Habe ich auf Anspruch der Erwerbungsunfähigkeitsrente , wenn ich in den letzten 36 Monaten krankgeschrieben war?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn du in den letzten 36 Monaten nur krank warst, ohne Leistungen zu beziehen oder arbeitslos gemeldet zu sein, dann hast du  vermutlich keinen Anspruch. Du brauchst in den letzten 5 Jahren vor Eintritt des Leistungsfalles 3 Jahre Pflichtbeiträge. 

Es kommt daher darauf an, ob und wann bei dir ein Leistungsfall eingetreten ist. Wenn mit Beginn deiner Krankheit, dann musst du in den 5 Jahren davor 3 Jahre Pflichtbeiträge haben.

Warum hast du in den letzten 3 Jahren keinen Rentenantrag gestellt?? Dein Krankengeld ist doch schon lange ausgelaufen, sofern du eines bekommen hast.

Hallo,

man sagt "Erwerbsunfähigkeitsrente"...

Da man gar nichts über deinen Werdegang weißt, kann man dir keinen Ratschlag geben!

Geh am besten zur Rentenstelle und erkundige dich!

Siehe dies auch:

http://www.eurente.org/

Emmy

turnmami 27.03.2016, 20:18

Es gibt seit 2001 keine Erwerbsunfähigkeitsrente mehr. Die heisst jetzt Erwerbsminderungsrente

0

Was möchtest Du wissen?