Habe ich das Recht auf Halbwaisenrente wenn ich Soldat auf Zeit bin?

3 Antworten

Hallo sebiv,

als Offiziersanwärter kann durchaus eine Ausbildung vorliegen, die zu einem Waisenrentenanspruch führen kann. Das müsste evtl. im Einzelfall geprüft werden. Einen Antrag zu stellen kann nicht schaden.

http://www.deutsche-rentenversicherung-regional.de/Raa/Raa.do?f=SGB6_48ANL1.44

Da du aber wahrscheinlich schon mindestens 18 Jahre als bist, wird dein Sold (teilweise) auf die Waisenrente angerechnet werden.

Grüße

hallo,

nein, da du dich nicht in ausbildung im sinne des berufsbildungsgesetzes oder im studium befindest.

beste grüsse dickie59

Naja im Studium befinde ich mich schon.. Es bleibt die Frage, wie das beurteilt wird!

Halbwaisenrente erhältst du nur während einer Ausbildung.

Soldat auf zeit ist ja eine Berufsausübung, die bezahlt wird. Anders war das zur Zeit der Wehrpflicht.