Habe ich bei Passbildern ein Rückgaberecht?

4 Antworten

du hättest die Annahme halt gleich im Laden verweigern sollen, jetzt kann er sagen, du hast sie ja dort gesehen und bezahlt, also akzeptiert.

Nacharbeiten werden die die Bilder auch nicht können, das ist ja für ein offizielles Dokument und nicht für die Schönheitsausstellung, da muss es schon das Original sein. Aber man hätte darauf bestehen können, noch mal neue Bilder zu machen.

Wo ich hingehe (absoluter Billigladen) ist es so, dass die 2 Bilder macht, die bekommt man digital gezeigt und kann sich dann entscheiden, ob eins davon gut ist oder man noch mal fotografieren soll. Ist man einverstanden, werden sie gedruckt. Man darf aber auch nicht erwarten, dass die ein Model aus einem machen, Pickel wegzaubern oder ähnliches.

Wenn dir die Passbilder nicht gefallen. Darfst du die Bezahlung verweigern und sie muss neue machen oder du verlässt den Laden ohne Bilder. Allerdings sofort spätere Reklamation ist nicht möglich.

Es sind Biometrische Bilder. Da darf nichts drann gemacht werden, was das Gesicht verändert. Höchstens am Licht. 

ein recht auf rücknahme gibt es nicht. du hättest die bilder sofort reklamieren müssen und sie dann natürlich auch nicht mitnehmen dürfen.

du hast sie mitgenommen und warst daher mit dem ergebnis einverstanden

UMTAUSCHRECHT tiefgefrorenes

einen wunderschönen guten tag

ich arbeite in einem lebensmittelladen und eine kundin hat bei mir an der kasse eine tiefgefrorene lasagne bezahlt.

nach dem kassiervorgang bediente ich ganz normal weiter und einige minuten später kam die dame zurück und meinte sie wolle die lasagne umtauschen das wäre die falsche sie wollte eine billigere haben

ich habe ihr versucht zu erklären das dies nicht möglich ist da ich nicht weiß wie lange sie schon damit im laden rumgelaufen ist geschweige denn was sie nach dem kassiervorgang damit gemacht hat, die kühlkette unterbrochen ist und ich es aus diesem grund nicht zurück nehmen darf.

Ich war der meinung ich wäre im recht doch nun will mein regional leiter eine schriftliche erklärung von mir haben wieso ich so entschieden habe ich hätte sie müssen umtauschen.

ich weiß das ich im recht bin was lebensmittelschutz und co angeht finde aber leider gottes keine aussagekräftige gesetzschreibung oder einträge im internet. kann mir hier jemand zufällig sagen ob ich richtig gehandelt habe und mit was ich meine schriftliche erläuterung bestärken kann?

liebe grüße und danke im vorraus Woelfling

...zur Frage

Rückgaberecht wenn Tasche nach 1 1/2 Monaten kaputt geht? Tk maxx?

Hallo Ihr lieben,

Ich habe mir am 16.07.2016 unter anderem eine Tasche bei TK maxx für knapp 50€ gekauft. Vor zwei Tagen ist mir aufgefallen, dass sie am Henkel kaputt geht. Sie hängt im Prinzip nurnoch an ein paar Fäden.

Man hat ja 24 Monate Gewährleistung, gilt das auch für diesen "Gebrauchsgegenstand"? Klar das Taschen auch irgendwann abnutzen, aber nach 1 1/2 Monaten und gleich ein ganzer Henkel finde ich nicht einfach nur abnutzen...

Kassenzettel und Ec-Karten Beleg habe ich noch. Kann ich das einfach umtauschen? Oder gibt es da andere Regelungen?

Klar kann ich einfach hingehen und fragen, ich wollte bloß wissen wie meine Rechte aussehen, nicht das die mir irgendwas falsches sagen, oder mir nur einen Gutschein in dem Wert andrehen oder so?

Danke für eure Antworten.

LG Nana

...zur Frage

Unitymedia Widerruf für Online-Verträge nicht möglich?

