deutsche Wörter etc.?

Hallo, Ich bin 17 Jahre Alt und habe ein großes problem ich vergesse Namen z.b oft auch wenn die Person z.b ein Mädchen das ich neu kenngelernt habe nach 1 woche wieder sehe und ich sie schon attraktiv fande meistens den Name vergesse bei mir ist die Vergesslichkeit schon so krass das ich Deutsche Wörter vergesse wie gestern hab ich vergessen was das Wort für die Fenster Umhänge heißt mir fällt es zb jetzt nicht mal ein ich bin ein kluger Mensch ich kann über Politik weltgeschichte Weltall und Allgemein wissen viel reden habe aber ein großes problem mit meiner Vergesslichkeit das es halt passiert das Menschen mich als dumm bezeichnen weil ich mit meiner Vergesslichkeit schon in meiner Stadt sozusagen berühmt bin. Ich leidete mal an Depressionen weiß aber nicht ob ich noch an Depressionen leide denn seit 1 Jahr gehts mir besser hat irgendjemand eine Lösung für mich?

...zur Frage

Vergesslichkeit/Dummheit

Mama hat mal gesagt das wir mal zum Arzt müssen weil ich so viel vergesse, aber an andere Sachen die vor ein paar Jahren passiert sind die hab ich nich vergessen und nun frag ich mich ob das Dummheit oder vergesslichkeit ist und ob ich vielleicht so eine Krankheit hab das ich alles vergesse. Danke für die antworten!

...zur Frage

Starke Vergesslichkeit seit 3 Monaten was tun?

Hey

Ich bin m/14 sehr vergesslich und zerstreut. Naja ich war das schon immer aber in den letzten 2 Monaten 'verschlimmert' sich dies. Die Vergesslichkeit und Zerstreutheit ist wahrscheinlich durch meine ADS bedingt. Habt ihr irgendwelche Tipps? Ich meine ja klar Post-Its das benützte ich auch wahnsinnig oft aber wenn mir z.b. jemand sagt ich soll in mein Zimmer mein Buch holen lauf ich halt häufig in mein Zimmer und frag mich dann was ich hier schon wieder mache. Vitamine schon gecheckt. Ich war schon immer sehr in Gedanken vertieft und verträumt aber ist halt seit 2-3 Monaten echt krass. Z.b. Vergesse ich in letzter Zeit auch häufig Namen und Wörter oder verwechsle diese.

Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?