Habe ich Anspruch auf Wohngeld, wenn ich nur die Mietkosten decken kann?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Weil die Wohngeldrechner nichts anderes sind als Rechner und sonst dumm. Ein Wohngeldrechner fragt nicht nach, ob dein Einkommen überhaupt plausibel ist, er berechnet einfach, womit du ihn fütterst.

Du hast richtig gelesen. Ohne Mindesteinkommen kein Wohngeld. Wohngeld ist keine Hilfe zum Lebensunterhalt und daher muss glaubhaft gemacht werden, wovon du lebst, um quasi als Bonus eine kleine Entlastung zu den Mietkosten/der Belastung zu erhalten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du brauchst ein Mindesteinkommen von 80 % deines Bedarfes,also hier dann von ca. 800 € dann min. 640 € pro Monat oder du kannst nachweisen das du einen höheren Betrag ( Antragsteller bis zu 60 000 € ) als Vermögen in der Hinterhand hast,womit du dann deinen monatlichen Lebensunterhalt decken kannst !

Das Amt darf sogar verlangen, dass Du Dich um einen richtigen Job bemühst und Dein Hobby (anders kann man bei dem Einkommen ja die Freiberufliche Tätigkeit kaum nennen) einstellst, wenn Du Gelder dort beantragst.

Lass dir mal ein Termin geben, damit du beim Amt deine Situation durchsprechen kannst. Ich bin nun einige Zeit aus dem Thema aber ich kenn es so, dass Bei so niedrigen erlösen aus einer Selbstständigkeit erstmal über das Amt Geldbezüge stattfinden und der Monat dann entsprechend abgerechnet wird.

Wie bist du denn Krankenversichert? Und auch sonst ...

Was möchtest Du wissen?