Habe ich Anspruch auf Entschädigung nach Führerscheinentzug nach Verdacht auf Drogenkonsum?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wenn du deinen Führerschein wieder bekommst steht im beigefügten Schreiben auch ob dir eine Entschädigung zusteht oder nicht. Mach dir aber nicht zu viel Hoffnung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das wird wohl nix werden. Wenn die Fahrerlaubnis zurecht vorläufig entzogen wurde, dann hast Du auch keine Ansprüche. Und da es einen Anfangsverdacht wegen eines ungewöhnlichen, selbstverschuldeten Unfalls gab, war die Sicherstellung der Fahrerlaubnis sachgerecht. Und deshalb kannst Du daraus keine Ansprüche ableiten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst versuchen das einzuklagen.

Aber da müsste man dem Polizisten einen Fehler nachweisen können und so wie du gefahren bist, dürfte der Verdacht auf BTM gerechtfertigt sein. Es war also alles korrekt.

Also: Höchstwahrscheinlich nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von niwramesc
16.07.2017, 22:16

Naja, die Polizistin meinte, es wären mindestens 500 Meter rückwärts gewesen, zum Glück ist die Strecke bekannt...

0

.... das wird nichts, fürchte ich. Paketfahrer und so lange rückwärts zum Wenden? Dies glaubt nicht einmal meine Patentante.

Und Deine Fahrbahn kann kein grün gehabt haben, denn da ist doch gar keine Ampel, oder?

Tipp: Zukünftig aus der Parkbucht rausfahren, vorbeiziehen, rückwärts einparken, und vorwärts weg, und alles auf 10 Meter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei Deinem Antidepressivum steht doch bestimmt in der Beilage, dass Du da kein Fahrzeug führen sollst? Vielleicht waren Deine 20 T km ohne Unfall nur reine Glücksache. Warte erst einmal das Resultat der Untersuchung ab.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du bist rückwärts über eine Kreuzung gefahren? Über eine Ampel? Kein Wunder, dass die deinen Schein sichergestellt haben. Was hätten sie denn sonst machen sollen?

Du kannst ne Klage einreichen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?