Habe ich das Recht meine neue Wohnung zu beziehen ohne sofort Miete zahlen zu müssen?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Habe ich das Recht meine neue Wohnung zu beziehen ohne sofort Miete zahlen zu müssen?

Nein, Du hast das Recht ab Mietbeginn in Dein Wohnung zu ziehen bzw. ab dann darfst Du renovieren.

Du hast aber die Pflicht ab Mietvertragsbeginn die Miete zu zahlen.

Wir wollen vorher streichen usw. Habe die Vermietung angerufen und gefragt, ob wir schon ein paar Tage eher in die Wohnung können, um diverse Vorbereitungen zu treffen. Die meinten dann, dass ich das mit der Vormieterin klären muss, die allerdings schon länger Zeit für die Renovierung bekommen hat und sich bei mir auch gar nicht mehr meldet.

Sie hat bis zum Ende ihrer Kündigungsfrist Zeit zu rebnovieren.

 Ist es mein Recht, eher in die Wohnung zu dürfen bzw den Rest des Monats kostenlos (nur Zahlung der Betriebskosten) darin meine Vorbereitungen zu treffen?

Wann beginnt Dein Vertrag?

Vor Vertragsbeginn keinerlei Rechte, allenfalls höflich fragen oder anbieten das man einen Obulus zahlt, wenn man früher rein will.

Ist es mein Recht, eher in die Wohnung zu dürfen bzw den Rest des Monats kostenlos (nur Zahlung der Betriebskosten) darin meine Vorbereitungen zu treffen?

Nein. Anspruch auf die Wohnung hast Du ab vertraglich vereinbartem Mietbeginn. Und ab dann ist auch Miete zu zahlen.

es erfolgt in der Regel eine offizielle Schlüsselübergabe, und es steht im Mietvertrag, ab wann man Miete bezahlt.

2 Möglichkeiten: die Wohnung ist leer und der Vermieter macht die Schlüsselübergabe schon eine Woche früher (ich würde dann aber auch die Zähler ablesen und die Nebenkosten ab dann berechnen), aber es gilt was im Mietvertrag steht als Beginn des Mietverhältnisses.

oder die Wohnung ist genau bis zum Vertragsbeginn vermietet, und der Vormieter lässt Dich schon freiwillig in die Wohnung, weil er bereits ausgezogen ist und sich mit Dir als Nachmieter einig ist, wer was macht und vielleicht auch Möbel, Lampen übernimmt. Das kann aber der Vermieter nicht bestimmen, da müssen sich alle Parteien einig sein.

Was möchtest Du wissen?