Habe ich auf dem Bild alles richtig gebucht? Vielleicht kann das wer checken der mehr Ahnung hat?

Aktivkonto - (BWL, Buchhaltung, Rechnungswesen)

1 Antwort

Du musst die beiden Bestandsveränderungen (es sind beides Bestandsminderungen) auf dem Konto Bestandsveränderung ins Soll bringen. Der Saldo steht bei Bestandsveränderung im Haben und geht nach Gewinn und Verlust ins Soll als Aufwand. Bestandsminderungen sind also Aufwand (dein Vermögen wurde ja weniger). Allerdings hast du die Gegenstände dann verkauft und der Umsatzerlös steht dem als Ertrag auf GuV gegenüber.

Vielen dank ;)

@FredBAM

Der Kommentar ist vollkommen richtig - Nur lasse bitte das [-]-Zeichen in der Buchhaltung weg. Entweder Soll oder Haben. Da fängt man sofort an einen Knoten ins Hirn zu machen.