Hallo, Frage zum Widerrufsrecht.... Habe letzte Woche (23.) online einen Unitymedia-Internet Vertrag abgeschlossen. Nach dem Anschluß gestern, muss ich leider auch feststellen, dass mit dem IPV&-Dual-Stack Kram die VPN-Verbindung zu meinem Arbeitgeber nicht mehr richtig funzt. Nun hab ich heut ;) die Vertragsbestätigung erhalten und denke ernsthaft über einen Widerruf nach. Was mich irritiert, dass in der "Unitymedia Widerrufsbelehrung" nur telefonisch erteilte und nicht auf anderem Wege beauftragte Verträge" widerrufbar sind. Meines Wissens greift doch 14 tägige Widerrufsrecht auch für online Verträge und "nur" nicht für Laden-/Shopabschlüße. Oder gibt es da echt Aussnahmen und ich hab auch bei Online-Abschlüssen keine Chance ?

...zur Frage

Allgemeines Rückgaberecht in Deutschland?

Bin Schweizer. Letzten Freitag in Deutschland in einem Kleiderladen eine Winterjacke mit 50% Rabatt gekauft, Kaufpreis 400 statt 800 Euro. An der Kasse sagte die Verkäuferin etwas wie "nur Umtausch möglich, vorallem bei preislich heruntergesetzten Auslaufmodellen". Die mit Nylon angehefteten Etiketten und Schildchen habe ich unterdessen nicht mehr.

Jetzt nach ein paar Tagen Stadtalltag merke ich, dass mich an der Jacke einige Dinge sehr nerven. Ich möchte die Jacke zurückgeben und den vollen Kaufpres zurückerhalten. Ich bin überzeugt, dass die Verkäuferinnen die Anweisung haben, das Geld nicht zurückzugeben und stattdessen einen Umtausch anzubieten. Deshalb möchte ich mich hier vorgängig seriös informieren.

Gibt es eine Deutschland ein allgemeines Rückgaberecht bei persönlich im Laden gekauften Waren (also nicht über Versandhandel)?

Falls JA, wieviel Zeit hat man für die Rückgabe?

Falls JA, wie geht man am geschicktesten vor, was antworte ich der Verkäuferin, wenn diese nur einem Umtausch zustimmen möchte resp. welche Schritte tue ich im worst case, wenn diese einer Kaufpreisrückerstattung partout nicht zustimmen möchte? Polizei rufen? Ich habe keine Ahnung, deshalb bitte nur seriöse Anworten, ich möchte nicht in Schwierigkeiten kommen.

...zur Frage

Rückgabereicht Pferd?

Hallo, ich habe vor 5 Tagen ein Pferd von einer Privatperson gekauft, er ist brav beim Probereiten gelaufen und sonst keine Probleme, also haben wir den Kaufvertrag unterschrieben und nun als ich heute reiten wollte ist er mich zweimal durch steigen losgeworden, dass er buckelt war mir bewusst und ist auch kein problem aber einen steiger brauche ich wirklich nicht. Darum wollte ich mich informieren wie das Rückgaberecht in so einem Fall in Österreich ist? Danke im Voraus

...zur Frage

Rückgaberecht bei fehlerhaften Schuhen?

Ich habe mir Montag letzte Woche Schuhe in einem kleinen Laden gekauft für 25€. Als ich sie am Abend anziehen wollte bemerkte ich das es zwei linke Schuhe waren. Ich ging am darauf kommenden Samstag nochmal in den Laden mit Kassenzettel und Karton und da meinte der Verkäufer zu mir Umtausch ist nicht möglich da alle Schuhe dieser Art ausverkauft waren. Als ich ihn dann darauf hin wies das ja dann jemand zwei rechte Schuhe gekauft hatte meinte er das es nicht sein Problem wäre. Ich wollte darauf mein Geld zurück und er meinte es würde nicht gehen und ist sehr wütend geworden. "Ich kann ja keine zwei linke Schuhe verkaufen was soll ich damit" er lief weg und sagte ich solle mir einen Anwalt suchen. Ich habe darauf die Polizei angerufen und gefragt was ich tun könnte und die Polizei meinte ich könnte nichts machen. Weiß jemand was ich tun kann ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?