Habe ich beim Reiten einen schiefen Sitz oder Galoppiert das Pferd komisch?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das ist normal eine Frage der Geraderichtung. Ein Pferd, das hier so schief ist, würde ich gar nicht galoppieren, sondern erst mal so weit gymnastizieren, dass es die Muskulatur fürs Geraderichten aufbauen kann. In der unsymmetrischen Gangart Galopp unterstützt man eher die natürliche Schiefe als man für's Geraderichten was erreicht.

... aber da gehen viele Reitlehrer leider einfach drüber hinweg, entsprechend gibt es wenige geradegerichtete Pferde.

Allerdings: mal durch einen manuellen Therapeuten durchchecken lassen (am besten regelmäßig) und den Sattler regelmäßig den Sattel kontrollieren lassen, sorgt dafür, dass nicht Problem das Geraderichten behindern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MasoXD
17.01.2016, 18:09

Vielen dank für deine Antowrt. Da es leider nicht mein eigenes Pferd ist werde ich wahrscheinlich nicht viel ändern können. :)

0

Frag deinen RL vor Ort. Wie soll man denn bitteschön zu dieser Frage irgendwas sagen können, ohne dich und das Pferd zu sehen ? 

Nur aufgrund deiner Beschreibung ? Funktioniert nicht. 

Zudem muss deine Selbstwahrnehmung "der Sitz ist okay" auch nicht unbedingt zutreffen. Wenn ich für jedes Mal, wo ich gedacht habe, Körperhaltung ist okay, nen Euro bekommen hätte, mein Gott, dann würde sich mein Pferd vermutlich von alleine finanzieren :-) 

Ist nicht böse gemeint, aber ist einfach so. Ohne guten Reitlehrer oder jemand anderen Reiterfahrenen vor Ort dürftest du mit dieser Frage nicht viel weiterkommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MasoXD
16.01.2016, 14:50

Ok danke für deine Rat, ixh werde meine Rl selbst nochmal fragen

1

Was möchtest Du wissen?