Habe ich das recht als Mieter eine neue Tür zu bekommen?

8 Antworten

Nein, ein Recht darauf hast du nicht, solange die bisherige Tür prinzipiell funktioniert. Aber du kannst den Vermieter danach fragen und es mit ihm besprechen. Und da du bereit bist, die Tür zumindest zum Teil zu bezahlen, ist das möglicherweise ein Argument, dass er deinem Wunsch zustimmen wird.

Komm aber bitte nicht auf die Idee, von dir aus ohne Absprache mit dem Vermieter eine andere Tür einbauen zu lassen. Das ist eine Sache, die in jedem Fall abgesprochen werden muss.

Es kann übrigens unter Umständen auch möglich sein, dass er dir später bei deinem Auszug wieder Geld zurück geben muss für die von dir bezahlte Tür. Aber das hängt von mehreren Faktoren ab. Daher möchte ich an dieser Stelle nicht mehr dazu sagen.

Ihrem Vorschlag, eine sichere Wohnungseingangstüre auf Ihre Kosten installieren zu lassen, die dann später bei Auszug dort für den Vermieter kostenfrei verbleibt, dürfte der sehr positiv gegenüberstehen.

Klären Sie mit dem Vermieter aber gründlich Art und äußere Farbgebung ab, da hinsichtlich solcher Gestaltung häufig Vorgaben bestehen; dies insbesonderere bei Wohnungseigentumsgemeinschaften.

Was bedeutet denn nicht ganz so stabil?

Wie auch immer - du hast kein Anrecht auf eine neue Tür. Warum auch? Die vorhandene erfüllt ihren Zweck. Und diese Tür war bereits bei Besichtigung bereits eingebaut und du hast sie gesehen. Mit deiner Unterschrift unter den Mietvertrag hast du den Zustand akzeptiert. Nachträglich meckern ist nicht.

Du kannst aber sicherlich gern auf eigene Kosten eine neue Tür einbauen und die alte bei Auzug wieder einsetzen. Jedoch solltest du das mit deinem Vermieter absprechen, der wird wahrscheinlich Wert darauf legen, dass das Erscheinungsbild der Wohnungstüren im Treppenhaus einheitlich ist.

Schloss in Mietwohnung austauschen

Darf ich als Mieter das Schloss meiner Wohnungstür austauschen ohne es mit dem Vermieter abzusprechen?

...zur Frage

Ist das Lauschen an der Tür (Wohnungstür) verboten?

Mein Bruder hat seit kurzem eine neue Wohnung in einem Haus mit Hausmeister. Er bekam schon mal mit, wie der Hausmeister eine ganze Weile lang dicht an einer Wohnungstür stand- ohne Grund. Andere Mieter haben genau sowas auch schonmal beobachtet. Ich bin der Ansicht, dass es verboten ist, an der Wohnungstür zu lauschen, erst recht für einen Hausmeister- bin da aber rechtlich auch nicht sicher. Hat jemand eine Ahnung und was sollen mein Bruder und die anderen tun? Hat ja keiner was zu verbergen- ist aber doch Privatsphäre, oder?

...zur Frage

Einbruch Mietwohnung Haftung?

Hypothetischer Fall:

Der A. ist Mieter in der Mietwohnung des B. Diese liegt in einem Mehrfamilienhaus. Unbekannte Täter versuchen in die Wohnung einzubrechen, sie beschädigen die Wohnungstür der Mietwohnung irreperabel.

A. meldet den Vorfall sofort der Polizei, diese ermittelt. Ebenso meldet A. den Vorfall sofort dem B.

Wer haftet für die Schäden an der Tür der Mietwohnung?

Erweiterte Frage:

B. gibt an dass seine Gebäudeversicherung den Schaden nicht übernimmt. A. solle den Schaden seiner Hausratsversicherung übermitteln. A. besitzt keine solche Versicherung. Wer haftet?

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Miete Minderung?

Ich habe folgendes Problem, nähmlich warte schon seit 2 Jahren auf neue Wohnungstür.Wollte fragen ob ich dann Recht habe meine Miete um 30-40% zu mindern, weil in zwei Jahren haben die es nur geschafft die Tür mehmals zu messen :/

...zur Frage

Darf ein Mieter sein Namensschild an die Wohnungstür schrauben oder darf es nur festgeklebt werden?

Ich habe ein Türschild aus schwerem Metall, welches nur angeschraubt hält. Darf ich es als Mieter nach dem Umzug an meine neue Wohnungstür anschrauben oder muss ich mir ein neues zum Festkleben besorgen?

...zur Frage

Anspruch auf neue Wohnungstür?

Meine Wohnungstür ist defekt. Beim Öffnen hängt sich immer das obere Schanier aus und die Tür läßt sich dann nicht mehr bewegen. Mein Vermieter hat dies zwar notdürftig repariert, doch das Schanier hängt sich immer noch beim Öffnen aus. Habe ich Anrecht auf eine neue Tür ? Er meint, die müsse ich selbst zahlen. Stimmt das ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?