Habe ich das Verb "prägen" in diesem Kontext richtig verwendet (Korrektur)?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

"Prägen" ist in Ordnung, aber die Passage finde ich schlecht formuliert.

Mein Vorschlag: 

"Die wissenschaftliche Atmosphäre ist geprägt durch 1.500 ... an ... und durch die Studierenden aus vielen Ländern. 

Hier (/An der XY-Universität) kann man auf breit gefächertes Fachwissen zurückgreifen und sich in der Forschung engagieren."

Gruß, earnest

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Marshall778
21.05.2016, 12:09

wäre das auch eine gute Formulierung? ich hab die Satzstellung ein bisschen geändert.

"Die wissenschaftlich Atmosphäre an der XY Universität ist durch 1500 Wissenschaftler an über 100 Instituten und Kliniken und durch die Studierenden aus vielen Ländern geprägt. Hier kann man auf breit gefächertes Fachwissen zurückgreifen und sich in die Forschung engagieren."

0

Mein Vorschlag:
"Außerdem prägen 1500 Wissenschaftler an über 100 Instituten und
Kliniken neben der kulturellen Vielfalt der Studierenden, die gute
wissenschaftliche Atmosphäre, in der man auf vielseitiges und vielfältigesFachwissen zugreifen und sich für die Forschung engagieren kann"

Kommentar von Marshall778
20.05.2016, 17:47

das hört sich ja super, ich hätte aus interesse erfahren wollen, wieso wurde "nebst" durch "neben" ersetzt? hört sich das Wort "nebst" nicht etwas gehobner? 

0

"prägen" ist ok.

Mich stört dein "wo". Dieser Text ist anscheinend besseres Deutsch, und da solltest du "wo" nur bei örtlichem Bezug verwenden.

In der saloppen Umgangssprache hat es sich leider so eingebürgert.

Kommentar von earnest
20.05.2016, 18:53

Findest Du wirklich, dass diese Passage in "besserem Deutsch" geschrieben ist?

0

Klingt doch sehr gut. Das einzige was sich meiner Meinung nach ein wenig unrund anhört.

[...] Atmosphäre, wo man auf vielseitiges [...]

Das "wo" würde ich vielleicht durch "in welchen" ersetzen, sodass es dann hieße: [...] Atmospähre, in welchen man auf vielseitiges [...]

Wo ist natürlich dennoch korrekt.

Kommentar von earnest
20.05.2016, 17:47

-Atmosphäre, in welcher

1

Ja, das ist richtig verendet.

Aber da

der Studierende

ist ein Fehler. Es muss

der Studierenden

heißen.