Habe ich das Recht zu erfahren wozu ich Beschuldigt werde (Polizei)

8 Antworten

Über Telefon gibt ein guter Ermittlungsbeamter in jedem Fall gar nichts preis. Deine Identität steht alles andere als fest, daher ist Schriftverkehr oder persönliches Erscheinen notwendig. Ich rate dir dringend, dich mal persönlich vorzustellen (du bist dir ja keiner Schuld bewusst und willst ja wissen, was los ist), und nach Aufnahme der Personalien Angaben zu Sache zu verweigern. Das steht dir zu, zieht aber ggf. weitere Ermittlungen und eine Entscheidung nach Aktenlage nach sich.

Wenn du das erfahren willst, dann bleibt dir nichts anderes übrig, als zu der Polizeidienststelle zu gehen. Am Telefon wird dir kein Polizist eine Auskunft geben. Ganz einfach: Da könnte jeder anrufen.

Laut StPO muß dir vor deiner Vernehmung der Grund zur selbigen mitgeteilt werden. Da du dich jedoch nicht einlassen willst, findet keine Vernehmung statt und somit muß dir auch nichts mitgeteilt werden. Am Telefon erst recht nicht.

Dienstplan - AG ändert freien Tag?

Ich bin diese Woche krank und arbeite Teilzeit. Ich habe einen Dienstplan (abfotografiert von damals aus der Kantine) der besagt das ich Donnerstag und Freitag frei habe.

Jetzt habe ich einen Plan bekommen von der Kollegin abfotografiert heute aus der Kantine (Samstag), der besagt das mein freier Tag am Freitag gestrichen wurde. Offiziell werde ich dies erst Montag erfahren.

Ich bin mit meinem Arbeitgeber stark verstritten weshalb Gespräche nichts bringen werden. Ich kann nur mit dem Gesetz oder geltendes Recht argumentieren.

Da ich Freitag was vor habe ist die Frage ob diese Änderung rechtens ist.

...zur Frage

BtmG Anzeigen und jetzt Führerschein?

sehr geehrte Leute, Ich bin 17 Jahre alt und habe nun wie ich vor Monaten erfahren habe ein paar BtmG Anzeigen wegen Cannabis. Aktiv wurde bei mir nichts gefunden aber man hat Chats zwischen mir und meinem Freund gefunden bzw. die Polizei bei Ihm. Aufjedenfall hatte ich eine Vorladung bei der Polizei und hab dummerweise alles gestanden und muss nun bald zum Gericht. Nun ist meine Frage wie es mit dem Führerschein aussieht, mit der Cannabis Anzeige. Muss ich eine MPU machen oder wie wird das ablaufen? Ich bezweifle stark dass man über meine Anzeige hinwegsieht. MFG DonutBoy PS: wohne in Bayern falls das relevant ist

...zur Frage

Vorladung wegen Verstoß gegen BtMG wahrnehmen?

Ich wurde im Juni mit 0,5 Gramm Gras erwischt und hab nun eine Vorladung. Soll ich diese Verweigern weil ich mich ja eigentlich nur selbst belasten kann und sie alle Beweise fest in der Hand haben oder soll ich eine Aussage machen?

...zur Frage

Ist es zu spät, meine Vorladung zu der Polizei abzusagen ?

Ich habe einen Brief von der Polizei erhalten worauf es stand: Vorladung - V. g. BtMG - allg. Verstoß - mit Cannabis einschließlich Zubereitungen und der Termin ist morgen vormittags. Ich überlege mich immer noch ob ich hingehen sollte oder lieber von meinem Schweigerecht Gebrauch machen sollte (Aussage verweigern). Wäre es zu spät wenn ich morgen früh die Polizeiinspektion anrufe und denen sage dass ich nicht erscheinen werde?

...zur Frage

Wie läuft eine "Verhandlungsvorbereitung" ab?

Also ich wurde mit nem Kumpel beim klauen erwischt,aussage wurde abgegeben und es wurde alles zugegeben.Jz muss seine Mum (vllt auch er) und auch meine Mum (vllt auch ich) zur Verhandlungsvorbereitung.Also was er/wir in der Freizeit machen,welche Freunde wir haben,Schule usw. Das ding ist das seine Mum mich seitdem nichtmehr mag und sie weis das er und ich abundzu einen kiffen.Kann das bei der Verhandlung benutzt werden ?

Er und ich haben uns auch abundzu über das Thema drogen geschrieben,was es eig für leicht verdientes Geld ist sowohl für Staat als auch pivat personen,er hat auch abundzu bilder geschickt von Ott (keine ahnung warum).

Keiner von uns hat Sachen über die geschrieben wurde bei sich !

Er ist 17 und ich 16,und wir bereuen es selber das wir was eingesteckt haben,eh wieder "mimimi selber dran schuld,sowas macht man nicht" kommt...

...zur Frage

Würden die dagegen vorgehen?

Hallo, einer meiner Verwandten ist Kriminell was mich fertig macht, da ich ziemlich darunter leide. Ich habe zu dem große Angst er könnte ins Gefängnis oder so kommen.

Welche Hotline kann ich anrufen welche mir ein paar Tipps geben könnt?

Würden die das der Polizei melden?

Ich bin übrigens Männlich und 14 Jahre alt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?