Habe ich das Recht bei den Arzterminen dabei sein? (gemeinsames Sorgerecht)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja für eine psychologische behandlung bedarf es deiner zustimmung und du bist berechtigt dir beim psychologen in einem elterngespräch einen überblick über die behandlung, therapie und diagnose zu holen. der psychologe, sowie auch jeder andere arzt, muss dir einen kompletten überblick geben und dir genau dasselbe erzählen wie die mutter. auch bist du berechtigt jederzeit ein veto einzulegen, wenn du die behandlung nicht fortsetzen lassen willst, mit der diagnose nicht einverstanden bist und lieber eine zweitmeinung hören möchtest etc. selbiges gilt für kinderärzte u. alle anderen medizinischen sachen. jeder dieser ärzte muss nach vorlegen der sorgerechtsfakten auskunft geben über den stand der dinge etc. nur fragen kaum ärzte nach gsr oder asr. aber bei psychologen ist es pflicht. verlange auskunft von der mutter, wenn nicht wende dich ans jugendamt oder wenn nötig ans familiengericht mit anwalt. oder du gehst selbst zum psychologen wenn du weißt wer es ist und holst dir deine gewünschten informationen.

Nein, des stimmt so nicht. Wir haben gerade eigentlich den gleichen Fall. Nur ist das Kind 9.

0
@DahoamisDahoam

das du keine ahnung hast ist schon länger klar. und ja es stimmt was ich sage, denn so ist die regelung im gesetz. halt dich raus wenn du keine ahnung hast. und der fall in deiner umgebung ist dann auch nicht richtig. musst halt besser zuhören.

0

Oftmals wird das durch den Psychologen entschieden. Du schreibst nicht, wie alt dein Sohn ist. Wenn er schon etwas älter ist, kann es sein , das die Therapie auch ohne ständiges Dabeisein der Eltern durchgeführt wird. Durch das gemeinsame Sorgerecht hast du natürlich aber zumindest das Recht, beim ersten Termin mitzugehen und dich gemeinsam mit deiner Ex-Freundin mit dem Psychologen zu besprechen, was er für das Beste hält.

der psychologe entscheidet garnix. ohne einwilligung beider sorgeberechtigter elternteile fängt er die behandlung garnicht erst an. darf er garnicht erst anfangen

0

OMG!!Zum Psychologen weil er nicht hört???Ich könnt heulen,wenn ich sowas höre...Kinder bewegen sich nunmal und Kinder hören auch oftmals nicht,mitunter sind sie sogar richtig bockig...Was tut diese Gesellschaft unseren Kindern an??Schon in der Schule werden daraus kritiklose Sklaven gemacht,und ihr unterstützt das???

wer unterstützt was???

0

Gerichtskosten für gemeinsames Sorgerecht

Hallo, wie teuer ist etwa mein Anteil, wenn ich für meinen Sohn das gemeinsame sorgerecht beantragte???ß - Mutter nichts dagegen hatte. - Er 15 ist und angehört wurde

• Beschlossen wurde das wir beid jetzt das sorgerecht haben#
  • waren nicht verheiratet unfd kein gemeinsamer haushalt
...zur Frage

Wie oft darf ich mein Kind sehen?

Hallo,

ich habe eine 3 Monate alte Tochter, die Mutter und ich haben uns getrennt. Die Frage ist wie oft darf ich die Kleine für wielange sehen? Ich habe auch schon einen Termin bei einer Familienberatung, würde mich aber gerne vorab etwas informieren.

Wir waren nicht verheiratet und deshalb habe ich auch leider nicht das gemeinsame Sorgerecht. Habe ich anspruch auf ein gemeinsames Sorgerecht? Eine Vaterschaftsanerkennung ist vorhanden. Im Moment möchte Sie mir die kleine nur für 3 Stunden an einem Tag am Wochenende geben.. Das macht mich echt fertig, vllt. kann mir jemand eine etwas klarere Sicht auf mein Recht und den Umgang mit meiner Tochter geben.

Lg

...zur Frage

Urkundenfälschung, wenn Ex sich als Alleinige Erziehungsberechtige trotz gemeinsamen Sorgerecht ausgibt?

Meine Ex hat sich vor einer OP des gemeinsamen Sohnes als alleinige Erziehungsberechtigte ausgegeben und dies auch mit Ihrer Unterschrift bekräftigt. Es besteht das gemeinsame Sorgrecht. Für mich ist dies ne Urkundenfälschung. Auch danach hatte sie wiederholt gegen das gemeinsames Sorgerecht verstossen, indem sie mir alle Krankenhausaufenthalte des gemeinsamen Sohnes verheimlichte und ich mir die Arztbriefe im nachhinein besorgen müsste. Ob gerichtlich oder direkt vom Krankenhaus Eure Meinung dazu.

...zur Frage

Gründe gegen gemeinsames sorgerecht

Mein ex freund möchte nun das gemeinsame sorgerecht beantragen. ich möchte dies aber nicht, da wir nicht mal miteinander reden, läuft alles über seine mutter. Welche gründe sprechen heutzutage noch gegen ein gemeinsames sorgerecht?

...zur Frage

Gemeinsames Sorgerecht mit Hauptwohnsitz beim Vater?

Hallo, ich bin unverheiratet und habe zwei kinder mit meiner Freundin, ich habe die Vaterschaftsanerkennung bei der Geburt beantragt und habe nicht das allgemeine Sorgerecht. Ich war die Hauptperson meiner Kinder da meine Freundin vollzeit studiert, sie hat mir die Kinder weggenommen, ich darf Sie kaum sehn, darf aber mit meinen kindern telefoniern, meistens heulen die kinder da sie mich sehr vermissen und ich vermisse sie auch sehr. Meine Freundin will mir nicht das Gemeinsame Sorgerecht geben. Ich war hauptsaechlich fuer meine Kinder da taeglich. Was sind meine Chancen das Volle Sorgerecht zubeantragen? Was sind meine Chancen das Allgemeine Sorgerecht zu beantragen mit dem Hauptwohnsitz bei mir? Meine Kinder sind 3 Jahre.

Ueber euren Rat wuerde ich mich freuen.

Daniel

...zur Frage

gemeinsames Sorgerecht, wenn Mutter nein sagt?

Mein Freund hat eine 4 Jährige Tochter. Mit der Mutter herrscht ein guter Kontakt und sie können auch in einem normalen umgangston miteinander sprechen. im jahr 2012 ging der sorgerechtsstreit vor gericht, da mein freund das gemeinsame sorgerecht nicht hat. da die kindesmutter sich gegen das gemeinsame sorgerecht ausgesprochen hat, hat mein freund leider den prozess verloren. nun möchte er aber logischerweise immer noch das gemeinsame sorgerecht haben, aber die mutter spricht sich immer noch dagegen aus und wenn man sie fragt warum sie das nicht möchte, dann sagt sie weil ich es kann, er hat doch alle recht. die kleine kommt alle 14 tage zu uns übers wochenende und sie kommt auch gerne, aber er darf laut der mutter nicht das gemeinsame sorgerecht haben. wie ist die aktuelle gesetzeslage, darf sie einfach nein sagen, ohne gründe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?