Habe ich Anspruch auf Kindergeld bei 2. Ausbildung?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Vor allem wenn ich Anspruch hätte, würde ich dann das Kindergeld bekommen bis meine Ausbildung fertig ist. Oder würde ich keins mehr bekommen wenn ich dann 26 geworden bin?

Hi jay0703,

auch bei einer Zweitausbildung hättest du bzw. deine Eltern Kindergeldanspruch - leider nur bis zum 25. Lebensjahr!

Die Einkommensgrenzen wurden bereits in 2012 ganz abgeschafft, wobei bei einer Zweitausbildung bzw. -studium die 20 Wochenstunden-Regel für einen evtl. Hinzuverdienst/Nebeneinkommen zu beachten ist; dabei spielt die Verdiensthöhe wiederum keine Rolle beim Kindergeldanspruch.

Gruß siola55

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man bekommt zwar Kindergeld auch in 2. und 3. usw. Ausbildungen.

Aber, ein Kriterium ist auch das Alter und du bist leider schon zu alt. Kindergeld wird bis Ende des 25.Lj. gezahlt, also bis zum 25. Geburtstag.

Eine Verlängerung hätte es nur gegeben wenn du einen Pflichtwehr oder -ersatzdienst geleistet hättest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auch in der 2. Ausbildung bekommt man Kindergeld,allerdings nur bis zum 25. Lebensjahr. Das heißt, du bist zu alt für kindergeld und hast keinen Anpruch mehr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?