Habe ich Anspruch auf Elternunabhängiges Bafög oder nicht?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Kommt auf den Schultyp an Fos  nicht BOS ja.

Das Schülerbafög an der BOS ist Eltereinkommensunabhängig. 

Aber das Studentenbafog danach nicht mehr .

BOS ist Berufsoberschule.

Fos ist Fachoberschule.

Aber an Deiner Stelle würde ich prüfen ob nicht ein Sudium aufgrund beruflicher Qualifikation in Betracht kommt.

Das geht mit Berufsabschluss und dann 3 Jahren gearbeitet nach dem Abschluss 

Erst seit 2009 möglich Bundesweit

Schau mal da www.uni-erlangen.de/Studium 

Du mußte nicht dort Studieren aber die Info über die Studumbedingen sind in allen uni fast gleich also gut als erste Info.

Du musst dann auf Studiumszugang gehen und dann auf Studium mit beruflicher Qualifikation, Fachgebundener Hochschulzugang .

da du volljährig bist und bereits eine abgeschlossene Ausbildung vorweisen kannst werden sind deine Eltern nicht mehr unterhaltspflichtig und für Bafög nichtig

Du bist erwachsen und hast eine abgeschlossene Berufsausbildung! Mit welcher Begründung willst du BAFÖG beantragen?! Das Abitur nachholen kannst du nicht, indem du wieder auf die Schule gehst - da sind Kinder und Jugendliche!! Du kannst das nur nebenbei - Abendgymnasium etc.!

Kitten93 10.08.2017, 09:08

wie wäre es mit der Berufsoberschule? 

Es wäre schön, wenn man sich erst mal genau informiert bevor man zu stänkern anfängt.

Auf dumme Antworten kann in diesem Forum denke ich jeder verzichten.

0
HugoGuth 10.08.2017, 10:07
@Kitten93

Sorry - ich kannte diese Schulart nicht! Gibt es auch nicht in allen Bundesländern und ist von Land zu Land verschieden!

0

Was möchtest Du wissen?